02.06.2023

📅 Sonntag, 04.06.2023
⏰ 14:00 Uhr
📍 Dahlitzer Str. 28, 03099 Kolkwitz

Da an diesem Samstag deutschlandweit die Finalspiele in den jeweiligen Landespokal-Wettbewerben ausgetragen werden, wurden alle Spieltage auf Landesebene auf Sonntag verschoben. So auch in der Landesklasse/Süd, wo unsere Almkicker auswärts beim Team des SV Fichte Kunersdorf antreten müssen.

Hui, was steht uns hier für ein Showdown im Kampf um den 11. Tabellenplatz bevor? Mit Ortrand, Kolkwitz, Kunersdorf und unserer SGF sind hierin gleich 4 Mannschaften involviert. Lediglich 2 Pünktchen trennen alle Beteiligten, sodass in den letzten Spieltagen noch mehrfach alles durcheinander gewürfelt werden kann. Gleichzeitig ist es auch einen Kampf gegen Tabellenplatz 14, der sich unter Umständen noch als Abstiegsrang entpuppen könnte. Herzlich Willkommen in der heißen Phase der Saison!

Die Gastgeber aus Kunersdorf haben mit 25 Zählern momentan den 13. Platz inne. Bedeutet also, dass die Fichte-Elf alles in der eigenen Hand hat, um auch im kommenden Jahr in der Landesklasse an den Start zu gehen. Nachteilig für die Kunersdorfer ist ihre Tordifferenz, die mit -37 deutlich schlechter ausfällt als die der direkten Konkurrenten. Dies hat viel damit zu tun, dass sich der SV zuletzt im freien Fall befand. Die jüngsten 3 Niederlagen in Serie sowie 7 Pleiten aus den letzten 8 Ligaspielen sprechen Bände. Wenn es nicht noch weiter abwärts gehen soll, muss so langsam eine Wende her. Bestenfalls natürlich mit einem Befreiungsschlag vor heimischer Kulisse gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn.

Unsere Almkicker haben vom eben benannten Quartett die beste Ausgangslage für den Saisonendspurt. Mit 26 Punkten und einem Spiel mehr in der Hinterhand gilt in Friedersdorf die Devise, den derzeitigen 11. Tabellenplatz unter keinen Umständen mehr herzugeben. Nach dem teils desolaten Auftritt in Ortrand vor 3 Wochen zeigte SG I am Spieltag drauf die passende Antwort, als der Kolkwitzer SV souverän mit 3:0 besiegt wurde. Am Pfingstwochenende hatten unsere Almkicker dann spielfrei und somit zwei Wochen Zeit, um sich auf das bevorstehende und vielleicht wegweisende Duell mit Kunersdorf vorzubereiten. Die 3 Punkte sollen wieder zurück nach Friedersdorf.

Achtung: Das Spiel startet am Sonntag bereits um 14:00 Uhr. Seid pünktlich, zahlreich und lautstark!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ Senftenberger FC
📅 Sonntag, 04.06.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Briesker Str. 28, 01968 Senftenberg

Auch unsere SG-Reserve muss am Sonntag auf Reisen gehen. Hier steht das Auswärtsspiel beim Senftenberger FC auf dem Plan.

Optimistisch betrachtet ist es die nächste gute Chance für SG II, etwas Zählbares gegen ein Team aus den unteren Tabellenregionen einzufahren. Denn mit dem SFC wartet kein Übergegner auf unsere Almkicker. Im Fußballjahr 2023 haben die Senftenberger bisher 9 Spiele absolviert, aus denen man nur zwei Mal als Sieger hervorging. Zuletzt setzte es eine deutliche 5:1-Niederlage in Oppelhain, wo unsere SG-Kicker am vergangenen Wochenende lediglich zwei Gegentreffer kassierten. Da geht doch was, oder?

Realistisch betrachtet wird es wohl oder übel erneut für keine Punkte reichen. Zu überschaubar waren die jüngsten Leistungen – trotz personeller Unterstützung von SG I -, um in der Liga zu bestehen. Es wird nur darum gehen, sich anständig zu verkaufen, gemeinschaftlich aufzutreten, Praxis zu sammeln und darauf zu hoffen, dass der Fußballgott und die Glücksfee an diesem Tag etwas für Friedersdorf übrighaben. Wir wünschen unserer Kreisliga-Elf dennoch viel Erfolg bei dieser Aufgabe!