03.04.2023

🔴⚪ SG I erfolgreich, SG II ohne Glück⚪🔴

⏩ SG I - SG Groß Gaglow 1:0 (1:0)

Was für eine Mannschaftsleistung unserer Landesklassenelf! Auf der heimischen Alm bezwang SG I den Favoriten aus Groß Gaglow mit 1:0 und fuhr damit wichtige Punkte für den weiteren Verlauf der Saison ein.

Fans und Schaulustige wurden dabei trotz der Tatsache, dass ein einziger Treffer das Spiel entscheiden sollte, über die vollen 90 Minuten bestens unterhalten. Denn hier trafen zwei Teams aufeinander, die sich einen munteren Schlagabtausch boten. Die Gäste der SGGG hatten die größeren Spielanteile und versuchten sich im strukturierten und kontrollierten Aufbauspiel. Es fehlte hier jedoch an der nötigen Kreativität, Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit, um das Plus im Ballbesitz auch in ein Plus auf der Ergebnistafel umzumünzen. Unseren Almkickern kam die über weite Strecken ausrechenbare Spielweise der Gäste auf vielen Ebenen entgegen. Die Friedersdorfer Defensive hatte Groß Gaglows Offensivakteure größtenteils im Griff, nur über die Außenbahnen oder per Standard sollte die SGGG Gefahr ausstrahlen. Auf der anderen Seite taten sich immer wieder Räume für das schnelle Umschaltspiel unserer SG-Kicker auf.

Eine solche Aktion brachte auch das goldene und Spiel entscheidende Tor in diesem Duell. Ben Janitz wurde in der 28. Minute per Durchstecker in Szene gesetzt, blieb cool und legte auf Andy Herbrig quer. Dieser beschenkte sich wenige Tage nach der Geburt seines dritten Sohnes selbst und schob den Ball – wohlgemerkt in Zeitlupengeschwindigkeit – ins leere Tor über die Linie.

Ab diesem Zeitpunkt liefen die Gäste erfolglos dem Rückstand sowie den eigenen Ansprüchen hinterher. Unsere SG-Elf verteidigte mannschaftlich geschlossen, kämpfte sich in jeden einzelnen Zweikampf und ließ hinten nichts anbrennen. Diesen Dreier haben sich unsere Almkicker redlich verdient!

Nicht unwichtige Information am Rande: Die Auslosung im SBB-Pokal hat ergeben, dass SG I im Halbfinale auswärts gegen den Gewinner der Partie Sonnewalde vs. Schlieben antreten muss.

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - VfB Klettwitz 1:3 (0:2)

Weniger Erfolg hatte unsere SG-Reserve im Vorspiel und musste sich den Gästen vom VfB Klettwitz mit 1:3 geschlagen geben.

Vielleicht lag es daran, dass der Matchwinner aus der Vorwoche Thomas „Atze“ Neumann die vollen 90 Minuten auf der Bank schmoren musste. Vielleicht hatte SG II an diesem Tag auch einfach das Glück nicht gepachtet und kann sich nur der mangelnden Chancenverwertung sowie defensiven Aussetzern schuldig fühlen. Egal, woran es nun gelegen hat, unsere Almkicker zeigten nach dem Achtungserfolg vom letzten Wochenende zum wiederholten Mal, dass man in dieser Liga alles andere als chancenlos ist. Trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand gab sich SG II nie auf, erzielte nach einer guten Stunde verdientermaßen den Anschlusstreffer und drückte in der Folge auf den Ausgleich. Leider waren es die Klettwitzer, die wenige Minuten vor Schluss den Deckel draufmachten und damit alle Friedersdorfer Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu Nichte machen.

Eine der besseren Leistungen in dieser Saison blieb zum Pech für unsere SG-Reserve unbelohnt, machte aber dennoch Mut für die anstehenden Aufgaben.