20.05.2019

🔴⚪🔴 6-Punkte-Wochenende auf der Alm 🔴⚪🔴

⏩ SG I - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II  3:1 (0:0)

Unsere Landesklassenelf fuhr am vergangenen Samstag einen späten, aber verdienten 3:1-Heimerfolg gegen die zweite Mannschaft des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg ein. SG I festigte damit nicht nur den 7. Tabellenplatz, sondern setzte auch seine beeindruckende Rückrunde fort und ist weiterhin im Jahr 2019 ungeschlagen.

Die erste Halbzeit war für Fans und Schaulustige wohl eher fußballerische Magerkost. Die Gäste versuchten sich im kontrollierten Spielaufbau, ließen jedoch den nötigen Drang zum gegnerischen Tor vermissen. Unsere Almkicker standen hinten derweil hinten sicher, konnten jedoch nicht die gewohnten Akzente im Angriff setzen. Das verheerende Umschaltspiel der letzten Wochen verebbte immer wieder in Ungenauigkeiten oder Missverständnissen. Auch der Schiedsrichter zeigte kein gutes Händchen, als er binnen kurzer Zeit mehrere Vorteilsituationen vorzeitig zurückpfiff.

Erst im zweiten Durchgang nahm die Partie zunehmend Fahrt auf. Unsere Almkicker erinnerten sich wieder an die taktischen Anweisungen der vergangenen Partien und zeigten die gewohnte Mischung disziplinierter Abwehrarbeit und schnörkellosem, aber ungemein effektiven Konterfußball. Das Chancenplus war nun auf Seiten unsere SGF, es fehlte nur noch das erlösende Tor. Gut eine viertel Stunde vor Abpfiff sollte der Bann schließlich brechen, als M. Schollbach nach einem Abpraller genau richtig stand und zur 1:0-Führung traf. Im 5-Minuten-Takt folgten die Treffer zwei und drei durch D. Wagner und K. Müller, deren Vorarbeiten mindestens genauso ansehnlich waren, wie die Tore selbst.
SG I nahm in den letzten Spielminuten nun sichtlich den Wind aus den Segeln und konnte froh sein, dass es nur beim 3:1-Anschluss nach einem Handelfmeter blieb.

Trotz Schönheitsmakel zogen unsere Almkicker im Endeffekt die richtigen Schlüsse, entschieden damit die Partie zu ihren Gunsten und können folglich stolz auf ihre gezeigte Leistung sein.

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - SV Preußen Elsterwerda II  3:0 (2:0)

Im Vorspiel war unsere SG-Reserve ebenfalls erfolgreich und gewann gegen die zweite Mannschaft des SV Preußen Elsterwerda mit 3:0.

SG II war von Beginn an sofort bei der Sache und ließ hinten nur wenig anbrennen. Nach einer halben Stunde brachte C. Schulz unser Team durch eine Einzelaktion in Führung, ehe A. Plath das Ergebnis noch vor dem Pausenpfiff nach einem schön herausgespielten Angriff auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang verwalteten unsere SG-Kicker gekonnt die Führung. Kurz vor dem Ende durfte sich auch noch K. Müller in Torschützenliste eintragen und brachte damit den Heimsieg unter Dach und Fach.