31.03.2023

🔴⚪ Almspielzeit ⚪🔴

20., 16,.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SG Groß Gaglow
📅 Samstag, 01.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ VfB Klettwitz
📅 Samstag, 01.04.2023
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die zweite Almspielzeit in Folge! Wenn SG I & II auf der heimischen Alm spielen, gibt es für euch wie gewohnt etwas mehr Lesestoff. Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”:
https://www.stadionheft24.de/webapp/:514244

SGFHoth - 09:32:16 | Kommentar hinzufügen

27.03.2023

🔴⚪ Erfolgreiches SG-Wochenende ⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, Viertelfinale
⏩ SG I - SV Großräschen 2:1 (0:1)

In einer umkämpften Partie konnten unsere Almkicker den SV Großräschen mit 2:1 niederringen und zogen damit vor heimischer Kulisse ins Halbfinale des SBB-Pokals ein.

Die Gäste aus dem Nachbarkreis staffelten sich tief in der eigenen Hälfte und überließen unseren SG-Kickern den Ballvortrag. Mit entsprechendem Ballbesitzvorteil kontrollierte SG I von Beginn an das Spielgeschehen. Im Aufbauspiel waren jedoch neben fehlender Kreativität auch haarsträubende Fehler und Ungenauigkeiten an der Tagesordnung, weshalb zu keiner Zeit ein richtiger Spielfluss zustande kam. Chancen entstanden wenn dann nur durch Zufallsprodukte oder Einzelaktionen. Defensiv hatte unsere SGF bis kurz vor dem Pausenpfiff alles im Griff und ließ kaum etwas anbrennen. Wenige Minuten vor der Halbzeit fasste sich ein Großräschener Mittelfeldakteur aus gut 30 Metern ein Herz und schweißte die Kugel mustergültig ins Dreiangel.

SG I hatte nun 45 Minuten Zeit, diesen Rückstand wieder wettzumachen. Dies sollte auch gar nicht lange dauern. Bereits in der 56. Spielminute versenkte Ronny Müller den Ball nach einem Gestochere am rechten Strafraumrand genau in den Knick und ließ das Spiel wieder bei Null beginnen. Die Partie wurde in der Folge wilder und unstrukturierter. Friedersdorf drückte mehr und mehr auf den Führungstreffer, Großräschen stellte sich hinten rein und kam zu mehreren guten Kontermöglichkeiten. Das Glück des Tüchtigen sollte sich allerdings an diesem Tag in allerletzter Minute auszahlen. In unnachahmlicher Müller-Manier ließ Edeljoker Kevin den Großräschener Verteidigern keine Chance an den Ball zu kommen, tankte sich bis in den Strafraum durch und versenkte das runde Leder zum Spiel entscheidenden 2:1.

Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg für unsere Almkicker in einer Begegnung, in der beide Teams nicht ihren besten Tag erwischten. Nun treffen unsere SG-Kicker im Halbfinale entweder auf Golßen, Ruhland oder den Gewinner aus Schlieben gegen Sonnewalde.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - FC Lauchhammer II 1:1 (0:0)

Im Vorspiel sahen Fans und Schaulustige eine Partie, die in der Form ihres gleichen sucht. Unsere SG-Reserve schmiss dabei alles in die Waagschale und konnte dem Favoriten und Aufstiegsaspiranten aus Lauchhammer ein 1:1-Unentschieden abluchsen.

Story und fun fact der Partie: Thomas „Atze“ Neumann, bekannt für seine Standfestigkeit am Tresen, hatte in diesem Spiel mehr Torbeteiligungen vorzuweisen, als so manche Landesklassenspieler, die an diesem Tag auf beiden Seiten ausgeholfen haben. Das schreit doch förmlich nach einem Debüt bei SG I! Wir sind uns sicher, dass Atze noch sehr lange Zeit davon zehren und erzählen kann, auf welcher Art und Weise er den Ball vor dem Ausgleichstreffer behauptet und dann mustergültig auf den Torschützen Michel Zimak durchgesteckt hat.

Spaß beiseite. Bei gefühltem Ballbesitz von 90 Prozent und diversen Hochkarätern hätte Lauchhammer dieses Spiel deutlich für sich entscheiden müssen. Es war jedoch einer dieser Tage, wo auf der einen Seite der Ball einfach nicht ins Tor wollte und auf der anderen Seite die Paarung von Glück und Einsatzbereitschaft einen signifikanten Ausschlag geben sollte. Neben der bockstarken Verteidigungsarbeit der gesamten Mannschaft darf an dieser Stelle die Leistung von Darius Möske hervorgehoben werden, der in ungewohnter Manndeckerrolle wohl das Spiel seines Lebens machte. Oder aber die eines Kevin Müller, der mit seinem einzigartigen Torwartspiel zunächst für Schmunzler, dann aber für Verzweiflung auf Gegnerseite sorgte. Es sind doch solche Geschichten, die unseren Sport so wunderbar machen!

Nach zuletzt 5 Spielen ohne Punkt war es für unsere SG-Reserve ein lang ersehnter Erfolg. Für die Gäste hingegen bedeutet dieses Ergebnis einen Rückschlag im Rennen um die Kreisliga-Meisterschaft, der so sicherlich nicht eingeplant und zu erwarten war.

SGFHoth - 15:10:42 | Kommentar hinzufügen

23.03.2023

🔴⚪ Almspielzeit ⚪🔴

viertel, 13png

⚽️ Südbrandenburg-Pokal
SG I
🆚️ SV Großräschen
📅 Samstag, 25.03.2023
⏰ 14:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
SG II
🆚️ FC Lauchhammer II
📅 Samstag, 25.03.2023
⏰ 11:30 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Es ist mal wieder soweit: SG I & II spielen zu Hause auf der Alm und damit gibt es für euch wie gewohnt etwas mehr Lesestoff. Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”: 

https://www.stadionheft24.de/webapp/:514207

SGFHoth - 22:08:05 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

20.03.2023

🔴⚪ SGF kommt in Cottbus unter die Räder ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd

⏩ SV Motor Cottbus-Saspow - SG I  3:0 (0:0)

Unsere Almkicker unterlagen souveränen und überlegenen Cottbussern am Ende deutlich, auch wenn lange das Unentschieden gehalten werden konnte.

Von Beginn an unterstrichen die Gastgeber ihre Ambitionen und für alle anwesenden Zuschauer und Zuschauerinnen wurde schnell ersichtlich wer sich zurzeit am oberen Tabellenende und wer am unteren Tabellenende wiederfindet. Cottbus-Saspow hatte in der gesamten ersten Halbzeit deutlich mehr Spielanteile und bestimmte das Geschehen auf dem Rasen. Unsere SG war jedoch zumindest in den Zweikämpfen zur Stelle und konnte damit den Gegentreffer verhindern. Nach der ein oder anderen Unsicherheit vom SV Motor bekamen unsere Almkicker sogar selbst ein paar Möglichkeiten, konnten aber keine davon erfolgreich zu Ende spielen.

In Durchgang zwei erhöhte der Gastgeber den Druck weiter und kam zu immer mehr Spielanteilen. Unsere SG konnte sich kaum noch aus der Umklammerung befreien und wurde in der eigenen Defensive aufgerieben. Zwar konnte sich Cottbus vorerst keine Großchancen erspielen, ging dann jedoch durch einen Friedersdorfer Abwehrfehler in der 61. Minute in Führung. In der Folge waren unsere Almkicker gezwungen ihre defensive Grundhaltung aufzugeben. Der große Offensivschwung blieb jedoch an diesem Tag aus und das Blatt drehte sich dann endgültig auf die Seite der Gastgeber, welche zwei Konter in Minute 72 und 77 zum 3:0 Endstand verwerteten.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd

⏩ SpG Hosena/Großkoschen - SG II  ABGESETZT

Das Spiel in Hosena musste auf Wunsch unserer Reserve kurzfristig abgesetzt werden.

SGFHoth - 11:40:19 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

17.03.2023

🔴⚪ Auswärtswochenende ⚪🔴

19. 15png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Motor Cottbus-Saspow
📅 Samstag, 18.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Kleine Str. 7, 03044 Cottbus

Wenn am kommenden Wochenende der 19. Spieltag vor der Tür steht, wird das Wetter nicht wie zuletzt dazwischengrätschen. Unsere Landesklassenelf geht auf Auswärtsfahrt und gastiert beim SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Saspower spielen eine starke Saison, finden sich derzeit auf Rang 4 der Tabelle wieder und gehören zu eben jenem Quartett, das den Titel wohl unter sich ausmachen wird. Zwar beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze derzeit 5 Punkte, doch das Bild der Landesklasse/Süd ist aufgrund der zahlreichen Spielausfälle noch sehr verzerrt. Mit lediglich 14 absolvierten Partien hat der SV mehr Spiele in der Hinterhand als die direkte Konkurrenz. Ohne bisherigen Punkteverlust wurde auch der Start ins neue Jahr mit Bravour gemeistert. Vor heimischer Kulisse soll dies nun so bleiben. Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Die Motor-Elf ist als frischer Aufsteiger aus der Kreisoberliga in die Saison gestartet. Chapeau!

Leider können wir in Friedersdorf in dieser Saison schon ein Lied davon singen, als Außenseiter in eine Partie zu gehen. Derzeit steht Rang 13 mit 14 Zählern zu Buche. Das reicht momentan für 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, für mehr aber auch nicht. Zu inkonstant präsentiert sich SG I in dieser Spielzeit, um Ansprüche für mehr geltend machen zu können. Was anders ist als in vergangenen Jahren: Es war eigentlich immer eine Friedersdorfer Stärke, favorisierte Teams aus der Reserve zu locken und diese mehr als zu ärgern. Hin und wieder blitzte diese Fertigkeit auch hervor, jedoch nicht in der gewünschten und bekannten Häufigkeit.

Das Hinspiel beider Teams war eines solcher Duelle, wo unsere Almkicker gegen eine spielstarke Mannschaft genau das machte, was sie in der Theorie am besten können. Verteidigen, Kontern, Favoriten schlagen. Klappt das nun auch wieder auf fremden Boden? Mit eurer tatkräftigen Unterstützung könnt ihr viel dazu beitragen, um diese schwere Aufgabe zu meistern.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SpG Hosena/Großkoschen
📅 Sonntag, 19.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 August-Bebel-Str. 4a, 01996 Hosena

Auch unsere SG-Reserve ist an diesem Wochenende wieder gefragt. Hier steht am Sonntag die Auswärtspartie bei der SpG Hosena/Großkoschen, wo es zu einem richtigen Kellerduell kommen wird.

Die Gastgeber belegen derzeit auf Rang 12 und befinden sich damit 2 Plätze vor unseren Almkickern. Auffällig ist vor allem das horrende Torverhältnis der SpG. 16 erzielten Toren stehen satte 65 Gegentreffer gegenüber – mit großen Abstand die meisten der gesamten Kreisliga-Süd. Den kompletten Gegensatz dazu bilden unsere SG-Kicker. Magere 9 Tore konnte SG II erst in dieser Spielzeit erzielen – ebenfalls Liga-Tiefstwert. Dass es bei dieser Torausbeute für noch keinen Dreier gereicht hat, ist selbstredend.

Schlechtester Angriff trifft auf schlechteste Verteidigung. Egalisieren sich die jeweiligen Offensiv- und Defensivreihen? Kommt es zu einem Torspektakel? Hält das Spiel eine unvorhersehbare Wendung parat? Auf jeden Fall hält dieses Duell die nächstbeste Chance für unsere Almkicker parat, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Wir hoffen und zählen auf eure Unterstützung für dieses Vorhaben!

SGFHoth - 10:08:37 | Kommentar hinzufügen

10.03.2023

Spielabsagen

ABSAGE_ALM.png
Es war aufgrund der Wetterlage in den letzten Tagen bereits abzusehen, doch nun ist es offiziell: 

Beide Spiele unserer SG-Kicker wurden soeben abgesetzt. 

Die Friedersdorfer Alm ist leider nicht bespielbar. Habt alle ein schönes Wochenende!

SGFHoth - 17:10:45 | Kommentar hinzufügen

06.03.2023

🔴⚪ Keine Punkte für SG-Teams ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ TSV 1878 Schlieben - SG I  2:1 (1:1)

Im ersten EE-Derby der Rückrunde mussten sich unsere Almkicker auswärts dem TSV 1878 Schlieben mit 2:1 geschlagen geben.

Gleich zu Beginn der Begegnung ging es Schlag auf Schlag. Eine Schliebener Ecke fand am kurzen Pfosten mustergültig einen Abnehmer, der das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie zum 1:0 drückte. Fast direkt im Gegenzug entschied der Unparteiische auf Elfmeter, nachdem Phillip Hoth im Strafraum zu Fall kam. Selbiger trat zum Strafstoß an und wuchtete den Ball unter die Latte zum prompten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 8 Minuten gespielt. Nach der spektakulären Anfangsphase flachte das Spielgeschehen zwar etwas ab, blieb jedoch stets spannend. Meist waren es Zufallsprodukte, wodurch Gefahr in beiden Strafräumen entstand. Im gesamten ersten Durchgang bewegten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, was den leistungsgerechten 1:1-Halbzeitstand zur Folge hatte.

Das spielerisch ausgeglichene Bild veränderte sich auch nach der Pause nicht. Beide Teams egalisierten sich durch ihre taktischen Herangehensweisen. Dennoch lag das Gefühl in der Luft, dass jederzeit ein Tor fallen könnte. So weit war es dann in der 66. Minute. Und wieder war es eine Standardsituation, die unseren Almkickern zum Verhängnis werden sollte. Eine Mischung aus perfekt getretenem Freistoß und klassischem Abstimmungsfehler in der Verteidigung war der Grund dafür, dass die Hausherren erneut per Kopf in Führung gingen. Auch wenn noch mehr als genug Zeit auf der Uhr war, sollte sich der Gegentreffer als kleiner Genickbruch herauskristallisieren. Nur noch selten kamen unsere SG-Kicker gefährlich vor das Schliebener Tor. Die eigenen Offensivbemühungen wurde zu oft nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder bereits im Keim erstickt.

Zum Ende hin wurde die Partie etwas ruppiger. Friedersdorf brauchte den Ball, war hier jedoch oft zu ungestüm oder ungeduldig. Schlieben hingegen hatte die Zeit auf seiner Seite, zog gekonnt Freistoß um Freistoß und ließ so die Uhr immer weiter runterticken. Es sollte beim 2:1 bleiben. Doppepacker M. Donath avancierte zum Matchwinner für die Gastgeber. Eine kämpferische und vorzeigbare Leistung von SG I wurde aufgrund zweier vermeidbarer Gegentore nicht mit Zählbarem belohnt.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SV Blau-Weiß Lindenau - SG II  5:2 (2:1)

Im Sonntagsspiel zog auch SG II den Kürzeren und unterlag beim Favoriten aus Lindenau mit 5:2.

Während der ersten Halbzeit konnte unserer SG-Reserve die Partie noch spannend gestalten und lag zum Pausentee nur mit 2:1 zurück. Der zwischenzeitliche Ausgleich wenige Sekunden nach Wiederanpfiff sollte leider nur eine Momentaufnahme bleiben. Die Hausherren hatten den längeren Atem, wurden mit zunehmender Spieldauer ihrer Favoritenrolle immer mehr gerecht und zogen schließlich mit 3 Toren davon. Hiergegen hatten unsere Almkicker nichts mehr entgegenzusetzen.

Während unsere SG-Elf weiterhin die rote Laterne hochhält, kletterten die Lindenauer mit diesem Sieg auf Rang 1 der Kreisliga-Süd.

SGFHoth - 15:41:34 | Kommentar hinzufügen