25.02.2022

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

strbitz ii vs sg i.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II
📅 Samstag, 26.02.2022
⏰ 14:00 Uhr
📍 Zahsower Straße 12, 03046 Cottbus

Nächstes Wochenende, nächste schwere Aufgabe für SG I. Das morgige Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz ist für unsere Almkicker das erste Duell auf fremden Boden im Jahr 2022.

Die Gastgeber aus Ströbitz rennen derzeit ihrer Form hinterher. Nach starken Saisonstart kam die Wacker-Elf zuletzt oft unter die Räder und wartet mittlerweile seit 5 Pflichtspielen auf einen Dreier in der Liga. Das reicht momentan nur für den 6. Tabellenrang. Kleine Erinnerung: Der SV spielte in den vergangenen Jahren die Liga in Grund und Boden und beendete die beiden verkürzten Saisons – jeweils ohne Niederlage! – auf Platz 1 bzw. 2. Vor heimischen Fans soll dieser Negativtrend nun beendet werden.

Einen solchen Negativtrend hat auch SG I bereits hinter sich gelassen. Ergebnisse und Leistungen konnten sich zuletzt wieder sehen lassen. Und auch zwischenzeitliche Rückschlage steckte das Team in der jüngsten Vergangenheit deutlich besser weg, als noch zu Saisonbeginn. Unsere Almkicker müssen dies nach der Niederlage am letzten Wochenende nun erneut unter Beweis stellen. Gegen einen favorisierten, aber derzeit strauchelnden Gegner sollte dieses Unterfangen kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Im Hinspiel konnten sich die Ströbitzer bekanntermaßen mit 1:4 in Friedersdorf durchsetzen. Schafft SG I die Revanche und kann auswärts punkten? Oder behalten die Gastgeber erneut die Oberhand? Antworten werden sich wie immer nur auf dem Platz finden lassen.

Wir freuen uns natürlich auf diese Partie und fiebern mit eurer tatkräftigen Unterstützung einem möglichen Coup entgegen!

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 18:27:00 | Kommentar hinzufügen

21.02.2022

🔴⚪🔴 Verdiente Niederlage gegen Döbern 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SV Döbern  1:4 (1:3)

Unsere SG-Kicker mussten sich am vergangenen Samstag auf der heimischen Alm gegen die Mannschaft des SV Döbern verdientermaßen geschlagen geben. Die Döberner wurden dabei ihrem Favoritenstatus gerecht und ließen beim 1:4 nichts anbrennen.

Pünktlich zu Beginn der Partie kam auch das hiesige Sturmtief zur Ruhe, sodass das Aufeinandertreffen ohne größere Wind- und Wettereinflüsse stattfinden konnte. Ein Doppelschlag nach 10 gespielten Minuten stellte die Weichen für die Gäste frühzeitig auf Sieg. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch T. Hennig, der eine Ecke von E. Seidel mustergültig einköpfte, nichts. Dieser sollte nur vorübergehende Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben, denn noch vor dem Pausentee stellte der SVD den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her.

Durchgang zwei plätscherte dann über weite Strecken vor sich hin. Torraumszenen wurden weniger, Spannung sollte nicht mehr wirklich aufkommen. Ein berechtigter Elfmeterpfiff in der 82. Minute brachte schließlich das 1:4-Endresultat.

Positives Fazit aus einer verdienten Niederlage: SG I präsentierte sich trotz spielerischer Unterlegenheit mental gefestigt und ließ zu keiner Zeit den Kopf hängen. Defensiv wurde vieles richtig gemacht, kamen alle Gegentore doch entweder durch Standards oder Zufallsprodukten zustande.
Unsere Almkicker spielten am oberen Limit der eigenen Möglichkeiten und hätten wohl einen perfekten Tag – sowohl offensiv als auch defensiv – gebraucht, um gegen starke Döberner zu punkten. So spielte die SVD-Elf ihren Stiefel bis zum Schluss herunter, tat nicht wirklich mehr als sie musste und hatte vor dem Tor das Glück des Tüchtigen auf der eigenen Seite. 

SGFHoth - 18:10:39 | Kommentar hinzufügen

18.02.2022

🔴⚪🔴 Rückrundenautakt auf der Alm 🔴⚪🔴

sg i vs dbern.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Döbern
📅 Samstag, 19.02.2022
⏰ 14:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Das Jahr 2022 hielt für unsere Almkicker bisher nur Nachholspiele der Hinrunde parat. An diesem Wochenende kommt der Spielplan in der Landesklasse/Süd jedoch wieder in regulären Gefilden an. Zum nun anstehenden Auftakt der Rückrunde ist die Mannschaft des SV Döbern zu Gast auf der Fridersdorfer Alm.

Die Gäste aus Döbern spielen die beste Saison ihrer jüngsten Vergangenheit und sind für viele Titel- und Aufstiegsaspirant Nummer 1. Ein Blick auf die Statistiken untermauert diese Annahme. Als einziges Team der Liga ist der SVD noch ungeschlagen und stellt außerdem die mit großem Abstand beste Defensive der Landesklasse/Süd. Lediglich 6 Gegentore musste die Döberner Elf in 12 absolvierten Partien hinnehmen. Gepaart mit einer der gefährlichsten Offensivreihen kommt auch die beste Tordifferenz aller Mannschaften einher. Dass Döbern derzeit „nur“ den 2. Tabellenplatz belegt, liegt wohl einzig an der Tatsache, dass das Team im Vergleich zur direkten Konkurrenz noch zwei weitere Spiele nachzuholen hat.

Unsere Almkicker kämpften dagegen nahezu die gesamte Hinrunde um Punkt und Punkt. Der verheerende Saisonauftakt scheint mittlerweile jedoch vergessen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge – einer davon am grünen Tisch gegen Brieske/Senftenberg – konnte sich SG I etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen und steht nun auf dem 11. Tabellenplatz. Jetzt wartet auf unsere SG-Kicker eine Aufgabe, die schwerer wohl nicht sein könnte.

Gelingt vor heimischer Kulisse der Coup gegen den Favoriten aus Döbern? Oder knüpft der SVD, der in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel absolviert hat, nahtlos an die Leistungen aus 2021 an und sammelt weitere Zähler im Titelrennen?

Antworten finden wir - vorausgesetzt, Sturmtief Ylenia macht uns keinen Strich durch die Rechnung – am morgigen Samstag auf der Friedersdorfer Alm!

Erneut möchten wir an alle appellieren: Bitte haltet euch an die geltenden Regeln, Maßnahmen und Vorgaben. Das hilft nicht nur uns als Verein, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sondern damit helft und schützt ihr auch euch selbst, eure/n Nächsten sowie alle anderen Beteiligten.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 15:10:30 | Kommentar hinzufügen

11.02.2022

🔴⚪🔴 Spielabsage 🔴⚪🔴

absage brieske ii.png
Leider muss das für morgen angesetzte Spiel gegen die zweite Mannschaft des FSV “Glückauf” Brieske/Senftenberg abgesagt werden. 

SGFHoth - 15:21:24 | Kommentar hinzufügen

07.02.2022

🔴⚪🔴 Big Points im EE-Derby 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - VfB Herzberg 68  2:0 (1:0)

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Almkicker extrem wichtige Punkte im Aufeinandertreffen mit dem VfB Herzberg einfahren. Auf der heimischen Alm entschied SG I das Elbe-Elster-Derby mit 2:0 für sich und kletterte mit diesem Ergebnis auf den 14. Tabellenplatz. Damit steht unsere Elf erstmalig in dieser Saison auf keinem direkten Abstiegsplatz.

Im Nachhinein war es einer dieser klassischen Arbeitssiege. Beide Teams konnten an diesen Tag weder mit spielerischer Klasse, noch mit präzisem Kombinationsspiel oder offensiven Glanzleistungen überzeugen. Fehlpässe, Ungenauigkeiten und eine große Portion an geführten Zweikämpfen sollten die Partie prägen.

Dennoch: Unsere SG-Kicker zeigten den größeren Willen, hatten mehr Spielanteile und auch das Chancenplus auf der Habenseite. E. Seidel brach nach einer guten halben Stunde seinen persönlichen Torfluch und erzielte mit dem 1:0 auch seinen ersten Saisontreffer. Früh in der zweiten Hälfte hätte SG I auch schon den Deckel auf das Spiel setzen können, vergaben vom Elfmeterpunkt allerdings die Vorentscheidung.

Auch wenn die Tormöglichkeiten der Gäste aus Herzberg schlussendlich an einer Hand abgezählt werden konnten, bekam die VfB-Elf zum Ende hin nochmal Oberwasser. Für Zählbares reichte es glücklicherweise nicht.
Die Szene des Spiels gab es in der 85. Minute. Neuzugang R. Cornelius, der ein Debüt nach Maß im Friedersdorfer Tor feierte, überbrückte per Abschlag nahezu das gesamte Feld und setzte den kurz zuvor eingewechselten K. Müller in Szene. In feinster Müller-Manier fackelte dieser nicht lange und hob das Leder aus gut 20 Metern über den herausgelaufenen VfB-Keeper hinein ins Glück zum entscheidenden 2:0.

Mit diesem wichtigen Dreier im Gepäck geht es für unsere Landesklassenelf in die kommende Woche, wo dann die Partie gegen Schlusslicht Brieske/Senftenberg wartet.

SGFHoth - 21:00:29 | Kommentar hinzufügen

04.02.2022

🔴⚪🔴 Kellerduell auf der Alm 🔴⚪🔴

sgi vs herzberg.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB Herzberg 68
📅 Samstag, 05.02.2022
⏰ 14:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die Saison ist wieder im Gange und wird bis auf Weiteres unter den aktuell geltenden Bestimmungen fortgesetzt. So steht auch für unsere Almkicker das nächste Aufeinandertreffen auf dem Spielplan. Anlässlich des 14. Spieltags gastiert am morgigen Samstag die Mannschaft des VfB Herzberg 68 auf der Friedersdorfer Alm.

Die Zahl 13 ist bei den Herzbergern derzeit sehr präsent. 13 Partien absolviert, Tabellenrang 13 bei 13 eingefahrenen Zählern. Am vergangenen Wochenende ging es auch für den VfB wieder in die Vollen, wo die Kreisstädter jedoch beim 4:0 in Gaglow Lehrgeld zahlten. Gegen unsere Almkicker möchte die Herzberger Elf natürlich ein anderes Bild an den Tag legen und die ersten Zähler im Jahr 2022 einfahren.

Ähnliches Bild in Friedersdorf. Der Wiederauftakt der Spielzeit am letzten Samstag wurde gehörig in den Sand gesetzt. 1:5 hieß es am Ende vor heimischer Kulisse gegen den SC Spremberg. Gute Ansätze waren zwar zwischenzeitlich zu erkennen, doch insbesondere vor dem gegnerischen Tor muss SG I mehr Fahrt aufnehmen, um gegen Herzberg besser auszusehen.

Mit einem Sieg könnten unsere SG-Kicker mit dem VfB punktemäßig gleichziehen und sich so wieder ein Stück mehr aus dem Tabellenkeller herauskämpfen. Herzberg hingegen würde mit einem Dreier ordentlich Boden gut machen. Egal, wer hier die Punkte mitnimmt, es werden wortwörtliche „Big Points“ sein!

Auf jeden Fall freuen wir uns auf dieses spannende Duell zweier direkter und langjähriger Kontrahenten. Bitte haltet euch an die geltenden Regeln, Maßnahmen und Vorgaben. Das hilft nicht nur uns als Verein, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sondern damit helft und schützt ihr auch euch selbst, eure/n Nächsten sowie alle anderen Beteiligten.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 20:39:00 | Kommentar hinzufügen