10.06.2022

📅 Samstag, 11.06.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Am Wochenende schreiben wir mittlerweile den 32. Spieltag der Saison 2021/2022. Ursprünglich wäre damit Schluss gewesen, doch wie wir alle wissen, hält die Spielzeit auch danach noch einige Partien parat. Zunächst ist am Samstag aber erstmal die zweite Mannschaft des FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg zu Gast auf der Friedersdorfer Alm.

Die Gäste aus dem Nachbarkreis befinden sich schon die gesamte Saison über im Tabellenkeller und belegen derzeit den vorletzten Platz der Landesklasse/Süd. Als einer der drei sicheren Absteiger steht das Team bereits seit Wochen fest. Die Saison ist deshalb für die Knappen-Reserve schon längst gelaufen. Es geht nur noch darum, ob es im Endeffekt Rang 16 oder 17 wird. Die Elf aus Brieske stellt gleichermaßen die harmloseste Offensive wie die anfälligste Verteidigung der Liga. Die Gründe für eine enttäuschende Spielzeit sind daher schnell gefunden.

Tabellarisch sieht es derzeit für unsere Almkicker besser aus, als zu jedem anderen Zeitpunkt der Saison. Platz 10 springt momentan für unsere Elf heraus, der den fast sicheren Klassenerhalt bedeutet. Aber eben nur fast. Je nachdem, was noch in den oberen Ligen passiert und wie viele Teams dort schließlich den Gang nach unten antreten, könnte auch noch der 14.-Platzierte unserer Landesklasse/Süd dran glauben müssen. Tritt dieses Szenario ein, ist unsere SG rein rechnerisch also noch nicht auf dem sicheren Ufer. Mit einem Dreier im anstehenden Duell mit Brieske würde sich das sofort ändern. Es geht hier also noch um etwas. Den Favoritenstatus hat SG I dabei definitiv inne.

Genau das sollte auch die Marschroute für diese und die kommenden Partien sein: Boden auf die Konkurrenz gut machen und noch so weit nach oben klettern wie möglich. Meistern unsere SG-Kicker die Pflichtaufgabe oder gelingt den Gästen die Überraschung?

Wir freuen uns auf das vorletzte Heimspiel der laufenden Saison und begleiten unsere Elf natürlich wieder mit tatkräftiger Unterstützung zum nächsten Dreier auf der Friedersdorfer Alm.