08.05.2023

🔴⚪ Last-Minute-Tor sichert Remis ⚪🔴

⏩ SG I - VfB Herzberg 68 2:2 (1:1)

Mir persönlich ist in den letzten Wochen etwas Konkretes aufgefallen, was ich hier an dieser Stelle gerne einmal ansprechen würde. Es geht um die Stimmen zu den jüngsten Spielen unserer Landesklassenelf. Der Großteil der Kommentare, sei es von Spielern oder Außenstehenden, lautet momentan nämlich so: „Es macht zurzeit wieder richtig Spaß Fußball zu spielen“ oder „ihr spielt den schönsten Fußball seit langer, langer Zeit“. Dem kann ich nur zustimmen. Nach einer Hinrunde zum Vergessen und holprigem Start in die Rückrunde war es eine taktische Umstellung, die für diesen positiven Effekt entscheidend war. Nun gewinnt man zwar mit Spaß und Ansehnlichkeit noch lange keine Spiele, dies mussten unsere Almkicker zuletzt am eigenen Leib erfahren. Dennoch sind es Faktoren, die ausschlaggebend sind für den Erfolg von gut funktionierenden Mannschaftsgefügen. Die letzten Spielverläufe an sich geben außerdem Recht, dass die eingeschlagene Route von SG I auch die richtige ist. Jeder sollte sich vor Augen halten, dass Veränderungen selten sofort Wirkung erzielen. Vielmehr ist es ein Prozess, sowohl für Spieler als auch Trainer, der durchlebt werden muss. Anpassungen werden vorgenommen, Automatismen spielen sich langsam ein, Feinheiten werden justiert. So wird es auch mit der Friedersdorfer Viererkette zu betrachten sein. Und mit der Zeit wird sich zu Spaß und Ansehnlichkeit auch der Erfolg auf der Anzeigetafel gesellen, da bin ich mir sicher.

Die Partie vom vergangenen Samstag gegen den VfB Herzberg 68 darf derweil als perfektes Beispiel für die oben verfassten Zeilen dienen. Nach den ersten 15 Minuten, in den SG I auch das 0:1 per Konter kassierte, legte unsere Elf die Anfangsnervosität ab und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Der Ball lief wie schon zuletzt gut durch die eigenen Reihen. In den entscheidenden Situationen, insbesondere im letzten Angriffsdrittel, fehlte es jedoch an der nötigen Zielstrebigkeit, Genauigkeit oder Konzentration. Eine Standardsituation musste her, die in der 36. Minute zum Ausgleich führen sollte. Nach Gewusel im Strafraum der Gäste, die den Ball nicht richtig klären konnten, war Ben Janitz zur Stelle und drückte das Spielgerät per Kopf über die Linie. Dieser Spielstand gab unserer Elf auch wieder mehr Sicherheit. Im folgenden Verlauf der Partie wurde der VfB eigentlich nur dann stark, wenn SGF schwächelte. Und genau zu dem Zeitpunkt, als die Zeichen gerade anfingen, auf Friedersdorfer Führung zu zeigen, erwies der Herzberger Coach ein goldenes Händchen beim Einwechseln. Gerade einmal 2 Minuten brauchte der VfB-Joker, um das 1:2 zu erzielen. Dieser erneuten Herzberger Führung ging zunächst ein haarsträubender Ballverlust und schließlich eine Verkettung verunglückter Klärungsversuche voraus. SG I stand nun mit dem Rücken zur Wand. In den verbleibenden 20 Minuten erspielte sich unsere Elf mehrere Hochkaräter, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Das Glück des Tüchtigen beanspruchten unsere SG-Kicker schlussendlich aber noch für sich. In buchstäblich letzter Sekunde machte sich Thomas Hennig selbst ein Geschenk zu seinem 30. Geburtstag und köpfte nach einer Halbfeldflanke zum hochverdienten Ausgleich ein.

Moral bewiesen. Tollen Fußball gezeigt. Lediglich einen Fehler zu viel gemacht.