24.08.2020

🔴⚪🔴 Erfolg für SG I, SG-Reserve mit Pleite zum Ligaauftakt 🔴⚪🔴

⏩ SG I - VfB Cottbus ‘97 2:0 (1:0)

Unsere Landesklassenelf machte am 1. Spieltag der neuen Saison da weiter, wo sie eine Woche zuvor im Pokal aufgehört hat und feierte einen verdienten 2:0-Erfolg gegen das Team vom VfB Cottbus ‘97.

Es war eines dieser Spiele, in dem die Taktik unserer SG perfekt zum Spielstil des Gegners passte. Die Gäste versuchten sich im strukturierten Aufbau, ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und hatten dementsprechend mehr Ballbesitz. Im letzten Drittel waren die Cottbuser allerdings zu ideenlos, sodass es selten so richtig brenzlig wurde. Dies lag jedoch zu gleichen Teilen an unseren Almkickern, die im Abwehrverbund klug verteidigten. Bei Balleroberung ging es dann bekanntermaßen blitzschnell nach vorn, woraus auch der 1:0-Führungstreffer resultierte. Nach feinem Ball über die Cottbuser Verteidigung lief R. Müller allein auf den VfB-Keeper zu. Dieser konnte den Schuss nur zur Seite abprallen lassen, wo der mitgelaufene B. Janitz genau richtig stand und nur noch einschieben musste.

Genau nach diesem Muster sollte die gesamte Partie verlaufen: Cottbus mit viel Ball und wenig Ideen, Friedersdorf mit dem genauen Gegenteil sowie dem klaren Chancenplus. Aufgrund der mangelhaften Verwertung der eigenen Möglichkeiten kam zum Ende der Begegnung allerdings nochmal unnötige Spannung auf. Die Gäste wollten nun unbedingt noch den Ausgleich und hatten den Treffer bereits auf dem Fuß. Im letzten Moment konnte jedoch D. Schulz den Ball mit vollem Körpereinsatz von der Linie kratzen. In der 90. Minute machten unsere Almkicker schließlich den Sack zu. C. Borchardt lief frei auf den Torwart zu, umkurvte diesen und machte mit dem 2:0 den Heimsieg für SG I perfekt.

Glückwünsche an das Team für diesen verdienten Sieg sowie an Debütant B. Janitz, der in seinem ersten Landesklasseneinsatz sofort mit seinem Prämierentreffer überzeugen konnte.

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - VfB Hohenleipisch 1912 III 2:3 (0:2)

Im Vorspiel verpatzte unsere SG-Reserve derweil ihren Saisonauftakt und unterlag gegen die dritte Mannschaft des VfB Hohenleipisch 1912 mit 2:3.

Die entscheidende Hypothek für diese Niederlage leistete sich unser Team bereits im ersten Durchgang. Trotz bis dato gleichwertiger Spielanteile musste SG II binnen weniger Sekunden zwei Gegentreffer hinnehmen und lief infolgedessen lange Zeit einen Rückstand hinterher. Da auch die eigenen Chancen nicht verwertet wurden, ging es mit 0:2 in die Pause.

Der zweite Durchgang begann wie schon der erste. Beide Teams zeigten gute Spielanlagen und waren über weite Strecken der Partie ebenbürtig. Eine Viertelstunde vor Schluss war schließlich P. Kramp zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Es sollten jedoch bei einem kurzem Aufbäumen von SG II bleiben, da die Gäste wenige Minuten später den alten Vorsprung wiederherstellten. Der erneute Anschlusstreffer durch K. Müller kam zu spät, um die Aufholjagd noch erfolgreich zu gestalten.

So musste unsere SG-Reserve eine im Endeffekt verdiente Niederlage im Auftaktspiel der neuen Saison hinnehmen und darf nun beweisen, dass sich das Team von dieser Schlappe nicht beirren lässt.