FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2024 2024-04-16T14:50:57+00:00 Admin ~/ SC Spremberg 1896 - SG Friedersdorf 4:3 (2:2) ~/?x=entry:entry240415-100518 2024-04-15T10:05:18+00:00 2024-04-15T10:05:18+00:00

SC Spremberg  1896 - SG Friedersdorf 4:3 (2:2)

Nach drei Siegen am Stück waren die Erwartungen an die Partie recht hoch. Allerdings sahen die mitgereisten Fans leider eine über weite Strecken äußerst dürftige Leistung unserer Mannschaft. Dabei schien nach 6. Minuten alles nach Plan zu verlaufen, als ein Freistoß durch Freund und Feind zum 0:1 für die SGF ins Tor schlingerte. Auch diese Führung brachte Friedersdorf aber nicht so richtig in die Partie. Einfachste „Kombinationen“ der Heimelf führten zu einigen Großchancen - der Zugriff fehlte in nahezu allen Mannschaftsteilen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Spremberg den Ausgleich erzielte. In der 20. Minute war es dann ein Abpraller, der zum 1:1 ohne Probleme veredelt werden konnnte. Auch danach war das Spiel komplett in Spremberger Hand. Die Offensive der SGF fand so gut wie gar nicht statt, da der Ball überhaupt nur selten in den eigenen Reihen gehalten werden konnte. Daher fiel auch in der 43. Minute völlig verdient die Spremberger Führung zum 2:1. Etwas überraschend dann quasi im Gegenzug eine gute Einzelleistung auf außen und ein kluger Abschluss durch A. Bratke zum zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2.
Nach der Pause dann ein ähnliches Bild: Spremberg versucht das Spiel zu machen und die SGF hat große Mühe in die Zweikämpfe zu kommen. Prompt wurde die nächste Schlafeinheit nach einer Ecke zum 3:2 aus gut 20m bestraft. Spremberg dann weiter mit den besseren Spielanteilen und Chancen, die immer wieder durch ungenügendes Zweikampfverhalten begünstigt wurden. In dieser Phase hätte Spremberg auch gut und gerne 2-3 weitere Tore erzielen können. Friedersdorf versuchte ab Mitte der zweiten Halbzeit dann aber, durch schnelle Pässe in die Spitze den Ausgleich zu erzielen. Zwei Aktionen hätten hier den Spielverlauf auf den Kopf stellen können: Zunächst wurde eine klare Tätlichkeit eines Sprembergers im eigenen 16er übersehen und dann, zum großen Frust der Friedersdorfer, war unser Spieler beim Kopfballtor zum 3:3 angeblich hauchdünn im Abseits. Getreu dem bekannten Motto: „Im Zweifel für den Verteidiger“ hob der Assistent die Fahne. In der 76. Minute war es dann erneut ein grober Fehler in der Friedersdorfer Deckung, der das 4:2 ermöglichte. P. Hoth konnte dann nochmal zum 4:3 verkürzen, aber das letzte Aufbäumen blieb ohne Erfolg.

SGF Wochenende ~/?x=entry:entry240412-192345 2024-04-12T19:23:45+00:00 2024-04-12T19:23:45+00:00

SC Spremberg  1896 - SG Friedersdorf

Diesen Samstag um 15 Uhr ist unsere erste Mannschaft beim SC Spremberg zu Gast. Zum vierten Mal in Folge geht es gegen einen direkten Gegner im Abstiegkampf. Nach drei Siegen in Folge ist unsere SGF auf einem guten Weg zum Klassenerhalt, hat aber noch einen langen Weg vor sich. Getreu dem Motto: „Weiter, immer weiter“ bleibt keine Zeit zum Luftholen. In den letzten Spielen war das Glück zumeist auf der Seite der Almkicker, jedoch ist jedem bewusst, wie schnell man wieder in den Abstiegsstrudel gelangen kann. Wenn man sich an der zweiten Halbzeit der letzten Woche orientiert, ist in Spremberg definitiv etwas zu holen.
In der Tabelle steht Spremberg mit 24 Punkten nur einen Zähler hinter der SGF auf Platz 11. Nach zwei knappen Niederlagen, zuvor aber deutlichen Siegen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, will die Heimmannschaft wieder in die Spur finden.

FC Bad Liebenwerda ll - SG Friedersdorf ll

Unsere zweite Mannschaft muss am Samstag um 12:45 Uhr beim Derby in Bad Liebenwerda antreten. Wie SG 1, möchte auch SG 2 weiter in der Erfolgsspur bleiben - nach drei Spielen ohne Niederlage ist das durchaus denkbar. Allerdings wartet eine schwere Aufgabe, da die Heimmannschaft aus Bad Liebenwerda Tabellenplatz 5 belegt. Im Hinspiel gab es auf der heimischen Alm mit 0:5 eine ordentliche Packung. Somit gehen die Kurstädter wohl als Favorit in das Spiel, jedoch hat unsere Zweite gegen Mannschaften wie Doberlug-Kirchhain gezeigt, dass man auch vermeintlich stärkeren Gegnern Paroli bieten kann.

Nachwuchs

Die E-Junioren aus Friedersdorf müssen bereits am Freitag um 17:30 Uhr im zweiten Spiel der Meisterrunde beim VfB Hohenleipisch antreten. Beide Mannschaften stehen nach dem ersten Spiel der Meisterrunde noch mit leeren Händen da. Hohenleipisch verlor gegen Walddrehna und unser Nachwuchs musste sich dem Goyatzer SV mit 3:5 geschlagen geben. Schon jetzt stellt der Einzug in die Meisterrunde einen großen Erfolg dar - nun gilt es, weiter wertvolle Erfahrungen gegen echte Spitzenmannschaften zu sammeln.

Unsere F-Junioren treten ebenfalls bereits am Freitag um 17 Uhr auf der heimischen Alm in Friedersdorf zum nächsten Freundschaftsspiel an. Die Aufgabe könnte nicht schwerer sein, da die SpVgg Finsterwalde den Ligaprimus in ihrer Staffel darstellt. Die Gäste weisen in ihrer Liga noch ein weiße Weste auf - nach 7 Spielen stehen 21 Punkte zu Buche. Hoffen wir, dass die Thiele-Schützlinge viele neue Erfahrungen, auch im Duell mit einem sehr starken Gegner, sammeln können.

1. Almsechser (6Pkt.) seit 2019 ~/?x=entry:entry240409-161000 2024-04-09T16:10:00+00:00 2024-04-09T16:10:00+00:00

SG Friedersdorf - Kolkwitzer SV 1896 1:0 (0:0)

Sage und schreibe 5 ganze Jahre mussten die SG-Anhänger auf einen „Almsechser“ warten - an diesem Wochenende war es dann aber soweit. Im Abstiegkracher gegen Kolkwitz hatte unsere Mannschaft große Mühe, ordentlich ins Spiel zu finden. Vor allem die fehlende Einsatzbereitschaft und der Wille, in den Zweikampf zu gehen, ermöglichten den Gästen aus Kolkwitz die besseren Spielanteile. Zum Glück für die Friedersdorfer blieben die vor allem aus Ecken entstehenden Chancen ungenutzt. Die größte Chance erspielten sich die Gäste über außen, als ein Flachpass in die Mitte im 5m-Raum nicht verwandelt wurde. Sichtlich aufgebracht und enttäuscht ging man mit einem glücklichen 0:0 in die Kabine.
Nach der Pause zeigten unsere Almkicker dann eine wesentlich engagiertere Leistung. Über gewonnene Zweikämpfe fightete man sich zurück in die Partie. Die Spielanteile lagen nun bei den Friedersdorfern, doch fehlte die Genauigkeit im entscheidenen Moment. Nach einer Flanke von B. Janitz war es dann N. Kresov, der in der 63.Minute die Führung für unsere Mannschaft erzielte. Danach war das Glück mal wieder auf Seiten der Heimmannschaft, als ein Kolkwitzer Spieler es fertig brachte, aus gut 2m frei vor dem Tor den Ball am Gehäuse vorbeizusetzen. Kurze Zeit später dann die spielentscheidende Situtation: Nach berechtigtem Handelfmeter war es unser Keeper E. Bieler der mit einer klasse Parade die Führung festhielt. Kolkwitz warf nun alles nach vorne und wie so oft ergab sich dadurch mehr Raum für Konter. Allerdings war es auch hier die nötige Entschlossenheit, die im Abschluss fehlte.
Nach 90 Minuten beendete der Schiedsrichter dann unter lautstarkem Beifall der Zuschauer die Partie.

SG Friedersdorf ll - VfB Finsterwalde 2:0 (0:0)

Im Vorspiel reichte unserer zweiten Mannschaft eine durchschnittliche Leistung, um die drei Punkte in Friedersdorf zu behalten. In der ersten Halbzeit gab es wenige Torraumszenen auf beiden Seiten und so ging es folgerichtig mit 0:0 in die Kabine. Im zweiten Abschnitt trat die Heimmannschaft dann entschlossener auf und erspielte sich einige Möglichkeiten. Doch war es ein direkter Freistoßtreffer durch J. Stalinski, der uns die Führung bescherte. Zehn Minuten später war es dann A. Herbrig, der den Deckel draufmachte. Mit 5 Punkten aus 3 Spielen in der Rückrunde kann man den Start unserer „Zweiten“ als durchaus gelungen ansehen.

🔴⚪️🔴 SGF Wochenende 🔴⚪️🔴 ~/?x=entry:entry240405-185533 2024-04-05T18:55:33+00:00 2024-04-05T18:55:33+00:00

🔴⚪️🔴SGF Heimspielwochenende 🔴⚪️🔴
🗓️06.04.2024
⏰15.00 Uhr
🌏Friedersdorf Sportplatz
🆚 Kolkwitzer SV 1896 🟠⚪️
🏆Landesklasse

SGF II
🗓️06.04.2024
⏰12:45 Uhr
🌏 Friedersdorf Sportplatz
🆚 VfB Finsterwalde 🔵⚪️
🏆1. Kreisklasse

Ausführliche Spielberichte für das anstehende SGF Wochenende🔴⚪️🔴

https://www.stadionheft24.de/webapp/:515512

SV Fichte Kunersdorf - SG Friedersdorf ~/?x=entry:entry240401-092759 2024-04-01T09:27:59+00:00 2024-04-01T09:27:59+00:00

SV Fichte Kunersdorf - SG Friedersdorf

Am Ostermontag (15 Uhr) müssen unsere Almkicker zum nächsten „Do or Die“ - Spiel zum Nachholespiel beim Tabellenletzten in Kunersdorf antreten. Dabei reist unsere Mannschaft mit ordentlich Rückenwind aus dem Derbysieg gegen Bad Liebenwerda an. Eine Sicherheit für die nächsten drei Punkte ist das auf keinen Fall, da Kunersdorf alles in die Waagschale werfen wird, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu bewahren. Sollte es unser Team allerdings schaffen, an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen, so kann man sich berechtigte Hoffnung auf die so wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf machen.
Man kann gespannt sein, ob es die Friedersdorfer Kicker schaffen, den Osterbraten und das Osterwasser rechtzeitig zu verdauen, ansonsten kann es hier schnell das böse Erwachen geben. Hoffen wir, dass alle Spieler sich dessen bewusst sind und dementsprechend auch die Feiertage und Abende gestalten.

Grüße aus London

Erfolgreiches Wochenende! ~/?x=entry:entry240324-221233 2024-03-24T22:12:33+00:00 2024-03-24T22:12:33+00:00

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf 1:4 (0:2)

DERBYSIEG! Mit einer fulminanten Mannschaftsleistung holen sich unsere Almkicker den lang ersehnten, nächsten Dreier.
Coach Kempe schwor die Mannschaft im Vorfeld beim Mannschaftsessen auf die bevorstehende Aufgabe ein. Von der Mannschaft war von Beginn an eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen - bereits nach wenigen Minuten verfehlte ein Fernschuss nur knapp das Gästetor. Unsere Kicker störten den Gegner früh und brachten ihn damit das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Wenn es die Heimelf schaffte, sich heraus zu kombinieren, stand die Friedersdorfer Hintermannschaft jedoch solide. In der 24. Minute war es E. Seidel mit einem direkten Freistoßtor, der die mitgereisten Fans und vor allem die Mannschaft nach ca. 400 torlosen Minuten zum Jubel brachte. Kurze Zeit später war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der per Kopfball ins lange Eck zum 2:0 verwandelt wurde. Bad Liebenwerda blieb stets gefährlich, doch fehlte es am Quäntchen Glück im Abschluss, welches an diesem Tag eher bei der SGF zu finden war.
Nach der Halbzeit war es trotz der Friedersdorfer Führung eine offene Partie, in der sich beide Teams - teils am Rande der Legalität - nichts schenkten. Die Wichtigkeit der Partie war vor allem den Gästen anzusehen. Jeder Zweikampf wurde energisch gefühlt und so behauptete man die Führung. Eine spielentscheidene Szene dann Mitte der 2. Halbzeit, als unser SG-Keeper E. Bieler im 1 gegen 1 gegen den Stürmer die Oberhand behielt und nervenstark parierte. So war es in der 76. Minute B. Janitz nach einer Kopfballverlängerung, der die Gesetze der Physik außer Kraft setzte und aus unmöglichem Winkel das Leder zum 3:0 im Netz unterbrachte. Bad Liebenwerda gab nicht auf und warf alles nach vorne. In der 88. Minute keimte nochmal etwas Hoffnung auf, als ein mehr als zweifelhafter Elfmeter zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte A. Mwangi, der nach energischem Nachsetzen den Ball ins leere Tor schob.

FSV Doberlug-Kirchhain 2021 - SG Friedersdorf ll 3:3 (1:1)

Die Partie wurde mit Spannung erwartet, da einige Spieler aus Friedersdorf auch bereits für die Heimmannschaft auf dem Platz standen. Dank einer von Kampf und Leidenschaft geprägten Mannschaftsleistung kehrt unsere Zweite aus der Gerberstadt mit einem Überraschungspunkt heim.
Zunächst bestimmte der Gastgeber die Partie, unsere Reserve blieb u.a. nach Kontern stets gefährlich und ließ sich auch vom 1:0 nach einer Viertelstunde nicht beunruhigen. Der Ausgleich fiel nach einer halben Stunde nach berechtigtem Foulelfmeter. Als Tabellenzweiter versuchte die Heimmannschaft natürlich weiter auf Angriff zu spielen, doch hielt die Abwehr der Gäste dem Druck stand.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Kurz nach der Pause war es M. Eule, der unsere Zweite zum ersten Mal in Führung brachte. Die Führung hielt allerdings nur 5 Minuten, da ein ebenfalls berechtigter Elfmeter zum Ausgleich führte. DoKi blieb am Drücker, doch konnte die spielerische Überlegenheit nicht ausnutzen. Nach 70. Minuten sah ein Spieler der Heimmannschaft dann eine gelb-rote Karte und DoKi musste mit 10 Mann weiterspielen. In der 79. Minute war es S. Paukisch nach herausragender Vorarbeit, der unsere Reserve mit einem sehenswerten Schlenzer ins rechte obere Eck mit dem 3:2 erneut in Führung brachte. Als alle schon von drei Punkten träumten, war es in der 94. Minute ein Kopfballtor nach Freistoßflanke, der der Heimelf wenigstens noch einen Punkt rettete.

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf ~/?x=entry:entry240322-172046 2024-03-22T17:20:46+00:00 2024-03-22T17:20:46+00:00

FC Bad Liebenwerda 08 - SG Friedersdorf

Am Samstag um 15 Uhr steht das Derby in Bad Liebenwerda vor der Tür. Nach nun insgesamt 6 Niederlagen in Folge wird für unsere Almkicker aus dem „kann“ langsam ein „muss“ - immerhin steht man mittlerweile mit mageren 16 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz und somit in der akut abstiegsgefährdeten Zone. Liebenwerda ist aktuell auf Platz 7 mit 25 Zählern. Im Derby gilt es die alten Tugenden wiederzufinden und sich darauf zu besinnen, dass der Fußball eben auch aus Kampf, Leidenschaft und unbedingtem Siegeswillen besteht. Nach der blamablen zweiten Halbzeit im letzten Heimspiel gegen Ortrand ist die Mannschaft den Fans und vor allem sich selbst etwas schuldig. Bleibt abzuwarten, ob jeder Spieler den Ernst der Lage erkannt hat.

Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr tritt unsere zweite Mannschaft zu einem Derby in der Gerberstadt Doberlug-Kirchhain an. Leider langte es letzten Samstag im ersten Rückrundenspiel der SG 2 auf heimischen Geläuf nur zu einem Punkt gegen den direkten Konkurrenten aus Martinskirchen. Mit 9 Punkten nach 11 Spielen stimmt zwar nicht die Punktequote - mit Platz 9 in der Tabelle ist jedoch die Tabellenposition zumindest akzeptabel. Die Gerberstädter stehen aktuell auf Platz 2 und können sich noch durchaus Hoffnung auf den Aufstieg machen.