28.04.2023

🔴⚪ Großes Spektakel voraus ⚪🔴

halbfinale, derby.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Bad Liebenwerda 08
📅 Samstag, 29.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Schloßäckerstr. 42, 04924 Bad Liebenwerda

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Germania Ruhland
📅 Montag, 01.05.2023
⏰ 12:00 Uhr
📍 Ortrander Str., 01945 Ruhland

🏆 SBB-Pokal, Halbfinale
🆚️ TSV 1878 Schlieben
📅 Montag, 01.05.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Steigemühle 2, 04936 Schlieben

Am verlängerten Wochenende ist großes Friedersdorfer Fußballspektakel angerichtet. Zunächst ist unsere Landesklassen-Elf beim Rivalen aus Bad Liebenwerda gefragt, wo es am Samstag zum prestigeträchtigen Derby kommt. Weiter geht es am Montagsfeiertag: Während unsere SG-Reserve zum Nachholspiel nach Ruhland reist, steht für SG I im Pokalhalbfinale in Schlieben alles auf dem Spiel. Win or go home!

Ihr seht die Begegnungen. Wir sind heiß, ihr hoffentlich auch. Lasst uns hier nicht unnötig viele Worte zu den anstehenden Partien verlieren, sondern Taten auf dem Platz sprechen lassen! Und natürlich mit eurer tatkräftigen und zahlreichen Unterstützung vom Spielfeldrand aus!

SGFHoth - 17:28:02 | Kommentar hinzufügen

24.04.2023

🔴⚪ Gefühlte und tatsächliche Niederlage ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SSV Alemannia Altdöbern 0:0 (0:0)

Im Duell gegen den SSV Alemannia Altdöbern hieß es für unsere Landesklassenelf am Ende 0:0-Unentschieden. Für viele Beteiligte fühlte sich dieser Punktgewinn jedoch wie eine Niederlage an, bei der zwei wichtige Punkte verschenkt wurden.

Rein von der spielerischen Anlage her zeigte SG I nämlich das wohl beste Spiel der bisherigen Saison. Und auch, wenn man etwas weiter in die jüngste Vergangenheit blickt, haben sich unsere Almkicker wahrscheinlich nur selten mit einer solchen Schlagkraft durch die gegnerische Defensive kombiniert. Da waren Ansätze und Spielzüge zu erkennen, die lange Zeit vermisst wurden. Bei allem Lob muss allerdings klar und deutlich gesagt werden: Die Chancenverwertung war an diesem Tag der große Genickbruch des Friedersdorfer Spiels. Sei es bei eins-gegen-eins-Situationen vor dem Gästekeeper oder nach herausgespielten Strafraumaktionen – unsere SG-Kicker glänzten lediglich mit Ungenauigkeit oder schlechten Entscheidungen.

Und da die Gäste aus Altdöbern natürlich auch Fußball spielen können, blieb es über die gesamten 90 Minuten ein Spiel auf Messers Schneide. Seit jeher sind die Alemannen für ihre Stärke bei eigenen Standardsituation bekannt. So auch in diesem Spiel, wo es das eine oder andere Mal brandgefährlich im Strafraum unserer Almkicker wurde. Trotz diverser heikler Aktionen des SSV war die Defensive unsere SG stets zur Stelle und konnte den Ball aus der Gefahrenzone klären.

Mit hochkarätigen Möglichkeiten auf beiden Seiten des Spielfelds sahen die zahlreichen Fans und Zuschauer eine der unterhaltsamsten torlosen Punkteteilungen der letzten Jahre. Für SG I gilt es nun, das Positive aus dieser Begegnung – und davon gab es eine Menge – für die kommenden Aufgaben mitzunehmen. Denn es wartet mit dem Derby gegen Bad Liebenwerda (Samstag) und dem darauffolgenden Pokalhalbfinale in Schlieben (Montag) das bis dato wichtigste Wochenende des Jahres.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - SV Germania Ruhland 1:8 (0:5)

Nun… und dann war da auch noch das Vorspiel unserer SG-Reserve, welche mit einer 1:8-Niederlage gegen den SV Germania Ruhland baden gingen.

Aufgrund kurzfristiger Absagen wenige Minuten vor dem Spiel ging SG II in Unterzahl in die Partie. Mit 2 Mann weniger gegen einen eh schon favorisierten Gegner war die Messe daher bereits vor dem Anpfiff gelesen.

Deshalb geht an dieser Stelle der Dank und Respekt an eben jene 9 Spieler, die über 90 Minuten hinweg aufopferungsvoll kämpften, viele Laufkilometer abspulten und sich sogar mit einem Ehrentreffer belohnten. Leider sind es von Woche zu Woche immer wieder andere Umstände, die es unserer Kreisklassenvertretung nicht ermöglichen, kompetitiv um Punkte mitzuspielen. Die Vielzahl der noch zu bestreitenden Partien sollte als Lichtblick für den Rest der Saison herhalten – Optimismus und Hoffnung auf Besserung darf innerhalb der Mannschaft nicht verloren gehen.

SGFHoth - 14:05:43 | Kommentar hinzufügen

21.04.2023

🔴⚪ Almspielzeit ⚪🔴

22, 18.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SSV Alemannia Altdöbern
📅 Samstag, 22.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Germania Ruhland
📅 Samstag, 22.04.2023
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Ihr kennt es: Immer wenn SG I & II gemeinsam auf der heimischen Alm spielen, gibt es für euch etwas mehr Lesestoff. Hier geht’s zur Spieltagsausgabe vom Friedersdorfer Stadionheft “SGF Aktuell”:

https://www.stadionheft24.de/webapp/:514349

SGFHoth - 12:08:54 | Kommentar hinzufügen

14.04.2023

🔴⚪ Wochenende der Wiedergutmachung? ⚪🔴

21, 17.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SC Spremberg 1896
📅 Samstag, 15.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Hubertusweg 4, 03130 Spremberg

Nach einem Osterwochenende zum Vergessen hat SG I nun die Möglichkeit, die Wogen wieder etwas zu glätten. Dieses Unterfangen wird jedoch kein leichtes. Ironischerweise wartet nach den Duellen mit Platz 1 und 2 nun auch gleich der Tabellendritte auf unsere Landesklassenelf. Das Team vom SC Spremberg 1896 empfängt unsere Almkicker und bittet am Samstag um 15:00 Uhr zum Tanz.

Die Spremberger Elf schwächelte zuletzt gehörig und wartet mittlerweile seit 3 Spielen auf einen Dreier. Gegen vermeintlich schwächere Teams wie Kunerdorf und Bad Liebenwerda kamen die 1896er jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus. Vermutlich nicht die gewünschten Resultate, aber Ergebnisse, die irgendwo noch verkraftet werden konnten. Schwerer wog da mit großer Wahrscheinlichkeit die 2:1-Niederlage im Spremberger Stadtderby, wodurch der SC nicht nur ein prestigeträchtiges Duell, sondern auch den Anschluss an die Tabellenspitze verlor. Im letzten Drittel der Saison kann zwar noch vieles passieren, doch bei dieser Konkurrenz muss Spremberg wohl einen Lauf starten, um ganz oben nochmal mitzumischen. Start gegen Friedersdorf?

Dieses kleine Formtief der Heimelf möchten unsere Almkicker natürlich gerne ausnutzen. An die jüngsten Auswärtspartien auf Spremberger Geläuf hat SG I auch gute Erinnerungen: Die letzten zwei Spiele beim SC gingen beide an unsere SG-Kicker. In dieser Saison dürften die Vorzeichen jedoch etwas anders sein. Während in Spremberg immer noch über Aufstieg gesprochen werden kann, herrscht in Friedersdorf schon die gesamte Spielzeit über Abstiegskampf. Hier treffen zwei Mannschaften mit komplett unterschiedlichen Zielen aufeinander, die jedoch eines gemeinsam haben: Beide Teams brauchen dringend Punkte!

Wer in diesem Aufeinandertreffen der beiden Landesklassen-Urgesteine als Sieger hervorgeht, wird sich auf dem Platz zeigen. Wir hoffen und zählen wie immer auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Wacker Reichenhain
📅 Samstag, 15.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Zum Gehege 10, 04932 Röderland

Am darauffolgenden Sonntag ist auch unsere SG-Reserve im Einsatz, die bei der Mannschaft vom SV Wacker Reichenhain zu Gast ist. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.

Die Gastgeber aus Reichenhain sind zurzeit richtig gut drauf und reitet auf einer Erfolgswelle. Aus den letzten 6 Spielen fuhr die Wacker-Elf 4 Siege und 2 Unentschieden ein. Die letzte Niederlage ist datiert vom November. Mit dieser Serie hat sich der SV im engen Mittelfeld der Kreisliga-Süd festgesetzt und belegt momentan Rang 7 mit direktem Anschluss an die Konkurrenz. Vor den eigenen Fans soll nun der nächste Dreier folgen.

Derweil blickt SG II erneut auf eine Partie zurück, in der man phasenweise gut mitspielte, am Ende jedoch wieder einmal leer ausging. Dieses Bild zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Mit schlagkräftiger Besetzung können unsere Almkicker mit fast jedem Gegner der Kreisliga mithalten – dies jedoch zu selten über 90 Minuten und noch seltener ohne Personalsorgen. So geht unsere Elf erneut als klarer Underdog in die anstehende Begegnung und hofft auf einen eigenen Sahnetag.

SGFHoth - 10:38:03 | Kommentar hinzufügen

11.04.2023

Das war Nix!

Ein Satz mit X… was bleibt uns nach diesen ereignisreichen aber gleichzeitig ernüchternden Tagen noch anderes zu sagen. 1:5, 0:7, 1:3 – Geschenke vom Osterhasen gab es am vergangenen Wochenende auf der Alm nur für die drei Gastmannschaften.

Schon der Start ins Osterwochenende ließ Schlimmes erahnen. Es dauerte gerade einmal 10 Minuten, da lag unsere SG-Reserve gegen die zweite Mannschaft vom VfB Hohenleipisch 1912 mit 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer mit zwischenzeitlicher Drangphase sollte leider nicht für ein weiteres Tor reichen, das dem Spiel nochmal mehr Spannung verliehen hätte. Die Chancen waren da, wurden allerdings nicht genutzt, sodass gegen die Gäste an diesem Tag kein Ankommen war.

Im Anschluss ereignete sich im Spiel von SG I gegen den FC Lauchhammer historisches – nur leider nicht zu Gunsten unserer Almkicker. Die 0:7-Klatsche war zwar nicht die höchste Niederlage, die unsere Landesklassenelf je hinnehmen musste, mit großer Wahrscheinlichkeit war es aber die spielerisch deutlichste! Jung, dynamisch, kreativ und lauffreudig präsentierten sich die Gäste vom FCL, die unsere Almkicker über weite Strecken der Partie wie ein Altherren-Team aussehen ließen. Ein rabenschwarzer Tag in der Friedersdorfer Landesklassenhistorie, den man so schnell wie möglich wieder vergessen möchte.

Wer dann am Ostermontag im Duell von SG I mit der Reserve vom VfB 1921 Krieschow ein ähnlich deutliches Resultat befürchtete, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Es war bereits in der Vergangenheit so, dass sich der VfB gegen unsere Almkicker schwertat. So sollte auch in diesem Aufeinandertreffen geschehen. SG I verteidigte extrem tief, jedoch mit umso höherer Entschlossenheit und Intensität, sodass die Gäste aus Krieschow lange brauchten, um dieses Bollwerk zu brechen. Der zwischenzeitliche Ausgleich, der aus einem sehenswerten Konter resultierte, blieb lange bestehen, hielt dem Krieschower Druck jedoch nicht über 90 Minuten stand. Leider ohne Punkte, aber mit erhobenem Haupt nach einer vorzeigbaren Mannschaftsleistung gingen unsere SG-Kicker schließlich vom Platz.

SGFHoth - 14:45:20 | Kommentar hinzufügen

06.04.2023

Osterwochenende mit 3 SG-Partien

ostern.png
⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ VfB Hohenleipisch 1912 II
📅 Samstag, 08.04.2023
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Unsere SG-Reserve eröffnet das lange Osterwochenende auf der Friedersdorfer Alm, wo am Samstag die zweite Mannschaft des VfB Hohenleipisch 1912 zu Gast sein wird.

Es war der 1. Spieltag der laufenden Saison, als beide Teams im Hinspiel auf Augenhöhe agierten und sich schließlich mit 1:1 trennten. Seitdem haben sich die Kontrahenten in unterschiedliche Richtungen bewegt. Die Gäste vom VfB finden mit soliden 23 Punkten im Tabellenmittelfeld wieder und werden in dieser Saison weder mit Aufstieg noch mit Abstieg etwas zu tun haben. Ob das nun den Ansprüchen einer ehemaligen Landesklassenvertretung entspricht, wird nur die VfB-Reserve selbst wissen. Unsere Almkicker konnten von diesem guten Start in die Saison derweil keineswegs zehren. Seitdem kamen lediglich zwei weitere Zähler hinzu, die rote Laterne hält SG II schon seit Monaten nach oben. Wenn es mit dem Klassenerhalt noch klappen soll, müssen langsam aber sicher weitere Punkte her. Warum also nicht gegen einen Gegner, für den es schon zu diesem Zeitpunkt der Saison um nichts mehr geht?

🔴⚪

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Lauchhammer
📅 Samstag, 08.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Das Hauptspiel am Ostersamstag bestreitet natürlich unsere Landesklassenelf, die das Team vom FC Lauchhammer auf der heimischen Alm empfangen wird.

Die Gäste aus Lauchhammer spielen die beste Saison ihrer noch jungen Vereinshistorie, belegen derzeit Platz 2 der Landesklasse/Süd und befinden sich inmitten eines spannenden Vierkampfs um die Meisterschaft. Das Quartett um Lauchhammer, Krieschow, Spremberg und Cottbus-Saspow hat in der laufenden Spielzeit gezeigt, dass sich untereinander jeder schlagen kann. Im letzten Saisondrittel wird es also nicht nur auf die direkten Duelle der vier Aufstiegsaspiranten ankommen. Vielleicht sind vielmehr die Partien mit den restlichen Mannschaften ausschlaggebend. Wer lässt Punkte liegen, wer patzt häufiger, wer lässt sich öfter zu Ausrutschern hinreißen? Die Antworten auf diese Fragen werden über den Ausgang der Meisterschaft entscheiden. Eins steht fest: Der FCL geht als klarer Favorit in die anstehende Begegnung und will dieser Rolle auf allen Ebenen gerecht werden.

Unsere Almkicker hängen weiter in den unteren Regionen des Landesklassentableaus fest, fuhren jedoch am vergangenen Samstag einen bockstarken 1:0-Heimerfolg gegen Groß Gaglow ein. Einsatzwille, Opferbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit waren die Sieg bringenden Tugenden an diesem Tag. Bringt SG I auch nur einen einzigen Prozentpunkt weniger Leistung, wird es wohl gegen Lauchhammer nicht reichen. Kann man allerdings daran anknüpfen, ist auch gegen den Favoriten aus dem Nachbarkreis etwas zu holen. Unsere SG-Kicker haben in dieser Partie nichts zu verlieren und können frei aufspielen.

In der Vergangenheit waren die Duelle beider Kontrahenten stets umkämpft und ausgeglichen. Doch in dieser Saison stehen die Teams tabellarisch wohl so weit auseinander wie noch nie zuvor. Ob es eine klare Kiste wird oder es erneut zu einer Hängepartie kommt, weiß momentan nur der Osterhase. Ihr werdet es erfahren, wenn ihr unsere Almkicker erneut mit tatkräftiger Unterstützung vom Spielfeldrand zur Seite steht!

🔴⚪

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB 1921 Krieschow II
📅 Montag, 10.04.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Komplettiert wird der Osterspieltag mit der Nachholpartie von SG I gegen die Reserve vom VfB 1921 Krieschow, die am Montag auf der Alm ausgespielt wird.

Nehmt an dieser Stelle den Text vom Samstag und tauscht die Namen der Gegner für unsere Almkicker aus - die Vorzeichen sind genau die gleichen. Einziger Unterschied: Mit dem VfB Krieschow wird nicht „nur“ der Ligazweite, sondern der derzeitige Tabellenführer in Friedersdorf zu Gast sein.

Und während die Krieschower am Wochenende kein weiteres Spiel haben und mit frischen Beinen in die Partie gehen werden, wird dem einen oder anderen unserer SG-Kicker noch der Ostersamstag in den Knochen stecken. Das soll aber nicht als Ausrede herhalten, sondern vielmehr als Ansporn dienen, um über sich hinaus zu wachsen. Ich werde nicht müde zu sagen, dass in unserer Mannschaft eine Menge Potenzial steckt, das einfach nur viel zu selten abgerufen wird. Mit Blick auf die letzten Duelle – der VfB konnte trotz Favoritenstatus keines der letzten 3 Duelle mit unseren Almkickern für sich entscheiden – müssen die Gäste aus Krieschow auch erstmal zeigen, ob sie das richtige Rezept gefunden haben, um in Friedersdorf zu bestehen.

Kommt vorbei, nur mit eurer Unterstützung können wir auch diese Aufgabe meistern!

SGFHoth - 11:51:46 | Kommentar hinzufügen

03.04.2023

🔴⚪ SG I erfolgreich, SG II ohne Glück⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SG Groß Gaglow 1:0 (1:0)

Was für eine Mannschaftsleistung unserer Landesklassenelf! Auf der heimischen Alm bezwang SG I den Favoriten aus Groß Gaglow mit 1:0 und fuhr damit wichtige Punkte für den weiteren Verlauf der Saison ein.

Fans und Schaulustige wurden dabei trotz der Tatsache, dass ein einziger Treffer das Spiel entscheiden sollte, über die vollen 90 Minuten bestens unterhalten. Denn hier trafen zwei Teams aufeinander, die sich einen munteren Schlagabtausch boten. Die Gäste der SGGG hatten die größeren Spielanteile und versuchten sich im strukturierten und kontrollierten Aufbauspiel. Es fehlte hier jedoch an der nötigen Kreativität, Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit, um das Plus im Ballbesitz auch in ein Plus auf der Ergebnistafel umzumünzen. Unseren Almkickern kam die über weite Strecken ausrechenbare Spielweise der Gäste auf vielen Ebenen entgegen. Die Friedersdorfer Defensive hatte Groß Gaglows Offensivakteure größtenteils im Griff, nur über die Außenbahnen oder per Standard sollte die SGGG Gefahr ausstrahlen. Auf der anderen Seite taten sich immer wieder Räume für das schnelle Umschaltspiel unserer SG-Kicker auf.

Eine solche Aktion brachte auch das goldene und Spiel entscheidende Tor in diesem Duell. Ben Janitz wurde in der 28. Minute per Durchstecker in Szene gesetzt, blieb cool und legte auf Andy Herbrig quer. Dieser beschenkte sich wenige Tage nach der Geburt seines dritten Sohnes selbst und schob den Ball – wohlgemerkt in Zeitlupengeschwindigkeit – ins leere Tor über die Linie.

Ab diesem Zeitpunkt liefen die Gäste erfolglos dem Rückstand sowie den eigenen Ansprüchen hinterher. Unsere SG-Elf verteidigte mannschaftlich geschlossen, kämpfte sich in jeden einzelnen Zweikampf und ließ hinten nichts anbrennen. Diesen Dreier haben sich unsere Almkicker redlich verdient!

Nicht unwichtige Information am Rande: Die Auslosung im SBB-Pokal hat ergeben, dass SG I im Halbfinale auswärts gegen den Gewinner der Partie Sonnewalde vs. Schlieben antreten muss.

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - VfB Klettwitz 1:3 (0:2)

Weniger Erfolg hatte unsere SG-Reserve im Vorspiel und musste sich den Gästen vom VfB Klettwitz mit 1:3 geschlagen geben.

Vielleicht lag es daran, dass der Matchwinner aus der Vorwoche Thomas „Atze“ Neumann die vollen 90 Minuten auf der Bank schmoren musste. Vielleicht hatte SG II an diesem Tag auch einfach das Glück nicht gepachtet und kann sich nur der mangelnden Chancenverwertung sowie defensiven Aussetzern schuldig fühlen. Egal, woran es nun gelegen hat, unsere Almkicker zeigten nach dem Achtungserfolg vom letzten Wochenende zum wiederholten Mal, dass man in dieser Liga alles andere als chancenlos ist. Trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand gab sich SG II nie auf, erzielte nach einer guten Stunde verdientermaßen den Anschlusstreffer und drückte in der Folge auf den Ausgleich. Leider waren es die Klettwitzer, die wenige Minuten vor Schluss den Deckel draufmachten und damit alle Friedersdorfer Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu Nichte machen.

Eine der besseren Leistungen in dieser Saison blieb zum Pech für unsere SG-Reserve unbelohnt, machte aber dennoch Mut für die anstehenden Aufgaben.

SGFHoth - 13:50:16 | Kommentar hinzufügen