30.05.2022

🔴⚪ Buntes Ergebnis-Potpourri am langen Wochenende ⚪🔴

1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage - Am langen Himmelfahrtswochenende war ergebnistechnisch alles dabei.

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SV Fichte Kunersdorf - SG I  0:3 (0:2)

Bereits am Mittwoch vor Himmelfahrt war unsere Landesklassenelf im Einsatz und holte die im vergangenen Jahr ausgefallene Partie gegen den SV Fichte Kunersdorf nach. Mit einem 0:3-Auswärtserfolg kam SG I wieder zurück nach Friedersdorf und machte damit den folgenden Feiertag auch zu einem solchen.

Das deutliche Ergebnis trügt jedoch und spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wieder. Die Gastgeber aus Kunersdorf waren über die gesamten 90 Minuten deutlich präsenter, verpassten es jedoch, Zählbares aus den größeren Spielanteilen zu schöpfen. Unsere Almkicker hingegen standen zwar hinten relativ sicher, konnten aber in der Offensive die durchaus vorhandenen Räume nur selten nutzen.

Jeder weiß: Fußball ist nicht immer fair oder gerecht. Resultate kommen auf unterschiedlichste Arten und Weisen zustande. Jeder weiß aber auch: Die Mannschaft, die mehr Tore als der Gegner schießt, gewinnt ein Spiel. So lässt sich das Aufeinandertreffen wohl auch am besten zusammenfassen. Unsere SG-Kicker legten eine starke Effizienz an den Tag und holten das Maximum aus wenigen Möglichkeiten heraus. Drei eigene Treffer und keine Gegentore standen schließlich auf der Habenseite. Mit einem wichtigen Dreier im Gepäck ging es schließlich in das lange Wochenende.

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ VfB Herzberg 68 - SG I  3:2 (1:0)

Was am Mittwoch noch gut ging, verlief am folgenden Samstag weniger erfolgreich. Mit 3:2 musste sich SG I im Gastspiel beim VfB Herzberg 68 geschlagen geben.

Vielleicht lag es an den schweren Beinen. Vielleicht waren die Gedanken noch oder schon woanders. Vielleicht war es eine Mischung aus beidem. Definitiv aber zeigte der VfB schlussendlich den größeren Siegeswillen als unsere Almkicker und hat sich die 3 Punkte damit auch redlich verdient.

Dabei hätte das Spiel fast einen ganz anderen Verlauf genommen. Im ersten Durchgang hatte unsere Elf noch die klareren Chancen, konnte aber keine davon im Herzberger Tor unterbringen. Der Pausenrückstand kam zu diesem Zeitpunkt dann doch etwas überraschend und kommt an einem guten Tag wohl so gar nicht erst zustande.

Im zweiten Durchgang verloren unsere SG-Kicker dann leider zunehmend den Faden. Trotz zweimaligem Ausgleich, zunächst durch Marcel Schollbach und später durch Ben Janitz, kam SG I nie vollends zurück ins Spiel. Hinten raus ging unserer Elf merklich die Luft aus. Damit ging auch der Treffer zur erneuten Führung für Herzberg einher. Eine Schlussoffensive blieb aus, nach zuletzt 5 Pflichtspielen ohne Niederlage war die Auswärtsschlappe besiegelt.

Nun heißt es: Mund abputzen, Köpfe frei bekommen und die Augen nach vorn richten!

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ Gräfendorfer SV - SG II  2:2 (1:2)

Im letzten Saisonspiel unserer SG-Reserve hieß es am Ende 2:2-Unentschieden im Auswärtsduell beim Gräfendorfer SV.

Für beide Teams ging es mannschaftlich um nichts mehr. SG II war bereits Kreismeister, Gräfendorf hatte eine Platzierung im Mittelfeld schon lange sicher. Ein klein wenig Spannung kam dann aber doch nochmal auf, da das Duell um die Torjägerkanone noch nicht entschieden war. Mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 schraubte Paul Kramp sein Konto auf 22 Saisontreffer hoch. Wenige Minuten später erhöhte Manuel Prätzel auf 1:2. Leider brachte unsere Elf das Ergebnis nicht über die Bühne und ließ auch den Gräfendorfer Toptorjäger zu seinem 22. Tor der Saison kommen.

Die Saison endet damit sowohl für SG II als auch für Paul mit einem Unentschieden. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für diese tolle Spielzeit!

SGFHoth - 16:06:03 | Kommentar hinzufügen

28.05.2022

🔴⚪ Auswärtswochenende ⚪🔴

 herzberg.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB Herzberg 68
📅 Samstag, 28.05.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Badstraße 13, 04916 Herzberg

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ Gräfendorfer SV
📅 Samstag, 28.05.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Gräfendorfer Straße 1, 04916 Herzberg

Während unsere SG-Reserve ihr letztes Saisonspiel bestreitet, steht für SG I die Generalprobe vor dem Pokalfinale auf dem Plan. In der 1. Kreisklasse-West geht es für beide Kontrahenten um nichts mehr, hier sind die Messen gelesen. Doch für unsere Landesklassenelf steht noch einiges auf dem Spiel. Noch immer ist nicht entschieden, wie viele Mannschaften absteigen werden, sodass weiterhin jeder Punkt ausschlaggebend sein kann. Mit einem Sieg würden unsere Almkicker wohl den Klassenerhalt klar machen. Für den VfB, der danach nur noch 2 Spiel zu absolvieren hat, in der Tabelle aber schlechter positioniert ist, wäre ein Dreier umso wichtiger. 

Wir freuen uns auf diese beiden Partien und stehen unseren SG-Kickern wie immer mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite!

SGFHoth - 09:15:12 | Kommentar hinzufügen

24.05.2022

🔴⚪ Nachholspiel in Kunersdorf ⚪🔴

 kunersdorf.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Fichte Kunersdorf
📅 Mittwoch, 24.05.2022
⏰ 19:15 Uhr
📍 Dahlitzer Straße 28, 03099 Kolkwitz

Zu ungewohnter Zeit an ungewohntem Wochentag holen unsere Almkicker am morgigen Mittwoch um 19:15 Uhr die Partie des 16. Spieltags nach. Gegner und Gastgeber beim anstehenden Nachholspiel ist dabei die Mannschaft des SV Fichte Kunersdorf.

Dieses Aufeinandertreffen hat es wahrlich in sich. Beide Teams stecken noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt und befinden sich derzeit punktgleich auf dem 11. beziehungsweise 13. Tabellenplatz. Die Kunersdorfer können dabei die deutlich bessere Tordifferenz vorweisen und haben im Vergleich zu unserer SGF noch eine Partie mehr in der Hinterhand - eine marginal bessere Ausgangslage, die im Saisonschlussspurt jedoch den entscheidenden Ausschlag geben könnte.

Der SV zeigte sich zuletzt in aufsteigender Form. Auf ein Unentschieden gegen Groß Gaglow ließ der die Fichte-Elf wichtige Siege in Elsterwerda und gegen Cottbus folgen. Nun wartet mit unseren Almkickern der nächste direkte Konkurrent aus der unmittelbaren Tabellennachbarschaft.  Gleiches gilt für SG I, die aus den vergangenen 4 Ligapartien 8 Zähler sammeln konnten und in den letzten 9 Pflichtspielen nur 1 Mal den Platz als Verlierer verließen.

Hier kommt es zu einem Duell zweier Mannschaften, die in dieser Saison selten besser in Form waren. Und aufgrund der Ausgangslage ist eines auf jeden Fall sicher: Der Gewinner der Partie wird wahre big points einfahren! Eine Punkteteilung würde jedoch niemandem so richtig helfen. Dementsprechend motiviert und siegeshungrig dürften beide Kontrahenten in dieses sprichwörtliche „6-Punkte-Spiel“ gehen.

Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung und begleiten unsere Elf natürlich wieder mit tatkräftiger Unterstützung zu den nächsten Punkten der Saison!

SGFHoth - 15:38:20 | Kommentar hinzufügen

23.05.2022

🔴⚪ SG I punktet last minute, SG II glanzlos zum Sieg ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - FC Lauchhammer  1:1 (0:0)

Unsere Landesklassenelf zeigte am vergangenen Samstag eine tolle Moral und konnte durch einen Treffer in der letzten Minute noch ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Lauchhammer einfahren.

Im ersten Durchgang standen sich zwei ebenbürtige Kontrahenten gegenüber, die eine ähnliche Spielanlage an den Tag legten und sich damit nahezu neutralisierten. Sowohl der FCL als auch unsere Almkicker ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Sobald das Spielgerät dann allerdings in das letzte Drittel des Feldes gelangte, wurden die Räume gekonnt zugestellt. Beide Abwehrreihen ließen kaum etwas zu und waren in den entscheidenden Zweikämpfen zur Stelle. Wenn sich dann doch mal Torchancen ergaben, dann lag das meist an individuellen Fehlern des jeweiligen Gegners. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Umso weiter die zweite Halbzeit dann voranschritt, desto mehr drückten die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf. SG I tat sich zunehmend schwer, nach vorn für Entlastung zu sorgen, blieb dafür aber hellwach im Defensivverbund. Über das gesamte Spiel hinweg sammelte Lauchhammer 5 Aluminiumtreffer, wovon jedoch keiner, zum Glück für unsere SG-Elf, im Tor landete. Es dauerte bis zur 84. Minute, als die Bemühungen des FCL belohnt wurden. Ein mit aufgerückter Innenverteidiger der Gäste wurde mustergültig freigespielt, stand plötzlich komplett blank vor dem Tor und musste nur noch zur verdienten Führung für Lauchhammer einschieben. Dies hätte gut und gerne der Genickbruch für SG I sein können. Doch unsere Almkicker gaben nicht auf. In den Schlussminuten wurde noch einmal alles nach vorn geworfen. Mit der letzten Möglichkeit war Marcel Schollbach nach einem Eckball zur Stelle und köpfte zum viel umjubelten Ausgleich ein. Wenige Augenblicke danach pfiff der Schiedsrichter ab.

Auch wenn spielerisch hinten raus etwas die Luft ausging, glänzte unsere Elf gegen eine im Vorfeld favorisierte Mannschaft vor allem auf der mentaler und kämpferischer Ebene. Guter Dinge geht es daher nun in die englischen Wochen, wo am kommenden Mittwoch sowie am Pfingstmontag die noch ausstehenden Nachholpartien stattfinden werden.

🔴⚪
 
⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - SpG Züllsdorf/ Uebigau II/ Herzberg II  2:0 (1:0)

Derweil war unsere SG-Reserve schon am Freitag gefragt. Im vorgezogenen Spiel gegen die SpG Züllsdorf/ Uebigau II/ Herzberg II fuhr SG II einen über weite Strecken ungefährdeten 2:0-Heimerfolg ein.

Gleich nach 6 Spielminuten erzielte Paul Kramp mit seinem 20. Saisontor die 1:0-Führung. Die Zweifel an einem Sieg, die aufgrund personeller Engpässe durchaus da waren, sollten damit schnell wieder verschwinden. Die Gäste hatten im weiteren Spielverlauf der größeren Feldvorteile, konnten diese jedoch nicht gewinnbringend einsetzen. SG II setzte auf lange Bälle und gut organisierte Verteidigungsarbeit. In ungewohnter Rolle hatte SG-Torhüter Michael Steuer durch die starke Vorstellung seiner Vordermänner nur wenig zu tun. Das Fehlen eines Kreativzentrums war im Friedersdorfer Mittelfeld allerdings spürbar, sodass die Partie lange vor sich hinplätscherte. Torchancen entstanden eher aus Zufallsaktionen und wurden teilweise kläglich vergeben. Kurz vor Schluss war es schließlich erneut Paul Kramp, der mit seinem Doppelpack das finale 2:0 herbeiführte und damit wieder den geteilten 1. Platz im Rennen um die Torjägerkanone innehat.

Die Worte von Aushilfs-Keeper Michael Steuer, der eine fehlerlose Partie bestritt, lauteten nach dem Abpfiff: „[Auf der Position] kann ich auch noch spielen, bis ich 60 bin“. Mücke, wir nehmen dich beim Wort!

SGFHoth - 18:34:26 | Kommentar hinzufügen

20.05.2022

🔴⚪ Almspielzeit, SG II mit Freitagsspiel ⚪🔴

vs Lauchhammer.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Lauchhammer
📅 Samstag, 21.05.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SpG Züllsdorf/ Uebigau II/ Herzberg II
📅 Samstag, 20.05.2022
⏰ 18:30 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Wenn SG I & II zu Hause spielen, gibt es für euch auch immer etwas mehr Lesestoff. Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

https://www.stadionheft24.de/webapp/:513118

SGFHoth - 06:20:30 | Kommentar hinzufügen

16.05.2022

🔴⚪ SG I entführt Dreier aus Spremberg ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SC Spremberg 1896 - SG I  1:2 (1:1)

Quasi mit dem Schlusspfiff entschieden unsere Almkicker am vergangenen Samstag das Duell mit dem SC Spremberg und brachten 3 Punkte zurück nach Friedersdorf.

Trotz strahlendem Sonnenschein und bestem Fußballwetter entwickelte sich zu keinem Zeitpunkt eine hochklassige Partie. Insbesondere die Anfangsphase war von vorsichtigem Abtasten und alibimäßigem Geplänkel im Mittelfeld gezeichnet. Schwung und Dynamik ließen beide Teams über weite Strecken vermissen. Vorgetragene Passstafetten wurden beidseitig eher durch eigene Fehler unterbrochen, als durch aktives Mitwirken der gegnerischen Verteidigung.

Den etwas größeren Zug zum Tor hatten, wenn überhaupt, unsere SG-Kickern vorzuweisen. Nach einer halben Stunde ohne Hochkaräter zeigte SG I dann einen der schönsten Angriffe der gesamten Saison. Nach tollem Kombinationsspiel zeigte der mustergültig freigespielte Erik Seidel im Eins gegen Eins keine Nerven und schob zur 0:1-Führung ein. Am faden Spielgeschehen sollte sich dadurch jedoch nicht viel ändern. Kurz vor der Halbzeitpause waren dann auch die Gastgeber zur Stelle und nutzen ihre erste Großchance zum Ausgleich. Vorausgegangen war ein Friedersdorfer Ballverlust an der Mittellinie, der so nie passieren darf und sich schließlich rächen sollte.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist mangels Torraumszenen und Abschlüssen schnell erzählt. Die einen konnten nicht, die anderen wollten nicht – oder auch umgekehrt. Den Fans und Zuschauern wurde in jedem Fall nicht viel für ihr Eintrittsgeld geboten. Während unsere SG-Kicker für die Schlussminuten nochmal frisches Personal von der Bank bringen konnten, war den Hausherren aus Spremberg aufgrund fehlender Wechselalternativen anzumerken, dass hinten raus die Luft etwas ausging. Es benötigt im Fußball manchmal nur einen einzigen Angriff, um eine eigentlich ausgeglichene Partie zu entscheiden. In der Nachspielspielzeit avancierte Fabio Großmann schließlich zum „man of the match“, als er eine maßgenaue Vorlage zum finalen 1:2 vollendete.

Unsere Almkicker sammelten damit unglaublich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein, während der SC Spremberg im Rennen um Platz 2 an Boden verloren hat.

SGFHoth - 14:02:25 | Kommentar hinzufügen

13.05.2022

🔴⚪ Auswärtswochenende für SG I ⚪🔴

 sc spremberg.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SC Spremberg 1896
📅 Samstag, 14.05.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Hubertusweg 4, 03130 Spremberg

Während sich unsere zweite Mannschaft an diesem Wochenende noch auf den Lorbeeren der ersten Meisterschaft seit 10 Jahren ausruhen kann und spielfrei hat, lässt der Spielplan für SG I keine Pausen zu. Das bevorstehende Gastspiel beim SC Spremberg 1896 stellt für unsere Almkicker auch gleichzeitig die längste noch verbliebene Auswärtsfahrt der restlichen Saison dar.

Die Gastgeber aus Spremberg gelten als DAS Urgestein der Liga, schließlich ist der SC schon seit 20 Jahren in der Landesklasse/Süd vertreten und glänzte in der jüngeren Vergangenheit stets mit spielerischer Kontinuität auf sehr hohem Niveau. Das zeigt sich auch im Hier und Jetzt: Das Team belegt derzeit den 3. Platz in der Liga. Auch wenn der Titel mittlerweile außer Reichweite ist, so ist Platz 2 noch im Bereich des Möglichen. Hier hat sich ein Dreikampf zwischen Krieschow, Groß Gaglow und eben Spremberg herauskristallisiert. Die beste Ausgangslage dürften hierfür die Spremberger haben. Im Vergleich zur Konkurrenz hat die SC-Elf noch 2 Spiele mehr in der Hinterhand und darf 6 der verbliebenen 9 Partien zu Hause bestreiten. Ein Dreier an diesem Wochenende dürfte das Ziel sein und wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Vizemeisterschaft.

Derweil haben sich unsere Almkicker in den vergangenen Wochen nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Tabelle rehabilitiert. Momentan springt Rang 12 dabei heraus, was den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Der aktuelle Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt komfortable 11 Punkte. Je nachdem, was in den oberen Ligen bzw. in den Parallelstaffeln noch passiert, könnte direkten Einfluss auf die Situation in unserer Liga haben. Die Messe ist hier noch nicht gelesen, weshalb jeder Punkt immens wichtig ist und später das entscheidende Zünglein an der Waage darstellen könnte. Mit dieser Devise gehen unsere SG-Kicker auch in das Aufeinandertreffen mit Spremberg.

Komplett unterschiedliche Vorzeichen hält dieses Duell also bereit. Wird sich der Favorit durchsetzen und die Punkte zu Hause behalten? Oder entführt SG I den einen oder anderen Zähler nach Friedersdorf?

Die Vorfreude auf das Spiel ist wie immer groß! Wir stehen unserer Mannschaft wie immer mit tatkräftiger und zahlreicher Unterstützung beiseite.

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 12:26:21 | Kommentar hinzufügen