15.03.2024

Rückrundenauftakt für SG II

Im morgigen Vorspiel um 12:30 Uhr empfängt unsere Reserve die Gäste vom FSV Martinskirchen. SG II zeigte couragierte Leistungen in den Spielen vor der Winterpause. Das sollte Hoffnung auf weitere Punkte machen am heutigen Heimspiel-Samstag gegen einen direkten Tabellennachbarn.

Unsere Zweite überwinterte auf dem 9. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse West. Kein zufriedenstellendes Zwischenergebnis für eine Mannschaft, die vor zwei Jahren noch den Meistertitel feiern daraufhin und einen Ausflug in die Kreisliga machen durfte. Aber zumindest die letzten Partien vor der Pause haben etwas Hoffnung geweckt - zwei der drei Spiele im November konnte man gewinnen, im letzten unterlag man nur knapp dem Aufstiegsaspiranten aus Doberlug-Kirchhain. Und auch das Testspielergebnis vom vorgangenen Wochenende macht Mut - 3:2 gewann man gegen die Reserve der SpG Sonnewalde/Crinitz.

Der morgige Gegner vom FSV Martinskirchen überwinterte nur einen Platz über
SG II in der Tabelle der 1. Kreisklasse West. Die Gäste konnten während der Hinrunde keine wirkliche Konstanz in ihr Spiel bringen. Fanden sich aber jederzeit im Mittelfeld der Liga wieder, was für einen Aufsteiger auf jeden Fall respektabel ist. In den letzten beiden Partien vor der Winterpause mussten sich die Martinskirchner allerdings  zwei mal geschlagen geben - jeweils 1:3 bei der Reserve von Lok Falkenberg und der SpVgg Finsterwalde.

Wir drücken SG II auch morgen wieder die Daumen und hoffen auf einen guten Start in die Rückrunde. Gegen einen direkten Kontrahenten gibt es am ersten Heimspiel-Samstag im neuen Jahr gleich die Möglichkeit, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

SGFKresov - 09:37:35 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

SG I auf Wiedergutmachung aus

Im morgigen Hauptspiel um 15:00 Uhr empfängt unsere Erste die Gäste des SV Eintracht Ortrand. SG I hat den Auftakt in die Rückrunde verschlafen - das lässt sich anders nicht ausdrücken. Bleibt abzuwarten ob man auf der heimischen Friedersdorfer Alm endlich aus dem Winterschlaf erwacht und die ersten Punkte einfahren kann.

Nach einem zwischenzeitlichen Aufbäumen während der Hinrunde, scheinen unsere Almkicker über die kälteren Monate in ein waschechtes Formtief geraten zu sein. Saisonhälftenübergreifend gingen die letzten fünf Ligaspiele verloren. In den drei Partien nach der Winterpause konnte man bisher nicht einen eigenen Treffer erzielen - Ergebnis: 0 Punkte und 0:10 Tore. Nichtsdestotrotz ist nach der deftigen 0:4-Niederlage vom vergangenen Wochenende in Cottbus ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und mit gebündelten Kräften soll nun die Kehrtwende hingelegt werden.

Mit dem morgigen Gegner vom SV Eintracht Ortrand gastiert der derzeitige Tabellenelfte auf der Alm. Bei den Gästen zeigt die aktuelle Formkurve allerdings deutlich nach oben - aus den letzten drei Spielen konnte man insgesamt sieben Punkte holen und sich damit etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Am vergangenen Wochenende war man mit 3:0 gegen die Reserve von Grün-Weiß Lübben erfolgreich.

Wir hoffen auf eine faire Partie und heißen unsere Gäste am heutigen Heimspiel-Samstag herzlich Willkommen auf der Alm. Unsere Almkicker haben nach einem enttäuschenden Rückrundenstart einiges wiedergutzumachen - gegenüber den treuen Fans und natürlich gegenüber sich selbst. Hoffentlich gelingt heute der Befreiungsschlag!

SGFKresov - 09:36:11 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

11.03.2024

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf 4:0 (3:0)

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf 4:0 (3:0)

Mit einer unterm Strich desolaten Leistung kehren unsere Kicker mit einer ordentlichen Packung aus Cottbus heim.
Bereits in den Anfangsminuten zeigte man, dass man am heutigen Tag dem Gegner nicht auf Augenhöhe begegnen kann oder will. So war die Führung nach 11. Minuten schon fast überfällig. Es waren vor allem lange Bälle, sowohl über die Mitte oder über außen, die unsere SG-Verteidigung in die Bredouille brachten und so die Heimmannschaft regelmäßig zu Großchancen eingeladen wurde. Die Offensivbemühungen der SGF hielten sich in Grenzen. In der ersten Halbzeit ist lediglich ein Fernschuss aus 20m, den der Keeper nur knapp parieren konnte, erwähnenswert. In der 37.Minute dann das 2:0 nach unglücklicher Torwartaktion und kurz darauf nach einem nicht geahndeten Foulspiel an einem Friedersdorfer im Mittelfeld das 3:0.
Nach der Pause zeigte sich die SGF etwas engagierter, aber auch, weil Saspow es jetzt ruhiger anging. Die Friedersdorfer Offensive kam nun zu einigen okay vorgetragenen Angriffen, die aber am Pfosten oder an der fehlenden Durchschlagskraft im Strafraum scheiterten. Cottbus tat jetzt nur noch das Nötigste, blieb aber stets aufgrund der entstehenden Räume brandgefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit hätten die Hausherren auch gut und gerne noch 2-3 weitere Treffer erzielen können. Erst in der 81. Minute dann das 4:0 zum Endstand.

….nach bisher guten Spielen in der Rückrunde nun leider ein herber Dämpfer für unsere SG Kicker gegen stark aufspielende Hausherren. Allzu lange sollten sich unsere Kicker darüber jedoch nicht ärgern, da nun die „Wochen der Wahrheit“ gegen den Abstieg anstehen. Wenn die richtigen Schlüsse aus der Partie gezogen werden, können unsere mitgereisten Fans im nächsten Heimspiel eine gebührende Entschädigung erwarten… und bekommen!

SGFKresov - 00:18:49 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

08.03.2024

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf

SV Motor Cottbus-Saspow - SG Friedersdorf

Nach zwei unglücklichen Niederlagen gastiert unsere SGF am Samstag um 15 Uhr in Cottbus.
Die Heimmannschaft befindet sich aktuell mit 27 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz, während unsere Elf mit 16 Punkten weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz festhängt. Nach durchaus guten Leistungen gilt es für unsere Almkicker, endlich wieder den richtigen Torriecher zu finden - genug Chancen gab es in den letzten Spielen allemal. In Erinnerung bleibt das Hinspiel in Friedersdorf, als die Almkicker nach fulminanter Aufholjagd trotzdem mit leeren Händen dastanden. Hoffen wir, das unsere Mannschaft auf die Leistungen der letzten Spiele aufbauen und endlich Zählbares mitbringen kann.

SGFKresov - 10:06:07 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

SV Germania Peickwitz - SG Friedersdorf 2:0 (1:0)

SV Germania Peickwitz - SG Friedersdorf 2:0 (1:0)

Erneut präsentierte sich unsere SGF in den ersten Minuten hellwach und konnte die spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft durch gutes Stellungsspiel wettmachen. Zusätzlich ergaben sich gute Kontermöglichkeiten, die D. Wagner aus gut 20m 2x links neben das Tor setzte. Wie in der Vorwoche hätte es einige Zeit später gut und gerne glatt rot für eine Notbremse der Peickwitzer geben können - N. Kresov konnte vom letzten Mann nur per Foulspiel gestoppt werden. Kurz darauf scheiterte D. Wagner erneut aus 16m mit einem Außenrist-Schlenzer, welchen er knapp neben das Tor setzte (natürlich wieder links vorbei). Leider war es 10 Minuten vor der Halbzeit eine Kombination über außen und eine abgefälschte Hereingabe, die aus kurzer Distanz von der Heimmannschaft zum 1:0 verwertet wurde. Bis dahin waren die Peickwitzer der Lautstärke nach zu urteilen mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit einem Fußballspiel.
Auch nach der Pause zeigte sich die SGF engagiert - doch auch E. Seidel verzog aus 16m knapp über das Tor. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Unsere SGF spielte auf den Ausgleich und versuchte die Unsicherheiten der Hintermannschaft auszunutzen. Durch dieses frühere Pressing ergaben sich für Peickwitz mehr Räume und ermöglichten einige gute Chancen. Als größte Chance ist hier ein verschossener Foulelfmeter zu erwähnen. In der 75. Minute war es dann ein erfolgreicher Konter, der zum 2:0 vollendet wurde. Doch auch danach ergaben sich unsere Almkicker nicht. E. Oehlert mit dem Hammer aus der Hölle ans Gebälk, D. Wagner sowohl aus kurzer Distanz mit einem Kümmler Richtung Eckfahne und in der 90. Minute per Kopf über das Tor - heute war das Glück nicht auf Seiten unserer Kicker.
Trotz der besseren Spielanlage der Heimmannschaft brachte erneut die mangelnde Chancenverwertung unsere SGF um mögliche Punkte. Baut man auf den Leistungen der letzten beiden Spiele allerdings auf, so könnte demnächst die verdiente Ernte eingefahren werden.

SGFKresov - 10:05:32 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

01.03.2024

SV Germania Peickwitz - SG Friedersdorf

SV Germania Peickwitz - SG Friedersdorf

Am Samstag tritt unsere erste Mannschaft um 15 Uhr in Peickwitz an. Die Heimelf spielt eine hervorragende Saison und steht auf dem 3.ten Tabellenplatz. Letzte Woche konnten die Hausherren mit zwei Treffern in den letzten 5 Minuten noch einen Punkt aus Schlieben mitnehmen, während unsere Almkicker zu Hause gegen Lübben verloren.
Der Platz in Peickwitz bleibt unserer ersten Mannschaft in schmerzvoller Erinnerung, da hier vor 2 Jahren das Pokalfinale verloren ging. Doch es täte unserer Elf nicht gut, in diesen Erinnerungen zu schwelgen, da man einen klaren Kopf und jeden Punkt für den Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Sicherlich geht man hier nicht mit allzu großen Erwartungen ins Spiel, doch die Vergangenheit zeigte schon oftmals, dass genau darin die Stärke gegen vermeintlich favorisierte Gegner liegen kann. Im Hinspiel zeigte man eine beherzte Partie und musste erst in den Schlussminuten den Ausgleich hinnehmen. Wenn die SG an diese Leistung anknüpfen kann, ist durchaus etwas Zählbares aus Peickwitz mitzunehmen.

SGFKresov - 15:52:08 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen

25.02.2024

SG Friedersdorf - SV Grün-Weiß Lübben ll 0:2

SG Friedersdorf - SV Grün-Weiß Lübben ll 0:2

Mit einer unglücklichen Niederlage startete unsere erste Mannschaft in die Rückrunde. Dabei begann das Spiel recht vielversprechend, da sich unsere SGF durch schnelle Konter in der ersten Viertelstunde einige Chancen erarbeitete. Die Gäste versuchten sich zunächst an flüssigem Kombinationspiel, welches jedoch regelmäßig vor dem SG-Strafraum unterbrochen werden konnte. Mitte der ersten Halbzeit war es ein langer Ball über die Abwehr der Gäste, der unseren Stürmer frei auf das Tor zulaufen ließ. Dieser wurde am 16er vom herannahenden Verteidiger aus dem Tritt gebracht - der fällige Pfiff und die daraus resultierende rote Karte für Notbremse blieb allerdings aus. Lübben blieb durch lange Diagonalbälle stets gefährlich - mit etwas Glück auf beiden Seiten ging es dann in die Pause.
Direkt nach der Halbzeit hätten unsere SG-Kicker die Führung erzielen müssen, als dem SG-Urgestein aus 3m leider die nötige Präzision vor dem leeren Tor fehlte. Im Anschluss erarbeiteten sich die Gäste langsam etwas Oberwasser und erspielten sich gute Chancen. In der 66. Minute war es dann ein Eckball und ein verunglückter Kopfball eines SG-Verteidiger, den der Gegner aus kurzer Distanz nur noch einnetzen brauchte. Die individuellen Fehler wurden leider nicht weniger. Bereits 5 Minuten nach dem 0:1 segelte ein Ball aus gut 25m über unseren Keeper zum 0:2 ins Netz. Unsere Heimelf gab nicht auf und versuchte es nun mit hohem Pressing, welches zu einigen gefährlichen Situationen führte. Doch weder der eingewechselte A. Mwangi, noch D. Wagner konnten den Ball im Netz unterbringen. Hohes Pressing birgt natürlich auch einige Gefahren - dank unseres Ersatzkeepers E. Bieler, der in seiner ersten Landesklasse-Partie einen soliden Job machte, blieb es beim 0:2.

SGF Beitrag(25).png

SGFKresov - 20:41:14 @ SGF-Blog | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram