15.04.2019

🔴⚪🔴 SG I schießt Tabellenführer von der Alm 🔴⚪🔴

⏩ SG I - Kolkwitzer SV 1896 3:0 (1:0)

Was für ein Ausrufezeichen! Unsere Landesklassenelf zeigte am vergangenen Samstag ihre wohl beste Saisonleistung und schoss den Kolkwitzer SV 1896 mit 3:0 von der Friedersdorfer Alm. Mit dieser Niederlage mussten die Gäste ihre Tabellenführung hergeben; SG I hingegen setzt seine beachtliche Serie fort und ist nun bereits seit 8 Spielen ungeschlagen.

Wie erwartet nahmen die Kolkwitzer von Beginn an die Zügel in die Hand, zogen ihr Spiel extrem in die Breite und versuchten mit schnellen Passtafetten, hinter die gegnerische Abwehrreihe zu gelangen. Nach kurzer Anlaufzeit hatte sich unsere SG-Defensive jedoch bestens auf diese Anläufe der Gäste eingestellt. Der SV übte kontinuierlich Druck aus, wirkliche Gefahr entstand allerdings nicht. Durch das weite Aufrücken der Gäste ergaben sich umso größere Räume für Kontergelegenheiten, die unsere Almkicker bekanntermaßen mit Kusshand entgegennehmen. In einer dieser Situation schaltete O. Geschine am schnellsten, ließ auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen und servierte perfekt auf den mitgelaufenen D. Wagner, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste. Mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Den zweiten Durchgang begonnen die Kolkwitzer mit neuem Personal. Dies führte auf dem Feld zu taktischen Umstellungen auf beiden Seiten. Spielerisch sahen Fans und Zuschauer allerdings keine Veränderungen. Unsere SG-Kicker verteidigten gleichermaßen resolut  wie mustergültig und ließen der sonst so gefährlichen SV-Offensive keinen Raum zur Entfaltung. Die schnörkellosen Konter von SG I hingegen bekamen die Gäste zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff. Mitte der zweiten Halbzeit markierte D. Wagner nach einem Freistoß per Kopf das 2:0, das dem SV sichtlich die Fassung raubte. Als D. Wagner nur wenige Minuten später einen kapitalen Fehler in der Hintermannschaft zum 3:0 ausnutzte, war die Messe schließlich gelesen.

Unsere Almkicker belohnten sich mit beeindruckendem Engagement für ihre beste Leistung der aktuellen Saison und legten damit die Titelträume der Kolkwitzer vorerst auf Eis.

⏩ SpG Kolochau/Malitschkendorf - SG II 1:1 (1:0)

SG II bleibt dagegen weiterhin auswärts ohne Sieg im Jahr 2019. Im Gastspiel bei der SpG Kolochau/Malitschkendorf reichte es für unsere SG-Reserve nur für ein 1:1-Unentschieden.

Bereits nach 4 Minuten brachte K. Müller unsere Almkicker in Führung und sorgte so für einen Auftakt nach Maß.  Diese Führung sollte bis in die zweite Halbzeit halten. Ein berechtigter Elfmeterpfiff sorgte jedoch nach einer guten Stunde für den Ausgleich. Trotz guter Möglichkeiten verpasste SG II in der Schlussphase die Entscheidung und musste sich so mit einem Punkt zufrieden geben.