03.03.2023

📅 Samstag, 04.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Steigemühle 2, 04936 Schlieben

Das erste Elbe-Elster-Derby im Jahr 2023 steht auf dem Plan! Unsere Almkicker sind nach dem Spielausfall in der vergangenen Woche erneut auswärts gefragt und gastieren am morgigen Samstag an der Steigemühle beim TSV 1878 Schlieben.

Bei all den bestrittenen Duellen in der Vergangenheit ist der TSV natürlich kein unbeschriebenes Blatt. Seit Jahren glänzen die Schliebener mit einer strukturierten Spielanlage, felsenfester Verteidigungsarbeit und brandgefährlichen Offensivspielern. Wenn die Rädchen einmal Klicken, sind die Ochsenköpfe nur schwer zu schlagen. Nicht ohne Grund war das Team mehrere in der Landesliga vertreten. Gegenwärtig stehen die Gastgeber auf Rang 9 inmitten des engen Tabellenmittelfelds der Landesklasse/Süd. Ziel für die weitere Saison wird es für den TSV sein, mehr Zählbares aus engen Partien herauszuholen. 8 Punkteteilungen in 15 Saisonspielen stehen auf der Habenseite, wodurch die Schliebener zu den unangefochtenen Unentschieden-Königen der Liga avancieren. Vor heimischer Kulisse sollen nun auf jeden Fall die vollen 3 Zähler her.

Nach dem verkorksten Start in das neue Fußballjahr – 4:1 hieß es vor zwei Wochen in Altdöbern – stehen unsere Almkicker nun vor der nächsten Herausforderung. Sicherlich spielte bei besagter Niederlage das komplett verrückte Wetter eine nicht unwesentliche Rolle, das allgemeine Auftreten war jedoch gleichermaßen entscheidend und ließ zu wünschen übrig. Beim bevorstehenden Duell muss SG I eine andere Einstellung an den Tag legen. Einsatzbereitschaft für zusätzliche Laufwege, Bissigkeit im Zweikampfverhalten sowie Cleverness im offensiven und defensiven Umschaltspiel sind nur wenige Beispiele dafür. Ähnlich wie auf der Gegenseite gilt auch für unsere SG-Kicker: Wenn die Zahnräder erst einmal ineinandergreifen, dann läuft die Maschinerie. Dazu kam es in der laufenden Saison allerdings bisher viel zu selten. Im Hinblick auf die bevorstehenden Begegnungen sollte der Friedersdorfer Motor lieber früher als später wieder in Fahrt kommen.

Das Hinspiel endete mit 2:4 für den TSV, war jedoch über lange Zeit ausgeglichen. Gelingt unseren Almkickern die Revanche? Oder bleiben die Punkte an der Steigemühle? Kommt vorbei findet es heraus! Wir zählen auf eure tatkräftige Unterstützung bei dieser schweren Auswärtsaufgabe!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Blau-Weiß Lindenau
📅 Sonntag, 05.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 An den Sportanlagen 2, 01945 Lindenau

Unsere zweite Mannschaft startet am Sonntag in den Ligaalltag und muss sich auswärts beim SV Blau-Weiß Lindenau beweisen.

Die Gastgeber aus Lindenau stehen derzeit auf Platz 2 der Tabelle, haben nur 2 Punkte Rückstand auf Rang 1 und gelten zurecht als legitimer Aufstiegsaspirant. Bereits am vergangenen Wochenende bestritt der SV sein erstes Spiel des Jahres und gewann souverän mit 0:5 in Ruhland. Jahresübergreifend steht die Parkelf nun bei 4 Siegen in Serie, ein fünfter soll nun folgen.

Für SG II begann das neue Jahr mit einer wilden Achterbahnfahrt der Gefühle. Letzte Woche war bei der 4:3-Pokalniederlage alles dabei, was man sich als Zuschauer wünschen kann – nur eben kein Friedersdorfer Erfolg. Dennoch kann unsere Elf aus dieser Partie viel Gutes für die Zukunft und die anstehenden Aufgaben mitnehmen. Die Gegenwart sieht vorerst wie folgt aus: Tabellenletzter, einziges Team ohne Sieg, schlechteste Offensive der Liga. Mit den wenigsten Spielen auf dem Konto haben unsere Almkicker aber noch mehr als genug Möglichkeiten, um den Status quo zu ändern.

Ob SG II der Coup gegen den Favoriten aus Lindenau gelingt oder lassen die Hausherren vor heimischer Kulisse nichts anbrennen lassen, erfahrt ihr am Sonntag vor Ort!