27.02.2023

🔴⚪ Wilder Pokalritt ohne Happy End ⚪🔴

⚽️ SBB-Cup, Achtelfinale

⏩ FC Schradenland - SG II  4:3 (1:2)

Am Sonntagnachmittag war unsere SG-Reserve beim FC Schradenland zu Gast, um das Achtelfinale im SBB-Cup auszuspielen. Fans und Zuschauer sahen dabei eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie, die nach wilder Schlussphase mit 4:3 für die Gastgeber endete.

Der FCS nahm von Beginn an das spielerische Zepter in die Hand, was einen klaren Ballbesitzvorteil zur Folge hatte. Im letzten Drittel verpufften die vorgetragenen Angriffe aber meist an der solide stehenden Friedersdorfer Abwehrreihe. SG II hatte zu Beginn noch Probleme, so richtig in Spiel zu finden. Mit zunehmender Spieldauer sollte sich dies jedoch ändern. Schradenland machte das Spiel, Friedersdorf hatte die größeren Chancen. Trotz geringerer Spielanteile war die 1:2-Pausenführung unserer Almkicker daher alles andere als unverdient. Noel Kresov und Ben Janitz hießen die Torschützen.

Gleiches Bild nach dem Pausentee: Schradenland mit mehr Ballbesitz, aber ohne zündende Idee, Friedersdorf beschränkt sich auf die gut funktionierende Kombination aus Verteidigen und Kontern. Nach gut 60 Minuten konnte dann ein Sololauf von Geburtstagskind Christoph Zickert nur per Foul gestoppt werden. Den folgenden Elfmeter verwandelte Adrian Plath souverän zum 1:3. Dieser Spielstand hielt jedoch nicht lange. Quasi im Gegenzug stellten die Gastgeber den alten Rückstand wieder her.

Der Friedersdorfer Pokaltraum blieb leider nur bis zur 90. Minuten bestehen. Nachdem der 3:3-Ausgleich für den FCS fiel, waren Wille und Moral unserer Almkicker gebrochen. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Hausherren – sicherlich auch mit etwas Hilfe aus Friedersdorf – noch den Siegtreffer und vermieden damit den Gang in die Verlängerung.

Dennoch: Gegen einen starken Kontrahenten zeigte unsere SG-Elf eine ihrer besten Saisonleistungen, auf die in den kommenden Ligaspielen aufgebaut werden kann.

24.02.2023

🔴⚪ Beide SG-Teams im Einsatz ⚪🔴

16. Spieltag, Achtelfinale.png

🆚️ VfB 1921 Krieschow II
🚫 SPIELABSAGE!

[EDIT] Die Partie von SG I wurde abgesetzt. Ein Nachholtermin wird sobald wie möglich bekanntgegeben.

🔴⚪

🏆 SBB-Cup, Achtelfinale
🆚️ FC Schradenland
📅 Sonnstag, 26.02.2023
⏰ 14:00 Uhr
📍 Großenhainer Str., 04932 Gröden

Auch unsere SG-Reserve startet an diesem Wochenende in das Fußballjahr 2023. Zwar hat der Ligabetrieb noch Winterpause, doch im Kreispokal gilt es, die Achtelfinalpartie auswärts gegen den FC Schradenland nachzuholen.

Die Gastgeber aus Schradenland spielen in der 1. Kreisklasse-West und sind dort momentan Spitzenreiter. Das Team konnte aus 11 Spielen satte 28 Zähler einfahren. Verlieren stand in letzter Zeit nicht sonderlich oft auf der Tagesordnung des FCS.
In Friedersdorf herrscht dagegen ein anderes Bild. In der Liga wartet SG II noch immer auf den ersten Saisonsieg, was gleichbedeutend mit dem letzten Platz der Kreisliga-Süd ist. Lediglich im Pokal konnte unsere Elf bisher überzeugen.

Aufgrund des Klassenunterschiedes und komplett unterschiedlicher Tabellensituation fällt es schwer, eine richtige Prognose zu treffen. Und dass der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt, ist hinlänglich bekannt. Freuen wir uns deshalb auf ein spannendes K.O-Spiel!

17.02.2023

🔴⚪ Neues Jahr, neues Glück! ⚪🔴

7. Spieltag_nachhol.png

🆚️ SSV Alemannia Altdöbern
📅 Samstag, 18.02.2023
⏰ 14:00 Uhr
📍 Schulstraße 12, 03229 Altdöbern

Die Winterpause ist schneller verflogen, als es sich einige gedacht und andere erhofft haben. Doch nun ist es endlich wieder soweit: Wir starten in das Fußballjahr 2023!

Am morgigen Samstag steht die Nachholpartie des 7. Spieltags aus dem vergangenen Jahr auf dem Plan. Unsere Landesklassenelf muss sich dabei auswärts beweisen und gastiert um 14:00 Uhr beim SSV Alemannia Altdöbern.

Nun, was soll nach einer knapp zweimonatigen Pause schon großartig zu Form und Verfassung der Teams gesagt werden? Der einzig zur Verfügung stehende Gradmesser ist das Testspiel der Alemannen vom vergangenen Wochenende, wo der Kreisoberligist aus Schönwalde geschlagen werden konnte. Unsere Almkicker verbrachten die Wintervorbereitung derweil ausschließlich auf dem Trainingsplatz ohne Testspiel.

Zur Tabellensituation: Die Gastgeber aus Altdöbern belegen derzeit mit 17 Zählern den 10. Rang im Landesklassentableau. Die einstelligen Tabellenplätze sind in unmittelbarer Reichweite. SG I hat bei gleicher Spielanzahl 3 Punkte weniger auf dem Konto, würde jedoch bei einem Sieg am SSV vorbeiziehen und entsprechend Boden gutmachen.

Da Spieler und Zuschauer wohl auch mit durchgehendem Regen rechnen müssen, dürfte der Ausgang der Partie einer Wundertüte gleichen. Entscheidend wird sein, wer mehr für den Erfolg investieren kann, will und wird. Kampf, Einsatzbereitschaft und Entschlossenheit werden hier den Ausschlag geben.

Unklare Vorzeichen hin oder her – wir freuen uns tierisch, dass es endlich wieder losgeht! Seid dabei beim ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 und begleitet unsere SG-Kicker mit tatkräftiger Unterstützung auf dem Weg zum Auswärtsdreier in Altdöbern!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd