14.11.2022

🔴⚪ SG I tritt auf der Stelle ⚪🔴

⏩ Kolkwitzer SV 1896 - SG I  3:3 (1:3)

Beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag kamen unsere Almkicker nicht über ein 3:3-Unentschieden gegen den Kolkwitzer SV 1896 hinaus und bleiben damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen.

Nach kurzen Startschwierigkeiten hat sich SG I schnell gefangen und fand mehr und mehr Zugriff aufs Spielgeschehen. Taktisch wurden kleinere Anpassungen im Vergleich zu den Vorwochen getätigt, die sich sofort auszahlten. Das eigene Offensivspiel erinnerte phasenweise an vergangene Zeiten, in den schnörkellos und zielstrebig vorgetragene Angriffe zur großen Friedersdorfer Stärke zählten.

Einer dieser Angriffe mündete auch im 0:1 für unsere Almkicker. Nach kurzem Getümmel im Strafraum schlenzte David Wagner den Ball fast von der Grundlinie ins lange Ecke zur Führung. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht aus der Fassung bringen. Immer wieder war Kolkwitz über die Außenbahnen gefährlich, wo unsere Elf zu oft einen Schritt zu weit weg vom Gegner war. Der Ausgleichstreffer entstand aus einer solchen Aktion, jedoch dürfte nur der Ball selbst wissen, ob er die Linie wirklich mit vollem Umfang überschritten hat oder nicht.  Was dann aber folgte, waren wohl die besten 15 Minuten, die SG I in dieser Saison abrufen konnte. Erst war es Adrian Bratke, der seinen ersten Landesklassentreffer erzielte, nachdem er seinen Gegenspieler mustergültig aussteigen ließ. Nur wenige Minuten später traf David Wagner zum 1:3, dem ein blitzartiger Konter hervorging. Halbzeitfazit: verdiente Pausenführung.

Im zweiten Durchgang haderte SG I dann schließlich mit mehreren Schiedsrichterentscheidungen und dem eigenen Unvermögen, Standardsituationen effektiv zu verteidigen. Ein vollkommen unberechtigter Elfmeterpfiff (sorry Schiri, aber ein Treffer aus 1 Meter Distanz am angelegten Oberarm ohne jegliche Vergrößerung der Körperfläche kann einfach kein Strafstoß sein!) sowie ein kapitaler Deckungsfehler nach einer Ecke brachten Kolkwitz zurück ins Spiel. Dass unsere Almkicker nicht in Rückstand gerieten, war dem erneut fehlerfrei agierenden Robert Cornelius zu verdanken, der einen weiteren Elfmeter parieren konnte. In der Schlussphase waren dann beide Teams nicht abgebrüht genug, um für die jeweilige Entscheidung zu sorgen, sodass es beim Remis blieb.

Für beide Kontrahenten war es eine nervenaufreibende und emotional geführte Partie, die am Ende wohl keinen Sieger verdient gehabt hatte. Trotz unglücklichem Spielverkauf und verspielter 1:3-Führung kann SG I dennoch auf einige Dinge aufbauen.