19.08.2022

📅 Samstag, 20.08.2022
⏰ 16:00 Uhr
📍 Am Sportplatz 6, 03099 Kolkwitz

Da ist sie endlich! Die neue Landesklassensaison startet an diesem Wochenende in die Vollen und hält für unsere Almkicker sofort ein schweres Los parat. SG I gastiert am morgigen Samstag bei der zweiten Mannschaft des VfB 1921 Krieschow. Alle Schaulustigen aufgepasst: Anstoß der Partie ist erst 16:00 Uhr.

Wie in jedem Jahr schwebt zum Saisonstart über den einzelnen Teams diese trübe Wolke der Unklarheit und der vielen Fragezeichen. In welcher Verfassung sind die Mannschaften? Setzen die Vereine dort fort, wo sie letzte Spielzeit aufgehört haben? Hat die Vorbereitung gefruchtet? Oder gibt es gar neue Marschrouten? Einzig die Teams selbst können Antworten auf diese Fragen geben. Bis sich hier ein klares Bild für den gemeinen Zuschauer abzeichnet, werden aber wohl noch ein paar Spieltage vergehen.

Die Krieschower spielten eine tolle Saisonvorbereitung und konnten 3 der 4 absolvierten Partien – wohlgemerkt allesamt gegen Teams aus der Landesliga – für sich entscheiden. Wenn der VfB diese spielerische Qualität auch im Ligaalltag konstant abrufen kann, dürfte die Tendenz auch in der neuen Spielzeit wieder nach ganz oben zeigen.

Um taktische Veränderungen bewusst einüben zu können, bestritten unsere Almkicker in der Vorbereitung ausschließlich Begegnungen gegen Kreisoberligisten. Neben einer makellosen Siegbilanz war zu erkennen, dass das Spiel von SG I deutlich strukturierter wirkt als noch in der jüngsten Vergangenheit. Das macht definitiv Lust auf mehr!

In den beiden Begegnungen der vergangenen Spielzeit machten unsere Almkicker trotz zweimaliger Favoritenrolle des VfB die bessere Figur. Dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel ließ SG I einen 0:2-Auswärtserfolg in der Rückrunde folgen. So darf es in Zukunft gern weitergehen.

Wir freuen uns ungemein, dass die Saison nun endlich wieder losgeht. Kommt mit nach Krieschow und begleitet unsere SG-Kicker mit tatkräftiger Unterstützung bei dieser schweren Auftaktaufgabe.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ VfB Hohenleipisch 1912 II
📅 Sonntag, 21.08.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Bahnhofstraße, 04934 Hohenleipisch

Auch für unsere SG-Reserve steht an diesem Wochenende der Ligaauftakt auf dem Plan. Im Debutspiel als Kreisligist ist unsere Elf am Sonntag bei zweiten Mannschaft des VfB Hohenleipisch 1912 zu Gast.

Was für die Landesklasse gilt, hat zu Saisonbeginn auch in der Kreisliga Bestand: viele Fragen, wenig Antworten. Gewiss ist jedoch, dass hier zwei Teams aufeinandertreffen, deren zurückgelegte Wege in der jüngsten Vergangenheit nicht unterschiedlicher sein könnten. Während der VfB vor zwei Jahren noch in der Landesklasse vertreten war und sich mit SG I duellierte, geht es nun darum, gegen unsere SG-Reserve zu bestehen. SG II hingegen muss sich als frisch gebackener Aufsteiger nach 10 Jahren Kreisklasse nun in der Kreisliga beweisen. Dementsprechend verschieden dürften wohl auch die internen Saisonziele formuliert sein.

Die VfB-Elf testete vor zwei Wochen gegen Reichenhain (Kreisliga) und gewann dort souverän. Unsere Almkicker verzichteten auf Vorbereitungsspiele, konnten allerdings am vergangenen Wochenende durch einen Sieg in Crinitz in die nächste Runde des Südbradenburg-Cups einziehen.

Fakt ist: Hohenleipisch gegen Friedersdorf hatte schon immer einen gewissen Derbycharakter. An Feuer und Brisanz sollte es dieser Begegnung also auf keinen Fall mangeln. Umso mehr freuen wir uns auch auf diese Partie und unterstützen auch unsere Reserve tatkräftig bei deren Kreisligadebut