26.11.2018

🔴⚪🔴 Erneute Schlappe für SG I, SG II siegreich ohne Glanz 🔴⚪🔴

⏩ FSV Glückauf Brieske/Senftenberg - SG I 1:0 (1:0)

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SpG Prösen II/Haida - SG II 0:1 (0:1)

23.11.2018

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende für unsere Almkicker 🔴⚪🔴

🆚️ FSV Glückauf Brieske/Senftenberg - SG I
📅 Samstag, 24.11.18
🕑 10:45 Uhr
📍 Kunstrasenplatz, Am Elsterdamm 5, 01968 Senftenberg

🆚️ SpG Prösen II/Haida - SG II
📅 Sonntag, 25.11.18
🕦 13:00 Uhr
📍 Sportplatz Haida, Lindenweg, 04932 Röderland

13.11.2018

🔴⚪🔴 SG I kriselt weiter, SG II mit Heimsieg 🔴⚪🔴

⏩ SG I - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:3 (0:1)

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - TSV 1878 Schlieben II 4:1 (1:1)

09.11.2018

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

🆚️ SG I - VfB Hohenleipisch 1912 II
📅 Samstag, 10.11.18
🕑 14:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SG II - TSV 1878 Schlieben II
📅 Samstag, 10.11.18
🕛 12:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

05.11.2018

🔴⚪🔴 Erneut kein SG-Dreier 🔴⚪🔴

⏩ SC Spremberg 1896 - SG I 2:0 (1:1)

Am vergangenen Samstag musste unsere Landesklassenelf eine 2:0-Auswärstpleite gegen den SC Spremberg 1896 hinnehmen. Diese Niederlage stellt bereits die dritte in Folge sowie die fünfte der laufenden Spielzeit dar, wodurch SG I nun bis auf Rang 10 der Tabelle abrutschte.

Wie auch in den beiden Partien zuvor fanden unsere Almkicker nur wenig Zugriff auf das Spielgeschehen. Chancen und Offensivaktionen waren lediglich Mangelware. Gegen unsere tief stehende Friedersdorfer hatten die Gastgeber zwar lange Zeit keine Ideen, durch den hohen Ballbesitzanteil war es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis der SC zu seinen Möglichkeiten kam. Diese Überlegenheit, gepaart mit raren Entlastungsversuchen unserer SG-Elf, besiegelte schließlich mit zwei Treffern die verdiente Auswärtsniederlage.

Da sich auch die Personalsituation in den kommenden Wochen wieder verschlechtern wird, hält die nahe Zukunft schwierige und gleichzeitig richtungsweisende Begegnungen parat.

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SV Preußen Elsterwerda II - SG II 3:3 (2:1)

Unsere SG-Reserve hielt am Samstag die Freidersdorfer Fahne zumindest aufrecht und erspielte sich gegen den SV Preußen Elsterwerda II ein 3:3-Unentschieden. Nach zwischenzeitlichem 2:0-Rückstand spielte SG II stark auf, ging sogar mit 2:3 in Führung und musste erst spät den Ausgleich und gleichzeitigen Endstand hinnehmen. Neben Doppeltorschütze S. Wagner war auch P. Kramp erfolgreich, der bereits seinen 11. Saisontreffer erzielte.

02.11.2018

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende für unsere Almkicker 🔴⚪🔴

🆚️ SC Spremberg 1896 - SG I
📅 Samstag, 03.11.18
🕑 14:00 Uhr
📍 Sportplatz Spremberg-Slamen, Hubertusweg 4, 03130 Spremberg

Unserer Landesklassenelf steht am morgigen Samstag eine weite Auswärtsfahrten bevor, um bei der Mannschaft des SC Spremberg 1896 zu gastieren.

Der SC spielt - im Vergleich zum Vorjahr - eine durchwachsene Saison und befindet sich mit 14 erspielten Zählern im Tabellenmittelfeld der Landesklasse/Süd. Die Abgänge einiger Schlüsselspieler schwächten die Spremberger sichtlich, sodass es bisher an der nötigen Durchschlagskraft und Konstanz fehlte.

Unsere Almkicker mussten in den vergangenen zwei Spielen klare Niederlagen einstecken, wodurch das zwischenzeitliche Hoch verflogen scheint. Gegen die Mannschaft aus Spremberg soll daher wieder Zählbares eingefahren werden. Gerade defensiv muss SG I dafür jedoch mehrere Schippen drauflegen. Keine leichte Aufgabe für unsere SG-Kicker, die allerdings in der letzten Saison beim 2:3-Auswärtssieg eindrucksvoll zeigten, wie auf Spremberger Rasen gespielt werden muss.

🆚️ SV Preußen Elsterwerda II - SG II
📅 Samstag, 03.11.18
🕦 11:30 Uhr
📍 Sportplatz SV Preußen Biehla, Mittelstr. 18, 04910 Elsterwerda

Auch unsere SG-Reserve muss sich auswärts beweisen und ist am morgigen Samstag bei der zweiten Mannschaft des SV Preußen Elsterwerda zu Gast.

Die Gastgeber stehen mit bisher 12 erzielten Punkten auf Rang 7, nur einen Zähler vor unseren Almkickern. Hier erwartet Fans und Zuschauer also eine Begegnung zweier direkter Tabellennachbarn, deren Ausgang wohl von der besseren Tagesform abhängen wird.

01.11.2018

🔴⚪🔴 Magere Fußballkost 🔴⚪🔴

⏩ SG I - VfB Herzberg 68 0:3 (0:2)

Unsere Landesklassenelf musste sich am gestrigen Reformationstag dem VfB Herzberg 68 mit 0:3 geschlagen geben.

Zu keinem Zeitpunkt der Partie fanden unsere Almkicker richtigen Zugriff, kamen nur selten in Defensivzweikämpfe und liefen über weite Strecken dem Ball hinterher. Die wenigen Angriffssituationen wirkten ideenlos und endeten meist in Kontergelegenheiten für die Gäste. So kassierte SG I auch zwei Gegentore im ersten Durchgang, als in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren ging und folglich die eigene Defensivreihe ungeordnet stand. Die jeweilige Klasse und Abgeklärtheit der agilen VfB-Stürmer taten dabei ihr Übriges.

Nach taktischer Umstellung in der SG-Hintermannschaft ließen zwar auch die Chancen für die Kreisstädter nach, jedoch tat dies dem Offensivspiel unserer Almkicker alles andere als gut. Während die Gäste den dritten Treffer in Halbzeit zwei nachlegten, blieb SG I ohne herausgespielte Großchance. Ein gebrauchter Tag für unser Landesklassenteam, das nun die zweite klare Niederlage in Serie verarbeiten muss.

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - FSV Martinskirchen 1:1 (0:1)

Trotz geringerer Spielanteile und über weite Strecken holprigem Angriffsspiel konnte unsere SG-Reserve ein 1:1-Unentschieden gegen die Mannschaft des FSV Martinskirchen einfahren.