28.03.2022

🔴⚪ SG I sichert sich Halbfinalticket ⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, Viertelfinale
⏩ SG I - SV Eintracht Ortrand  2:0 (1:0)

Unsere Landesklassenelf zeigte am vergangenen Samstag eine ihrer besseren Saisonleistungen und machte mit dem 2:0-Erfolg gegen den SV Eintracht Ortrand den Einzug ins Halbfinale des SBB-Pokals klar.

Mannschaftliche Geschlossenheit, selbstlose Teamarbeit und der nötige Wille, an die Grenzen zu gehen. Diese Tugenden traten in den letzten Wochen immer seltener in Erscheinung. Um der jüngsten Formkrise zu entkommen, wurden genau hier die Stellschrauben angesetzt. Und das mit Erfolg.

Von der ersten Minute an präsentierte sich SG I hellwach und war voll im Spiel. Die eigene Abwehr wirkte organisiert und leistete sich kaum Fehler. Folglich kamen die Gäste aus Ortrand im ersten Durchgang nur selten gefährlich vor das Friedersdorfer Tor. In alt bewährter Manier setzten unsere Almkicker offensiv über schnell vorgetragene Angriffe immer wieder Nadelstiche. Fans und Zuschauer sahen ein munteres Fußballspiel mit leichten Vorteilen für Friedersdorf. Die Belohnung für eine couragierte Leistung bescherte M. Schollbach kurz vor der Pause per Solo durch die Hintermannschaft der Eintracht und vollendete zum verdienten 1:0.

Der Pausentee brachte jedoch Aufwind für die Gäste mit sich. Umso länger die Partie ging, desto mehr lag ein Tor für den SV in der Luft. Die Möglichkeiten zum Ausgleich waren da, wurden aber entweder vom stark aufgelegten SG-Keeper R. Cornelius oder im defensiven Verbund vereitelt. Da auch unsere Almkicker mehrfach am eigenen Unvermögen scheiterten, für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen, entwickelte eine brisante Schlussphase. Ortrand schmiss nochmal alles nach vorn und generierte mehrere Standards. Der Ausgleichstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen, blieb den Gästen jedoch verwehrt. D. Wagner erlöste unsere aufopferungsvoll kämpfenden SG-Kicker und machte mit dem 2:0 in der Nachspielzeit schließlich den Einzug ins Pokalhalbfinale perfekt.

Insbesondere auf die Leistung der ersten Halbzeit kann und muss SG I in den kommenden Wochen aufbauen, um auch in der Liga wieder Punkte einzufahren.