22.05.2023

SG I mit big points, Klatsche für SG II

SG I:

Das war mal eine Antwort! Nach der frustrierenden Niederlage am letzten Wochenende in Ortrand hat unsere Landesklassenelf am vergangenen Samstag genau die richtigen Stellschrauben justiert und konnte das Duell mit dem Kolkwitzer SV mit 3:0 für sich entscheiden. Es war erneut eines dieser ungemein wichtigen 6-Punkte-Spiele gegen einen direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt. Mit diesem Sieg zog SG I nicht nur an der Konkurrenz aus Kolkwitz vorbei, sondern hat mit dem 11. Tabellenrang nun auch die beste Platzierung seit dem 6. Spieltag inne.

Die Anfangsphase der Partie war von einem beiderseitigen Abtasten geprägt. Niemand wollte einen Fehler machen. Niemand wollte etwas riskieren. Beide Teams wussten um die Bedeutung dieses Spiels. Beiden Teams war dies deutlich anzumerken. Es dauerte daher etwas, bis mehr Risiko im eigenen Ballbesitz eingegangen wurde. Dies kam dem Friedersdorfer Spiel merklich zu Gute. Der Ball lief mit zunehmender Spieldauer immer besser und zielstrebiger durch die eigenen Reihen. Auf diesem Weg konnte auch die vorderste Offensivreihe mehr und mehr Akzente setzen. Kurz vor der Pause ereignete sich dann die wohl entscheidende Sequenz dieser Begegnung. Ein Doppelschlag binnen zwei Minuten, erzielt durch Marcel Schollbach und Ben Janitz, sorgte für tosenden Jubel und ebnete den Weg für den Heimerfolg. Mit diesem psychologischen Vorteil ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit konnten unsere Almkicker dann aus einer komfortablen Situation heraus beginnen. Der Komfort der Zwei-Tore-Führung kippte allerdings nie in Richtung Leichtsinnigkeit. Insbesondere die eigene Abwehrreihe stand an diesem Tag felsenfest und ließ so gut wie gar nichts anbrennen. Den Gästen waren ihre Bemühungen und Versuche, mehr Druck auf das Friederdorfer Gehäuse aufzubauen, zwar anzumerken. Diese scheiterten jedoch oft schon in der Entstehung, sei es durch eigene Fehler oder vorbildliche Verteidigungsarbeit unserer SGF. Bis zur 78. Minute blieb das Spiel daher spannend. Ein langer Ball von SG-Keeper Robert Cornelius segelte bis in den gegnerischen Strafraum und landete bei Erik Seidel, der zum spielentscheidenden 3:0 verwandelte. Die Messe war damit gelesen. Hier und da gab es dann zwar noch Torchancen, es sollte jedoch bei diesem Ergebnis bleiben. Wahre „big points“ für unsere Almkicker!

SG I hat sich damit eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt und Kampf um den Klassenerhalt verschafft. In den kommenden Wochen warten fast ausschließlich Duelle gegen direkte Konkurrenten. Unsere SG-Kicker sind gewappnet.

SG II:

Nach den letzten Wochen, in denen ein enttäuschendes Ergebnis auf das nächste folgte, war im Vorfeld des Duells mit dem Tabellenvorletzten aus Großkmehlen etwas Hoffnung auf Besserung aufgekommen. Dass es dann aber eine 1:7-Klatsche vor heimischer Kulisse hagelte, war irgendwie bezeichnend für die komplette Saison. Klammert man die ersten und letzten 10 Minuten der Partie mal aus, hatte SG II zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance auf Zählbares.

Es bleibt leider nur die Erkenntnis, dass unsere SG-Reserve in dieser Liga unter den derzeitigen Umständen nicht konkurrenzfähig ist. Erneut muss dafür aber lobend anerkannt werden, dass die Mannschaft sich nicht in Streitereien oder gegenseitigen Vorwürfen verstrickte, sondern geschlossen die Begegnung zu Ende spielte. Schließlich belohnte sich Michel Zimak spät im zweiten Durchgang mit dem Ehrentreffer, den er sich im Alleingang erarbeitet und verdiente.

Mangels anderer lobenswerter Statistiken gibt es hier noch einen kleinen Anreiz zum Nachdenken: Ab der Minute, in der Paul Kramp – ursprünglich mal Toptorjäger für SG II – die Rolle des letzten Mannes in der Aufstellung übernahm, hat unsere SG-Reserve kein Gegentor mehr kassiert, dafür aber selbst eins geschossen. Ist das die Lösung zum Erfolg? Eine Antwort hierauf wage ich nicht auszusprechen und überlasse diese Denkaufgabe mit einem großen Augenzwinkern dem Trainer.