04.04.2022

🔴⚪ SG I schlägt Spitzenreiter, SG II ohne Erfolg ⚪🔴

⏩ VfB 1921 Krieschow II - SG I  0:2 (0:1)

Erfolge, die im Vorfeld nicht eingeplant waren, sind oft am schönsten. Dementsprechend groß war auch die Freude unserer Almkicker, die am vergangenen Samstag gegen die zweite Mannschaft des VfB 1921 Krieschow einen 0:2-Auswärtssieg einfahren konnten.

Die Vorzeichen standen, wie bereits angedeutet, nicht auf der Seite von SG I. Mit gerade einmal elf Spielern reiste unsere Mannschaft zum Tabellenführer nach Krieschow. Was dann folgte, sollte eindrucksvoll aufzeigen, wie mit wenig gegebenen Mitteln durch viel Kampf und Leidenschaft das Maximum herausgeholt werden kann. Über die gesamten 90 Minuten hinweg opferte sich jeder Einzelne für seine Mitspieler auf, niemand war sich für zusätzliche Laufwege oder Zweikämpfe zu schade. Diese positive Einstellung im gesamten Teamgefüge war auch für Fans und Zuschauer deutlich spürbar – und ein merklicher Kontrast zu den letzten Ligaspielen.

Die Worte zum Spielverlauf sind schnell zusammengefasst: Unsere Almkicker standen extrem tief und machten gekonnt die Räume vor dem eigenen Strafraum eng. Die Gastgeber aus Krieschow zeigten sich offensiv extrem einfallslos und liefen immer wieder vergebens gegen das Friedersdorfer Abwehrbollwerk an. Bei Ballgewinnen ging es für unsere SG dann schnörkellos nach vorn. Der VfB hatte große Probleme damit, die schnell vorgetragenen Kontersituationen zu verteidigen. Zwei solcher Gelegenheiten bescherten schließlich auch die beiden Treffer für SG I. Erst war es E. Seidel, der in Halbzeit eins nach Vorlage von N. Kresov aus spitzem Winkel vollstreckte. Eine Viertelstunde vor Abpfiff legte M. Schollbach nach, der von R. Volkland nach einem Sololauf mustergültig bedient wurde. Im Schlussabschnitt warfen die Krieschower nochmal alles nach vorn, blieben aber schlussendlich ohne Erfolg.

Trotz der viel geringeren Spielanteile stand ein verdienter Auswärtssieg zu Buche. Für zukünftige Aufgaben sollte dieser Erfolg ein Musterbespiel darstellen, woran sich die gesamte Mannschaft und schließlich auch jeder einzelne Spieler orientieren kann.

🔴⚪

⏩ SV 1919 Prösen - SG II  2:1 (0:1)

Den Rückrundenauftakt konnte unsere SG-Reserve leider nicht erfolgreich gestalten und unterlag beim SV 1919 Prösen mit 2:1.

Auch bei unserer Zweiten standen personelle Engpässe im Mittelpunkt der Vorbereitung auf dieses Aufeinandertreffen. Anders als unsere Landesklassenelf schaffte es SG II nicht, diese erschwerten Umstände über die vollen 90 Minuten mannschaftlich abzufangen. Zwischenzeitlich sah dies noch anders aus. Kurz vor Pausenpfiff bracht D. Möske unsere Almkicker mit 0:1 in Führung. Diese hielt bis Mitte der zweiten Halbzeit an. Gut eine Viertelstunde vor Abpfiff entschied allerdings ein Doppelschlag binnen 4 Minuten die Partie zu Gunsten der Gastgeber aus Prösen. Die Friedersdorfer Offensive konnte dem nichts mehr entgegensetzen.

Im Aufstiegsrennen der 1. Kreisklasse-West stellt diese Niederlage einen empfindlichen Dämpfer dar, den es nun in den kommenden Wochen wettzumachen gilt.