09.09.2022

📅 Samstag, 10.09.2022
⏰ 12:30 Uhr
📍 Zahsower Straße 12, 03046 Cottbus

Nach dem erfolgreichen Pokalwochenende geht es für unsere Almkicker nun im Ligaalltag weiter. Unsere Landesklassenelf gastiert am 3. Spieltag bei der zweiten Mannschaft des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, wo bereits 12:30 Uhr Anstoß sein wird.

Nach der Dominanz der letzten 3 Spielzeiten – insbesondere in den Hinrunden – legte die Ströbitzer Elf in diesem Jahr einen Fehlstart hin. Erst ging das Auftaktspiel zu Hause gegen Kunersdorf mit 2:3 verloren, darauf folgte am 2. Spieltag eine Auswärtsschlappe in Spremberg. Am vergangenen Wochenende konnte der SV dann im Pokal den ersten Erfolg einfahren und Selbstbewusstsein für die anstehenden Partien sammeln. Nun sollen vor heimischer Kulisse die ersten Ligapunkte her.

Für unsere Almkicker ist es irgendwie immer dasselbe, wenn die Begegnung mit Ströbitz auf dem Plan steht - nahezu verhext ist es, könnte man sagen. Wie schon in den Jahren zuvor hat SG I im Vorfeld überdurchschnittlich viele Ausfälle zu beklagen und wird notgedrungen ersatzgeschwächt anreisen. Dieser Umstand darf allerdings von niemandem als Ausrede betrachtet werden. Vielmehr sollte es für jeden Einzelnen das zusätzliche Fünkchen an Motivation sein, um über sich hinaus zu wachsen. Die individuelle Klasse ist auf jeden Fall da. Doch nur, wenn unsere Mannschaft auch als solche auftritt, kann das erste Mal gegen den SV gepunktet werden.

Gelingt unseren Almkickern der erste Erfolg gegen die Wacker-Elf? Oder behalten die Hausherren erneut die Oberhand?

Wir wissen es, ihr wisst es: Antworten gibt es wie immer nur auf dem Platz! Mit eurer Unterstützung vom Spielfeldrand sind wir uns sicher, dass unsere Almkicker nicht mit leeren Händen nach Hause kommen werden.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ VfB Klettwitz
📅 Samstag, 10.09.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Schipkauer Straße, 01998 Klettwitz

Auch unsere SG-Reserve ist an diesem Wochenende auswärts gefragt und gastiert am Samstag beim VfB Klettwitz. Hier rollt der Ball zu gewohnter Zeit ab 15:00 Uhr.

Die Gastgeber aus Klettwitz haben bisher erst ein Ligaspiel bestritten, dieses jedoch souverän mit 5:1 gegen Senftenberg gewonnen. Daneben stehen zwei Erfolge im SBB-Cup zu Buche, einer davon gegen die direkte Ligakonkurrenz der SpG Hosena/Großkoschen. Mit diesen 3 Siegen aus 3 Pflichtspielen hat der VfB in dieser Spielzeit bisher stets eine weiße Weste bewahren können. Schaffen es die Klettwitzer, diese Serie fortzusetzen?

Unsere SG-Reserve will diese Frage gerne mit Nein beantworten. Der 0:5-Auswärtserfolg im Pokal gegen die zweite Mannschaft von Ortrand hat ordentlich Aufwind verschafft und soll nun auch in der Liga weiterwehen. In der Regel ist es jedoch so, dass auch bei SG II personelle Engpässe herrschen, wenn bei der ersten Mannschaft schon die Spieler knapp werden. Es wird sich am Samstag zeigen, wie viel Qualität SG II auf den Platz bringen kann, um die Partie gegen Klettwitz erfolgreich zu gestalten.

Wir hoffen auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung. Wer bereits beim Spiel unserer 1. Mannschaft mitfiebert, darf auf dem Rückweg nach Friedersdorf natürlich gern einen Zwischenstopp in Klettwitz einlegen.