11.04.2023

Das war Nix!

Ein Satz mit X… was bleibt uns nach diesen ereignisreichen aber gleichzeitig ernüchternden Tagen noch anderes zu sagen. 1:5, 0:7, 1:3 – Geschenke vom Osterhasen gab es am vergangenen Wochenende auf der Alm nur für die drei Gastmannschaften.

Schon der Start ins Osterwochenende ließ Schlimmes erahnen. Es dauerte gerade einmal 10 Minuten, da lag unsere SG-Reserve gegen die zweite Mannschaft vom VfB Hohenleipisch 1912 mit 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer mit zwischenzeitlicher Drangphase sollte leider nicht für ein weiteres Tor reichen, das dem Spiel nochmal mehr Spannung verliehen hätte. Die Chancen waren da, wurden allerdings nicht genutzt, sodass gegen die Gäste an diesem Tag kein Ankommen war.

Im Anschluss ereignete sich im Spiel von SG I gegen den FC Lauchhammer historisches – nur leider nicht zu Gunsten unserer Almkicker. Die 0:7-Klatsche war zwar nicht die höchste Niederlage, die unsere Landesklassenelf je hinnehmen musste, mit großer Wahrscheinlichkeit war es aber die spielerisch deutlichste! Jung, dynamisch, kreativ und lauffreudig präsentierten sich die Gäste vom FCL, die unsere Almkicker über weite Strecken der Partie wie ein Altherren-Team aussehen ließen. Ein rabenschwarzer Tag in der Friedersdorfer Landesklassenhistorie, den man so schnell wie möglich wieder vergessen möchte.

Wer dann am Ostermontag im Duell von SG I mit der Reserve vom VfB 1921 Krieschow ein ähnlich deutliches Resultat befürchtete, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Es war bereits in der Vergangenheit so, dass sich der VfB gegen unsere Almkicker schwertat. So sollte auch in diesem Aufeinandertreffen geschehen. SG I verteidigte extrem tief, jedoch mit umso höherer Entschlossenheit und Intensität, sodass die Gäste aus Krieschow lange brauchten, um dieses Bollwerk zu brechen. Der zwischenzeitliche Ausgleich, der aus einem sehenswerten Konter resultierte, blieb lange bestehen, hielt dem Krieschower Druck jedoch nicht über 90 Minuten stand. Leider ohne Punkte, aber mit erhobenem Haupt nach einer vorzeigbaren Mannschaftsleistung gingen unsere SG-Kicker schließlich vom Platz.