29.04.2022

🔴⚪ Auswärtswochenende in Elsterwerda ⚪🔴

 elsterwerda.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Preußen Elsterwerda
📅 Samstag, 30.04.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Mittelstraße 18, 04910 Elsterwerda

Kellerduell für unsere Landesklassenelf. Am morgigen Samstag steht für SG I die Auswärtspartie gegen den SV Preußen Elsterwerda auf dem Spielplan.

Die Preußen-Elf spielt bisher eine Saison zum Vergessen und rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesklasse/Süd. Der Rückstand auf den rettenden 13. Platz beträgt satte 13 Zähler. Sollte der SV im letzten Saisondrittel nicht noch eine 180-Grad-Wende schaffen, ist der Abstieg wohl unumgänglich. Die Bilanz der im Jahr 2022 bestrittenen Spiele spricht dabei Bände: 6 Niederlagen, 4 Unentschieden, kein Sieg. Elsterwerda kann seine Duelle durchaus knapp gestalten, doch am Ende kommt einfach zu wenig bei rum.

Zu wenig – das war am vergangenen Wochenende auch für unsere Almkicker die passendste Beschreibung. Vor allem in der eigenen Offensive benötigt es deutlich mehr Zug zum Tor, Entschlossenheit und Durchschlagskraft. Hier muss unsere Elf wieder an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen, wo das Erarbeiten eigener Torchancen kein Problem darstellte. Derzeit belegt SG I in der Liga Rang 14, der nur mit entsprechender Schützenhilfe den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Die Marschroute sollte also klar noch oben gerichtet sein.

Gelingt unseren SG-Kickern der Auswärtsdreier und die Rückkehr in die Erfolgsspur? Oder vermiesen die Gastgeber dieses Vorhaben? Antworten gibt es wie immer nur auf dem Platz. Wir freuen uns auf diese Partie und begleiten unsere Elf mit tatkräftiger Unterstützung zu den nächsten 3 Punkten der Saison.

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ SV Preußen Elsterwerda II
📅 Sonntag, 01.05.2022
⏰ 14:00 Uhr
📍 Mittelstraße 18, 04910 Elsterwerda

Auch für unsere SG-Reserve heißt der Gegner SV Preußen Elsterwerda. Deren zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele jedoch stets sonntags aus, so auch an diesem Wochenende.

Die Gastgeber haben mit Rang 5 einen Platz im Tabellenmittelfeld inne und sollten dort im Normalfall auch am Saisonende stehen. Das Team ist sehr ausgeglichen aufgestellt, was sich auch mit Blick auf die Statistiken bestätigt. Allerdings wartet Elsterwerda nun schon seit 4 Spielen auf einen Dreier in der Liga. Geht dem SV hier vielleicht etwas die Puste aus?

Derweil grüßen unsere Almkicker mit 2 Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz von der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse-West. Vergangene Woche sammelte SG II beim 0:1-Auswärtssieg wahre big points gegen Bad Liebenwerda. Nun soll der nächste Dreier folgen und der 1. Platz verteidigt werden.

Kreisklasse und Sonntagnachmittag – das passt einfach zusammen. Wir freuen uns auch auf diese spannende Begegnung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

SGFHoth - 13:55:48 | Kommentar hinzufügen

25.04.2022

🔴⚪ SG I mit Nullnummer, SG-Reserve verteidigt Tabellenspitze ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SG Groß Gaglow  0:2 (0:1)

Das war einmal nichts. Am vergangenen Samstag unterlag unsere Landesklassenelf mit 0:2 gegen die SG Groß Gaglow und musste damit die erste Niederlage nach vier Pflichtspielsiegen in Folge hinnehmen.

Es war eines dieser Spiele, wo offensiv so gut wie gar nichts klappen wollte. Magere 2 Schüsse, beide per Kopf nach Standards, brachten unsere Almkicker über 90 Minuten aufs Gaglower Tor. Niemand muss ein Experte sein, um zu wissen, dass es mit derart wenig Zugzwang schwierig ist, Punkte in einem Fußballspiel einzufahren. Und wenn nach vorne so wenig Entlastung kommt, kann auch die beste Verteidigung nicht immer standhalten. Die Gäste wiederum spielten ihren Stiefel gekonnt runter und hatten durchaus die Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Im Endeffekt war es eine verdiente Niederlage gegen eine deutlich besser auftretende Mannschaft.

Wichtige Worte zum Schluss: Jede Kritik an das Schiedsrichtergespann, das sicherlich hier und da eine klare Linie vermissen ließ, hilft bei solch eindeutig verlaufenden Partien nicht weiter. Unsere Elf muss sich auf jeden Fall an die eigene Nase fassen und darf trotz hitziger Debatten auf dem Rasen nicht die Schuld bei den Unparteiischen suchen.

Nun heißt es Mund abputzen und wieder nach vorne schauen. Am kommenden Wochenende geht es dann weiter, wo unsere Almkicker gegen Elsterwerda den ersten Dreier unter dem neuen Coach einfahren wollen.

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ FC Bad Liebenwerda II - SG II  0:1 (0:1)

Deutlich besser machte es unsere zweite Mannschaft, die aus dem Spitzenspiel gegen Bad Liebenwerda drei Punkten zurück nach Friedersdorf brachte. Goldener Torschütze beim 0:1-Auswärtserfolg war Dauerbrenner M. Steuer, der wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch auf den aktuellen Torschützenlisten im Seniorenbereich zu finden sein wird.

Die einen sagen zum Spiel: glücklicher Sieg, aber ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es auch muss. Die anderen sprechen von einem verdienten Erfolg, der mit Blick auf die klareren Torchancen sogar höher hätte ausfallen können. Im Nachhinein spielt nichts von alldem eine übergeordnete Rolle. Wichtig sind einzig und allein die drei Punkte, die auf die direkte Konkurrenz gutgemacht wurden.

SGFHoth - 17:49:53 | Kommentar hinzufügen

22.04.2022

🔴⚪ Heim & Auswärts für SG-Teams ⚪🔴

vs gro gaglow.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SG Groß Gaglow
📅 Samstag, 23.04.2022
⏰ 15:00 Uhr 
📍 Friedersdorfer Alm 

Neue Woche, neues Spiel, neue Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Am morgigen Samstag empfängt unsere Landesklassenelf zum 26. Spieltag die Mannschaft der SG Groß Gaglow auf der Friedersdorfer Alm.

Die Gäste aus Groß Gaglow belegen momentan mit 41 Punkten einen starken 4. Tabellenplatz, den das Team bis zum Saisonende wohl auch liebend gern verteidigen möchte. Vor allem der Gaglower Start ins Jahr 2022 konnte sich wirklich sehen lassen. Aus den ersten 10 Partien nach dem Jahreswechsel fuhr die SG-Elf satte 8 Siege ein. Zuletzt stockte der Motor jedoch wieder etwas. Am Osterwochenende kam bei Groß Gaglow in den Duellen gegen Lauchhammer (2:2) und in Ortrand (2:0) nicht fiel zu Stande. Nun soll es für die Gäste zurück in die Erfolgsspur gehen.

Auf der Erfolgsspur befinden sich derweil unsere Almkicker, die mittlerweile eine Siegesserie von 4 Pflichtspielen bejubeln können. Der jüngste Auswärtsdreier in Altdöbern resultierte auch in der besten Tabellenplatzierung seit mehreren Wochen. Rang 12 heißt es derzeit für SG I, was den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Dies dürfte neben dem möglichen Pokalsieg das oberste Ziel für den Rest der Saison sein.

Die anstehende Partie stellt auch das Debüt von Neu-Coach Torsten Kempe dar. Torsten hat in dieser Woche erstmals das Training übernommen und wird sich von nun an für unsere erste Mannschaft an der Seitenlinie verantwortlich zeigen. Herzlichen Dank für dein Engagement und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!

Nach 3 Auswärtsspielen in Folge freuen wir uns riesig, wieder Fußball auf der heimischen Alm sehen zu können. Wir sind gespannt und begleiten unsere SG-Kicker wie immer mit tatkräftiger Unterstützung zu den nächsten Punkten der laufenden Saison.

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ FC Bad Liebenwerda II
📅 Samstag, 23.04.2022
⏰ 12:30 Uhr 
📍 Schloßäckerstraße 42, 04924 Bad Liebenwerda 

Das letzte Spiel für unsere SG-Reserve ist mittlerweile auch schon wieder 3 Wochen her. Nun geht es beim Auswärtsspiel in Bad Liebenwerda endlich wieder in die Vollen!

Auf Fans und Zuschauer wartet ein wahres Spitzenspiel der 1. Kreisklasse-West. SG II ist derzeit Tabellenführer und hat 2 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Hierzu zählt auch die zweite Mannschaft des FC Bad Liebenwerda, die sich nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem 3. Platz befindet.

Während die Kurstädter ihr erstes Spiel im neuen Jahr souverän mit 5:1 gegen Oppelhain für sich entscheiden konnten, kamen unsere SG-Kicker in Prösen unter die Räder. Was auf Friedersdorfer Seite natürlich für Bedauern sorgte, bringt nun umso mehr Spannung in die Liga. Denn hier zeichnet sich vielleicht ein Dreikampf zwischen Bad Liebenwerda, Falkenberg und Friedersdorf um die Krone in der Kreisklasse ab.

Direkte Duelle gelten bekanntermaßen als „6-Punkte-Spiele“, sodass wir eine brisante und hart umkämpfte Partie erwarten können. Wir sind gespannt, wer den längeren Atem behalten wird!

SGFHoth - 17:47:55 | Kommentar hinzufügen

19.04.2022

🔴⚪ Auswärtserfolg am Osterwochenende ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SSV Alemannia Altdöbern - SG I   1:3 (1:3)

Auswärtserfolg am Osterwochenende
Mit einem 1:3-Auswärtssieg beim SSV Alemannia Altdöbern kehrte unsere Landesklassenelf am vergangenen Samstag wieder in Friedersdorf ein und versüßte damit jedem Fan und Anhänger die Osterfeiertage.

Die erste Halbzeit begann sehr ausgeglichen mit ähnlich großen Spielanteilen für beide Teams. Personell war SG I im Vergleich zu den Vorwochen erneut gezwungen, viel zu rotieren. Dies machte sich jedoch keineswegs bemerkbar. Insbesondere die eigene Defensive war hellwach und hatte die eigentlich starke Offensive aus Altdöbern gut im Griff. In einer Phase, wo die Alemannen gerade besser ins Spiel fanden, konnte B. Janitz einen Aussetzer in der Hintermannschaft zum 0:1 ausnutzen. 10 Minuten vor dem Pausentee wurde es dann ganz wild: Erst bediente N. Kresov den eingelaufenen T. Hennig mustergültig per Flanke zum 0:2. Die Gastgeber meldeten sich jedoch direkt nach dem folgenden Anstoß zurück und verkürzten aus 1:2 nach einem Durcheinander im Friedersdorfer Strafraum. Wieder nur 1 Minute später stellte SG I durch B. Janitz und dessen zweiten Tagestreffer den alten Vorsprung wieder her. 3 Tore innerhalb von 3 Minuten – die zahlreichen Zuschauer waren bestens versorgt.

Auch im zweiten Abschnitt blieb es bei einem munteren und unterhaltsamen Fußballspiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Anders als noch vor der Pause wussten allerdings sowohl Altdöbern als auch unsere Almkicker nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu glänzen. SG I verstand es an diesem Tag schließlich besser, die Fehler des Gegners auszunutzen und fuhr so nicht unverdient einen 1:3-Auzswärtserfolg ein.

Dieser Dreier stellt bereits den 4. Pflichtspielsieg in Folge dar und macht auf jeden Fall Lust und Mut für die anstehenden Aufgaben.

SGFHoth - 08:11:10 | Kommentar hinzufügen

15.04.2022

🔴⚪ Auswärtswochenende ⚪🔴

 altdbern.png⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SSV Alemannia Altdöbern
📅 Samstag, 16.04.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Schulstraße 12, 03229 Altdöbern

Nach einem aufregenden letzten Wochenende geht es nun für unsere Landesklassenelf in der Liga wieder in die Vollen. Der 25. Spieltag hält am Ostersamstag die Auswärtspartie beim SSV Alemannia Altdöbern bereit.

Die Alemannen belegen derzeit den 9. Platz und finden sich damit exakt in der Mitte der Tabelle wieder. Sowohl nach oben als auch nach unten ist noch alles offen und im Bereich des Möglichen. Mit erst 18 absolvierten Partien hat der SSV ligaweit mit die wenigsten Spiele vorzuweisen und dürfte dementsprechende Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben. Mit Blick auf die Statistiken fällt sofort auf, dass die große Stärke des Teams im Angriff liegt. Bereits 51 Treffer erzielte Altdöbern, das sind fast 3 pro Spiel. Insbesondere auf das Offensiv-Duo Becker & Franke, die zusammen bereits 30 Mal ins Schwarze trafen und damit 1 Tor mehr als unsere gesamte Mannschaft vorzuweisen haben, sollte SG I großes Augenmerk legen. Zuletzt kam die SSV-Elf allerdings immer wieder unter die Räder und wartet bereits seit 6 Ligapartien auf einer Dreier.

Die vergangenen Wochen hätten derweil für unsere Almkicker nicht besser laufen können. Halbfinalsieg, Dreier beim damaligen Spitzenreiter, Einzug in Pokalfinale – diese Reihe könnte sich durchaus schlechter lesen. Dennoch ist die Tabellensituation noch immer angespannt. Momentan reicht es nur für Platz 14 in der Liga, der Kampf um den Klassenerhalt ist in vollem Gange. Es geht jetzt langsam ins entscheidende letzte Saisondrittel, wo für unsere SG-Kicker fast nur noch Duelle gegen direkte Konkurrenten warten. Genau in diesen Duellen müssen die Punkte eingefahren werden.

Schaffen unsere Almkicker, den Schwung aus den letzten Wochen auch gegen Altdöbern mit auf den Platz zu nehmen? Oder sind es die Alemannen, die ihre Durstrecke beenden?

Wir sind wie immer super gespannt und freuen auf ein spannendes Aufeinandertreffen mit sehr interessanten Vorzeichen.

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 18:18:14 | Kommentar hinzufügen

11.04.2022

🔴⚪ Almkicker ziehen ins Finale ein ⚪🔴

⚽️ SBB-Pokal, Halbfinale
⏩ SV Linde Schönewalde - SG I  2:7 n. V.

Ich weiß ja nicht wie es euch allen geht, aber ich bin immer noch ganz aufgeregt und habe noch nicht ganz verarbeitet, was vergangenen Samstag passiert ist. Fest steht auf jeden Fall: Nach dem 2:7-Erfolg nach Verlängerung beim SV Linde Schönewalde zieht unsere Landesklassenelf erstmals seit 2010 ins Finale des SBB-Pokals ein.

Dass es dafür 120 Minuten brauchte, lag zu riesigen Teilen an den stark aufspielenden Gastgebern. In der regulären Spielzeit war kein Klassenunterschied zwischen den Teams zu erkennen. So ging die Linde-Elf zunächst auch hochverdient in Führung und zeigte mit dem Ausgleich kurz vor dem Ende der 90 Minuten eine klasse Moral. Ein genauerer Pass hier, ein konsequenterer Abschluss da und Schönewald stünde nun im Finale. Verdient gehabt hätte es sich der SV durch seine couragierte Leistung allemal. Deshalb Chapeau und den größten Respekt an den SV Linde Schönewalde für ein grandioses Halbfinale!

In der Verlängerung war es dann vielleicht der etwas längere Atem, der den Unterschied zugunsten unserer Almkicker ausmachte. Dass dann auch noch so gut wie jedes Ding saß und es schließlich 2:7 ausging, war für die zahlreich mitgereisten Friedersdorfer Fans der absolute Traum und gab mehr als genug Gründe zum Feiern. Jedem sollte aber auch bewusst sein, dass das deutliche Endresultat in keiner Weise den gesamten Spielverlauf widerspiegelt. Dennoch herzlichen Glückwunsch an unsere SG-Kicker zum Finaleinzug!

Die Freude und Erleichterung nach 4 Halbfinalpleiten in Folge bleibt sicher noch lange bestehen. Genauso wie die (hoffentlich noch vorhandenen) Erinnerungen an die Heimfahrt im Fanbus. Im Finale am Pfingstsamstag gilt es dann, die Kirsche auf die Torte zu setzen und den Pokal nach Friedersdorf zu holen.

Viel mehr Worte möchte ich auch gar nicht verlieren. Friedersdorfer, habt eine schöne Woche! Wir sehen uns kommenden Samstag auf dem Rasen wieder, wo die nächste Aufgabe im Ligaalltag auf unsere Almkicker wartet.

Bis dahin, WACKER, WACKER, WACKER!!!

SGFHoth - 19:09:41 | Kommentar hinzufügen

08.04.2022

🔴⚪ Pokalwochenende ⚪🔴

 linde schnewalde.png
🏆 SBB-Pokal, Halbfinale
🆚️ SV Linde Schönewalde
📅 Samstag, 09.04.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Am Park 8, 04916 Schönewalde

Fans, Spieler und Verantwortliche dürften sich einig sein: An diesem Wochenende steht das bis dato wichtigste Spiel der Saison auf dem Plan! Unsere Landesklassenelf ist im Halbfinale des SBB-Pokals auswärts gefragt und gastiert bei der Mannschaft des SV Linde Schönewalde.

Die Gastgeber kicken derzeit in der Kreisoberliga und belegen in deren Nordstaffel den 5. Tabellenplatz. Aufgrund der kleinen Ligastärke mit lediglich 9 Teams ist jedoch auch ein 5. Rang in den engen Kampf um den Klassenerhalt involviert. Während die Linde-Elf seit Anfang Oktober auf einen Dreier in der Liga wartet, konnte das Team im Pokal stets überzeugen und steht völlig verdient im anstehenden Halbfinale. Der SV kann K.O.-Spiele, das zeigte die Elf bisher eindrucksvoll. Nun soll die Krönung folgen.

Hier haben natürlich unsere Almkicker ein gehöriges Wort mitzureden. In den letzten beiden Wochen ging die Formkurve nach zwischenzeitlichem Tief wieder steil nach oben. Erst der überzeugende Erfolg im Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Ortrand, dann der Überraschungssieg am vergangenen Wochenende gegen den nun ehemaligen Spitzenreiter aus Krieschow. In diesen beiden Partien passte seit langem mal wieder alles zusammen. SG I konzentrierte sich auf die eigenen Stärken und konnte vorhandene Schwächen im Teamverbund auffangen. Diese Leistung muss allerdings erneut abgerufen werden, um gegen eine starke SV-Elf zu bestehen.

Seit dem letzten Pokalgewinn unserer SG Friedersdorf im Jahr 2010 – damals übrigens gegen den SV Linde Schönewalde – konnten unsere Almkicker 4 Mal das Halbfinale erreichen. Die ernüchternde Bilanz daraus: 4 Niederlagen und demzufolge auch keine Finalteilnahme seit mittlerweile 12 Jahren. Im 5. Anlauf soll dieser Halbfinalfluch nun endlich gebrochen werden!

Wir stehen unseren SG-Kickern auf jeden Fall bei Seite und begleiten unsere Elf mit tatkräftiger Unterstützung zurück ins Pokalfinale!

🔴⚪

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei
🔜 Die ursprünglich angesetzte Partie gegen SV Aufbau Oppelhain II wurde verlegt und wird nachgeholt.

SGFHoth - 14:49:21 | Kommentar hinzufügen