24.03.2024

Erfolgreiches Wochenende!

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf 1:4 (0:2)

DERBYSIEG! Mit einer fulminanten Mannschaftsleistung holen sich unsere Almkicker den lang ersehnten, nächsten Dreier.
Coach Kempe schwor die Mannschaft im Vorfeld beim Mannschaftsessen auf die bevorstehende Aufgabe ein. Von der Mannschaft war von Beginn an eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen - bereits nach wenigen Minuten verfehlte ein Fernschuss nur knapp das Gästetor. Unsere Kicker störten den Gegner früh und brachten ihn damit das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Wenn es die Heimelf schaffte, sich heraus zu kombinieren, stand die Friedersdorfer Hintermannschaft jedoch solide. In der 24. Minute war es E. Seidel mit einem direkten Freistoßtor, der die mitgereisten Fans und vor allem die Mannschaft nach ca. 400 torlosen Minuten zum Jubel brachte. Kurze Zeit später war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der per Kopfball ins lange Eck zum 2:0 verwandelt wurde. Bad Liebenwerda blieb stets gefährlich, doch fehlte es am Quäntchen Glück im Abschluss, welches an diesem Tag eher bei der SGF zu finden war.
Nach der Halbzeit war es trotz der Friedersdorfer Führung eine offene Partie, in der sich beide Teams - teils am Rande der Legalität - nichts schenkten. Die Wichtigkeit der Partie war vor allem den Gästen anzusehen. Jeder Zweikampf wurde energisch gefühlt und so behauptete man die Führung. Eine spielentscheidene Szene dann Mitte der 2. Halbzeit, als unser SG-Keeper E. Bieler im 1 gegen 1 gegen den Stürmer die Oberhand behielt und nervenstark parierte. So war es in der 76. Minute B. Janitz nach einer Kopfballverlängerung, der die Gesetze der Physik außer Kraft setzte und aus unmöglichem Winkel das Leder zum 3:0 im Netz unterbrachte. Bad Liebenwerda gab nicht auf und warf alles nach vorne. In der 88. Minute keimte nochmal etwas Hoffnung auf, als ein mehr als zweifelhafter Elfmeter zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte A. Mwangi, der nach energischem Nachsetzen den Ball ins leere Tor schob.

FSV Doberlug-Kirchhain 2021 - SG Friedersdorf ll 3:3 (1:1)

Die Partie wurde mit Spannung erwartet, da einige Spieler aus Friedersdorf auch bereits für die Heimmannschaft auf dem Platz standen. Dank einer von Kampf und Leidenschaft geprägten Mannschaftsleistung kehrt unsere Zweite aus der Gerberstadt mit einem Überraschungspunkt heim.
Zunächst bestimmte der Gastgeber die Partie, unsere Reserve blieb u.a. nach Kontern stets gefährlich und ließ sich auch vom 1:0 nach einer Viertelstunde nicht beunruhigen. Der Ausgleich fiel nach einer halben Stunde nach berechtigtem Foulelfmeter. Als Tabellenzweiter versuchte die Heimmannschaft natürlich weiter auf Angriff zu spielen, doch hielt die Abwehr der Gäste dem Druck stand.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Kurz nach der Pause war es M. Eule, der unsere Zweite zum ersten Mal in Führung brachte. Die Führung hielt allerdings nur 5 Minuten, da ein ebenfalls berechtigter Elfmeter zum Ausgleich führte. DoKi blieb am Drücker, doch konnte die spielerische Überlegenheit nicht ausnutzen. Nach 70. Minuten sah ein Spieler der Heimmannschaft dann eine gelb-rote Karte und DoKi musste mit 10 Mann weiterspielen. In der 79. Minute war es S. Paukisch nach herausragender Vorarbeit, der unsere Reserve mit einem sehenswerten Schlenzer ins rechte obere Eck mit dem 3:2 erneut in Führung brachte. Als alle schon von drei Punkten träumten, war es in der 94. Minute ein Kopfballtor nach Freistoßflanke, der der Heimelf wenigstens noch einen Punkt rettete.

SGFKresov - 22:12:33 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

22.03.2024

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf

Am Samstag um 15 Uhr steht das Derby in Bad Liebenwerda vor der Tür. Nach nun insgesamt 6 Niederlagen in Folge wird für unsere Almkicker aus dem „kann“ langsam ein „muss“ - immerhin steht man mittlerweile mit mageren 16 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz und somit in der akut abstiegsgefährdeten Zone. Liebenwerda ist aktuell auf Platz 7 mit 25 Zählern. Im Derby gilt es die alten Tugenden wiederzufinden und sich darauf zu besinnen, dass der Fußball eben auch aus Kampf, Leidenschaft und unbedingtem Siegeswillen besteht. Nach der blamablen zweiten Halbzeit im letzten Heimspiel gegen Ortrand ist die Mannschaft den Fans und vor allem sich selbst etwas schuldig. Bleibt abzuwarten, ob jeder Spieler den Ernst der Lage erkannt hat.

Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr tritt unsere zweite Mannschaft zu einem Derby in der Gerberstadt Doberlug-Kirchhain an. Leider langte es letzten Samstag im ersten Rückrundenspiel der SG 2 auf heimischen Geläuf nur zu einem Punkt gegen den direkten Konkurrenten aus Martinskirchen. Mit 9 Punkten nach 11 Spielen stimmt zwar nicht die Punktequote - mit Platz 9 in der Tabelle ist jedoch die Tabellenposition zumindest akzeptabel. Die Gerberstädter stehen aktuell auf Platz 2 und können sich noch durchaus Hoffnung auf den Aufstieg machen.

SGFKresov - 17:20:46 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

19.03.2024

SG Friedersdorf - SV Eintracht Ortrand 0:4 (0:0)

Die aktuelle Situation entwickelt sich zu einer handfesten Krise. Gegen den direkten Konkurrenten aus Ortrand setzte es erneut eine 0:4 Klatsche. Die ersten Minuten waren schon von einigen Unsicherheiten geprägt, da die Gäste das Heft in die Hand nahmen. Erneut präsentierte sich die SG-Hintermannschaft in keiner guten Verfassung. Keeper E. Bieler konnte ein ums andere Mal die Führung verhindern. Vor allem durch Standards waren die Gäste gefährlich, aber auch Querschläger in der Friedersdorfer Hintermannschaft führten zu unangenehmen Situationen. Die Friedersdorfer Offensive zeigte sich unkonzentriet und fahrig im Passspiel - so war es eine Einzelaktion durch einen SG-Stürmer der mit einem Pfostenschuss die bis Mitte der ersten Halbzeit einzige nennenswerte Offensivaktion darstellte. Gefühlt kam die SGF danach besser ins Spiel. Leider versagten einem SG-Spieler im 1 gegen 1 gegen den Torwart die Nerven und der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei.

Für die Leistung nach der Pause fehlen allen Beteiligten noch ein wenig die Worte. Die Zuschauer sahen vom Anstoß weg eine komplett kraft- und saftlose SGF. Unerklärlicher Weise stellte die Heimmannschaft das eigene Spiel komplett ein, verweigerte nahezu die Zweikämpfe und schlug sich hinten teilweise selbst. Das 0:1 nach 59. Minuten nach einem ungeklärten Standard, danach in der 69. Minute und 75. Minute das 0:2 und 0:3 nach Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft. Nach vorne gibt es nichts zu berichten - es gab keine nennenswerte Aktion in der Hälfte der Gäste. In der 90. Minute dann der Schlusspunkt: 0:4.

Der Ernst der Lage sollte spätestens jetzt allen klar sein. Die Rückrundenbilanz ist verheerend: 0 Punkte bei einem Torverhältnis von 0:12. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, aus welchem Holz unsere SG-Kicker geschnitzt sind und welchen Charakter die Mannschaft zeigt. Die Situation kennen unsere Kicker allzu gut - werden sie auch in diesem Jahr wieder in der Lage sein, den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Kein Trainer, kein Fan und kein Betreuer steht in der Pflicht - es ist jeder Spieler selbst, der dafür verantwortlich ist, was mit der SGF in den nächsten Wochen passieren wird. Freuen wir uns auf einen spannenden Abstiegskampf!

SGFKresov - 09:29:46 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

15.03.2024

Rückrundenauftakt für SG II

Im morgigen Vorspiel um 12:30 Uhr empfängt unsere Reserve die Gäste vom FSV Martinskirchen. SG II zeigte couragierte Leistungen in den Spielen vor der Winterpause. Das sollte Hoffnung auf weitere Punkte machen am heutigen Heimspiel-Samstag gegen einen direkten Tabellennachbarn.

Unsere Zweite überwinterte auf dem 9. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse West. Kein zufriedenstellendes Zwischenergebnis für eine Mannschaft, die vor zwei Jahren noch den Meistertitel feiern daraufhin und einen Ausflug in die Kreisliga machen durfte. Aber zumindest die letzten Partien vor der Pause haben etwas Hoffnung geweckt - zwei der drei Spiele im November konnte man gewinnen, im letzten unterlag man nur knapp dem Aufstiegsaspiranten aus Doberlug-Kirchhain. Und auch das Testspielergebnis vom vorgangenen Wochenende macht Mut - 3:2 gewann man gegen die Reserve der SpG Sonnewalde/Crinitz.

Der morgige Gegner vom FSV Martinskirchen überwinterte nur einen Platz über
SG II in der Tabelle der 1. Kreisklasse West. Die Gäste konnten während der Hinrunde keine wirkliche Konstanz in ihr Spiel bringen. Fanden sich aber jederzeit im Mittelfeld der Liga wieder, was für einen Aufsteiger auf jeden Fall respektabel ist. In den letzten beiden Partien vor der Winterpause mussten sich die Martinskirchner allerdings  zwei mal geschlagen geben - jeweils 1:3 bei der Reserve von Lok Falkenberg und der SpVgg Finsterwalde.

Wir drücken SG II auch morgen wieder die Daumen und hoffen auf einen guten Start in die Rückrunde. Gegen einen direkten Kontrahenten gibt es am ersten Heimspiel-Samstag im neuen Jahr gleich die Möglichkeit, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

SGFKresov - 09:37:35 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

SG I auf Wiedergutmachung aus

Im morgigen Hauptspiel um 15:00 Uhr empfängt unsere Erste die Gäste des SV Eintracht Ortrand. SG I hat den Auftakt in die Rückrunde verschlafen - das lässt sich anders nicht ausdrücken. Bleibt abzuwarten ob man auf der heimischen Friedersdorfer Alm endlich aus dem Winterschlaf erwacht und die ersten Punkte einfahren kann.

Nach einem zwischenzeitlichen Aufbäumen während der Hinrunde, scheinen unsere Almkicker über die kälteren Monate in ein waschechtes Formtief geraten zu sein. Saisonhälftenübergreifend gingen die letzten fünf Ligaspiele verloren. In den drei Partien nach der Winterpause konnte man bisher nicht einen eigenen Treffer erzielen - Ergebnis: 0 Punkte und 0:10 Tore. Nichtsdestotrotz ist nach der deftigen 0:4-Niederlage vom vergangenen Wochenende in Cottbus ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und mit gebündelten Kräften soll nun die Kehrtwende hingelegt werden.

Mit dem morgigen Gegner vom SV Eintracht Ortrand gastiert der derzeitige Tabellenelfte auf der Alm. Bei den Gästen zeigt die aktuelle Formkurve allerdings deutlich nach oben - aus den letzten drei Spielen konnte man insgesamt sieben Punkte holen und sich damit etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Am vergangenen Wochenende war man mit 3:0 gegen die Reserve von Grün-Weiß Lübben erfolgreich.

Wir hoffen auf eine faire Partie und heißen unsere Gäste am heutigen Heimspiel-Samstag herzlich Willkommen auf der Alm. Unsere Almkicker haben nach einem enttäuschenden Rückrundenstart einiges wiedergutzumachen - gegenüber den treuen Fans und natürlich gegenüber sich selbst. Hoffentlich gelingt heute der Befreiungsschlag!

SGFKresov - 09:36:11 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

11.03.2024

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf 4:0 (3:0)

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf 4:0 (3:0)

Mit einer unterm Strich desolaten Leistung kehren unsere Kicker mit einer ordentlichen Packung aus Cottbus heim.
Bereits in den Anfangsminuten zeigte man, dass man am heutigen Tag dem Gegner nicht auf Augenhöhe begegnen kann oder will. So war die Führung nach 11. Minuten schon fast überfällig. Es waren vor allem lange Bälle, sowohl über die Mitte oder über außen, die unsere SG-Verteidigung in die Bredouille brachten und so die Heimmannschaft regelmäßig zu Großchancen eingeladen wurde. Die Offensivbemühungen der SGF hielten sich in Grenzen. In der ersten Halbzeit ist lediglich ein Fernschuss aus 20m, den der Keeper nur knapp parieren konnte, erwähnenswert. In der 37.Minute dann das 2:0 nach unglücklicher Torwartaktion und kurz darauf nach einem nicht geahndeten Foulspiel an einem Friedersdorfer im Mittelfeld das 3:0.
Nach der Pause zeigte sich die SGF etwas engagierter, aber auch, weil Saspow es jetzt ruhiger anging. Die Friedersdorfer Offensive kam nun zu einigen okay vorgetragenen Angriffen, die aber am Pfosten oder an der fehlenden Durchschlagskraft im Strafraum scheiterten. Cottbus tat jetzt nur noch das Nötigste, blieb aber stets aufgrund der entstehenden Räume brandgefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit hätten die Hausherren auch gut und gerne noch 2-3 weitere Treffer erzielen können. Erst in der 81. Minute dann das 4:0 zum Endstand.

….nach bisher guten Spielen in der Rückrunde nun leider ein herber Dämpfer für unsere SG Kicker gegen stark aufspielende Hausherren. Allzu lange sollten sich unsere Kicker darüber jedoch nicht ärgern, da nun die „Wochen der Wahrheit“ gegen den Abstieg anstehen. Wenn die richtigen Schlüsse aus der Partie gezogen werden, können unsere mitgereisten Fans im nächsten Heimspiel eine gebührende Entschädigung erwarten… und bekommen!

SGFKresov - 00:18:49 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

08.03.2024

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf

Nach zwei unglücklichen Niederlagen gastiert unsere SGF am Samstag um 15 Uhr in Cottbus.
Die Heimmannschaft befindet sich aktuell mit 27 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz, während unsere Elf mit 16 Punkten weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz festhängt. Nach durchaus guten Leistungen gilt es für unsere Almkicker, endlich wieder den richtigen Torriecher zu finden - genug Chancen gab es in den letzten Spielen allemal. In Erinnerung bleibt das Hinspiel in Friedersdorf, als die Almkicker nach fulminanter Aufholjagd trotzdem mit leeren Händen dastanden. Hoffen wir, das unsere Mannschaft auf die Leistungen der letzten Spiele aufbauen und endlich Zählbares mitbringen kann.

SGFKresov - 10:06:07 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram