05.12.2022

🔴⚪ SG I kann noch gewinnen! ⚪🔴

⏩ Spremberger SV 1862 - SG I  1:3 (0:2)

Über 2 Monate hat es gedauert, nun ist die Durststrecke endlich vorbei. Am vergangenen Samstag konnten unsere Almkicker die Schneeballschlacht gegen den Spremberger SV 1862 für sich entscheiden und fuhren dabei einen überzeugenden 1:3-Auswärtserfolg ein. Dies ist der erste Dreier für unsere Landesklassenelf seit dem 4. Spieltag am 17. September.

Die Partie hätte aus Friedersdorfer Sicht kaum besser beginnen können. Bereits nach 3 Minuten stand P. Hoth nach einer Hereingabe und folgendem Strafraumwirrwarr goldrichtig und drückte das Spielgerät aus kürzester Distanz zur 0:1-Führung über die Linie. Und es ging munter weiter. Kurz darauf hätte D. Wagner das Ergebnis bereits hochschrauben können, vergab allerdings in aussichtsreicher Position. Wieder nur wenige Minuten später – es war gerade einmal eine Viertelstunde gespielt – machte es A. Bratke besser und vollendete einen Konter über rechts zum 0:2. Die Hausherren waren merklich überrumpelt von diesem zeitigen Rückstand. Trotz widriger Platzverhältnisse versuchte es der SSV immer wieder mit kurzen Pässen und Kombinationen im Aufbauspiel. Bei diesen Bedingungen war es genau das, was unserer SG-Abwehrreihe zu Gute kam. Mangelnde Genauigkeit, fehlende Standsicherheit sowie ein nicht erkennbarer Plan B waren Grund dafür, dass Spremberg kein effektives Offensivspiel aufziehen konnte. Mit einfachen Mitteln, aber hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft hielt SG I den eigenen Strafraum gekonnt sauber. Das Resultat: keine klare Torchance für Spremberg im gesamten ersten Durchgang.

Aus der warmen Kabine wieder heraus auf das kalte, verschneite Grün – für beide Teams keine leichte Aufgabe. Das Momentum blieb auf Friedersdorfer Seite und sorgte wenige Minuten nach Wiederanpfiff dafür, dass es erneut im Spremberger Gehäuse klingelte. Ein schneller Konter brachte D. Wagner an der rechten Strafraumkante in Position. Dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen und servierte mustergültig auf den mitgelaufenen N. Kresov, der nur noch seinen Fuß zum 0:3 ranhalten musste. Dieses Mal konnten die Gastgeber aus Spremberg allerdings prompt zurückschlagen und verkürzten in der 52. Spielminute auf 1:3. Umso länger das Spiel nun andauerte, desto mehr Druck konnte der SSV auf die Friedersdorfer Hintermannschaft aufbauen. Das bis dato erfolglose Kurzpassspiel wurde mehr und mehr gegen den hohen langen Ball eingetauscht. SG I hingegen konnte immer seltener für Entlastung nach vorne sorgen. Im Mannschaftskollektiv warfen unsere Almkicker jedoch alles in die Waagschale und belohnten sich schließlich mit dem langersehnten Dreier. Scheinbar brauchte es diese besonderen Bedingungen, damit unsere Almkicker das Rezept für erfolgreichen Fußball wiederfinden.