27.02.2023

🔴⚪ Wilder Pokalritt ohne Happy End ⚪🔴

⚽️ SBB-Cup, Achtelfinale

⏩ FC Schradenland - SG II  4:3 (1:2)

Am Sonntagnachmittag war unsere SG-Reserve beim FC Schradenland zu Gast, um das Achtelfinale im SBB-Cup auszuspielen. Fans und Zuschauer sahen dabei eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie, die nach wilder Schlussphase mit 4:3 für die Gastgeber endete.

Der FCS nahm von Beginn an das spielerische Zepter in die Hand, was einen klaren Ballbesitzvorteil zur Folge hatte. Im letzten Drittel verpufften die vorgetragenen Angriffe aber meist an der solide stehenden Friedersdorfer Abwehrreihe. SG II hatte zu Beginn noch Probleme, so richtig in Spiel zu finden. Mit zunehmender Spieldauer sollte sich dies jedoch ändern. Schradenland machte das Spiel, Friedersdorf hatte die größeren Chancen. Trotz geringerer Spielanteile war die 1:2-Pausenführung unserer Almkicker daher alles andere als unverdient. Noel Kresov und Ben Janitz hießen die Torschützen.

Gleiches Bild nach dem Pausentee: Schradenland mit mehr Ballbesitz, aber ohne zündende Idee, Friedersdorf beschränkt sich auf die gut funktionierende Kombination aus Verteidigen und Kontern. Nach gut 60 Minuten konnte dann ein Sololauf von Geburtstagskind Christoph Zickert nur per Foul gestoppt werden. Den folgenden Elfmeter verwandelte Adrian Plath souverän zum 1:3. Dieser Spielstand hielt jedoch nicht lange. Quasi im Gegenzug stellten die Gastgeber den alten Rückstand wieder her.

Der Friedersdorfer Pokaltraum blieb leider nur bis zur 90. Minuten bestehen. Nachdem der 3:3-Ausgleich für den FCS fiel, waren Wille und Moral unserer Almkicker gebrochen. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Hausherren – sicherlich auch mit etwas Hilfe aus Friedersdorf – noch den Siegtreffer und vermieden damit den Gang in die Verlängerung.

Dennoch: Gegen einen starken Kontrahenten zeigte unsere SG-Elf eine ihrer besten Saisonleistungen, auf die in den kommenden Ligaspielen aufgebaut werden kann.