26.08.2022

📅 Samstag, 27.08.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

2. Spieltag, erstes Heimspiel für unsere Landesklassenelf. Zum Heimdebut der neuen Saison gastiert die Mannschaft des TSV 1878 Schlieben auf der Friedersdorfer Alm.

Mit dem TSV trifft unsere SG auf gute alte Bekannte. Nach dem Aufstieg 2018 und vierjährigem Landesliga-Intermezzo sind die Ochsenköpfe nun zurück in der Landesklasse/Süd angekommen. Als Absteiger und bekanntermaßen spielstarke Mannschaft sollte die TSV-Elf in dieser Saison eine gute Rolle um die vorderen Plätze mitspielen können.

Die Schliebener Zahnräder haben bereits im ersten Saisonspiel – wenn auch nur zwischenzeitlich – schon stark ineinandergegriffen. Bereits nach 30 Minuten lag der TSV gegen Spremberg mit 3:0 in Front, konnte diesen Vorsprung jedoch nicht über die Bühne bringen. Das Spiel endete schließlich 3:3-Unentschieden. Möglicherweise hat sich hier dann wohl der Abgang von Abwehrchef Weinert etwas bemerkbar gemacht. In Friedersdorf soll dies nicht nochmal passieren und der erste Saisonsieg her.

Nach der schweren Auftaktaufgabe in der vergangenen Woche in Krieschow wartet auf unsere Almkicker nun der nächste harte Brocken. Mit der Verletzung von M. Schollbach hat unsere Elf den Punktgewinn in beim VfB teuer bezahlen müssen. In den kommenden Wochen gilt es, diesen Ausfall mannschaftlich aufzufangen. Trotz dessen sollte es für SG I in der anstehenden Partie darum gehen, spielerisch deutlich präsenter aufzutreten. Insbesondere offensiv ist vor heimischer Kulisse mehr zu erwarten als noch gegen Krieschow. Wenn dann auch die eigene Abwehr auf gewohnter Weise abliefert, ist auch gegen eine starke Schliebener Mannschaft viel möglich.

Vorgeplänkel hin oder her. Wir wissen nicht, wie dicht zusammen oder wie weit voneinander entfernt beide Teams sind. Also kommt auf die Alm, zeigt eure Unterstützung und begleitet unsere Elf zu den ersten Punkten vor heimische Kulisse in der neuen Spielzeit!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SpG Hosena/Großkoschen
📅 Samstag, 27.08.2022
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Auch für unsere SG-Reserve steht das erste Heimspiel der Saison auf dem Spielplan. Zu Gast auf der Friedersdorfer Alm ist das Team de SpG Hosena/Großkoschen.

Die Gäste gehen in ihre 4. Kreisligasaison und belegten im Vorjahr einen soliden 5. Tabellenplatz. Mit dieser Erfahrung weiß SpG, wie der Hase in der Kreisliga läuft. Am ersten Spieltag in der vergangenen Woche musste sich Hosena/Großkoschen jedoch Oppelhain mit 3:4 geschlagen geben. Gegen einen Kreisoberliga-Absteiger ist dies dennoch ein Ergebnis, das zeigt, dass einiges an Qualität in diesem Team steckt.

SG II feierte letzten Sonntag fast einen Auftakt nach Maß. Zu Gast in Hohenleipisch sprang ein hochverdientes 1:1-Unentschieden heraus, wo zwischenzeitlich sogar ein Dreier greifbar war. Wenn unsere Almkicker an diese Leistung anknüpfen können, müssen sie sich vor kaum einer Mannschaft verstecken – vor allem nicht auf der heimischen Alm. Ziel sollte definitiv sein, so viele Punkte wie möglich in Friedersdorf zu behalten.

Auch unsere SG-Reserve setzt auf eure Unterstützung und freut sich nicht nur auf die anstehende Begegnung, sondern ebenso auf euer zahlreiches Erscheinen.