12.12.2022

SG I hat den Schnee für sich entdeckt, SG II ohne Glück

Es waren wohl noch winterlichere Bedingungen als bereits eine Woche zuvor in Spremberg. Unsere Almkicker zeigten aber erneut, dass sie mit verschneitem Geläuf bestens umgehen können und fuhren in Falkenberg einen 0:2-Auswärtserfolg ein. SG I holte damit aus den letzten 4 Spielen 8 Zähler, womit man sich im Abstiegskampf nun etwas Luft verschaffen konnte.

Im ersten Durchgang waren es jedoch zunächst die Gastgeber, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Die Partie fand zu großen Teilen in der Friedersdorfer Hälfte statt. Unsere SG-Kicker fanden nicht den nötigen Zugriff und waren in Zweikämpfen stets einen Schritt zu spät. Glücklicherweise verpasste es der ESV, Profit aus den eigenen Vorteilen zu schlagen. Das lag unter anderem auch daran, dass es SG I trotz Schwierigkeiten in den eigenen Defensivaktionen dennoch schaffte, die Falkenberger vom Inneren des Strafraums fern zu halten. Nach vorne gelang unseren SG-Kickern derweil kaum etwas.

Dies sollte sich aber nach dem Pausentee ändern. Es reichten kleinere taktische Änderungen aus, die das Pendel plötzlich in Richtung unserer SGF ausschlagen ließ. Die Angriffsbemühungen der Hausherren konnten zu großen Teilen bereits im Ansatz erstickt werden. Gleichzeitig öffneten sich dadurch Gelegenheiten in aussichtsreichen Situationen, die es so im ersten Durchgang noch nicht gab. Ein langer Einwurf mit anschließender Kopfballstafette brachte schließlich die Friedersdorfer Führung. In der 69. Minute stand Ronny Müller als Abnehmer goldrichtig und verwandelte im zweiten Versuch zum 0:1 für unsere Almkicker. Es war die beste Phase von SG I in der gesamten Partie, die ihren Höhepunkt in der 82. Spielminute fand. Über rechts wurde Adrian Bratke in Szene gesetzt und vollendete zum 0:2. Dieser Zwei-Tore-Vorsprung brachte unseren SG-Kickern die nötige Sicherheit im Rücken, um das Resultat über die Bühne zu bringen.

Erneut war es eine tolle Mannschaftsleistung mit gehöriger Steigerung in der zweiten Halbzeit, die den Grundstein für einen extrem wichtigen Auswärtsdreier gelegt hat.

Wiederholt mit personellen Engpässen gebeutelt zog unsere SG-Reserve gegen den Senftenberger FC den Kürzeren und unterlag auf der heimischen Alm mit 0:2. Die Chance, in einem Duell mit der direkten Konkurrenz um den Klassenerhalt, Punkte einzufahren, konnte damit erneut nicht genutzt werden. Nun wartet am kommenden Wochenende das Hinrundenfinale im Nachbarschaftsderby gegen den SV Aufbau Oppelhain.