24.04.2023

🔴⚪ Gefühlte und tatsächliche Niederlage ⚪🔴

⏩ SG I - SSV Alemannia Altdöbern 0:0 (0:0)

Im Duell gegen den SSV Alemannia Altdöbern hieß es für unsere Landesklassenelf am Ende 0:0-Unentschieden. Für viele Beteiligte fühlte sich dieser Punktgewinn jedoch wie eine Niederlage an, bei der zwei wichtige Punkte verschenkt wurden.

Rein von der spielerischen Anlage her zeigte SG I nämlich das wohl beste Spiel der bisherigen Saison. Und auch, wenn man etwas weiter in die jüngste Vergangenheit blickt, haben sich unsere Almkicker wahrscheinlich nur selten mit einer solchen Schlagkraft durch die gegnerische Defensive kombiniert. Da waren Ansätze und Spielzüge zu erkennen, die lange Zeit vermisst wurden. Bei allem Lob muss allerdings klar und deutlich gesagt werden: Die Chancenverwertung war an diesem Tag der große Genickbruch des Friedersdorfer Spiels. Sei es bei eins-gegen-eins-Situationen vor dem Gästekeeper oder nach herausgespielten Strafraumaktionen – unsere SG-Kicker glänzten lediglich mit Ungenauigkeit oder schlechten Entscheidungen.

Und da die Gäste aus Altdöbern natürlich auch Fußball spielen können, blieb es über die gesamten 90 Minuten ein Spiel auf Messers Schneide. Seit jeher sind die Alemannen für ihre Stärke bei eigenen Standardsituation bekannt. So auch in diesem Spiel, wo es das eine oder andere Mal brandgefährlich im Strafraum unserer Almkicker wurde. Trotz diverser heikler Aktionen des SSV war die Defensive unsere SG stets zur Stelle und konnte den Ball aus der Gefahrenzone klären.

Mit hochkarätigen Möglichkeiten auf beiden Seiten des Spielfelds sahen die zahlreichen Fans und Zuschauer eine der unterhaltsamsten torlosen Punkteteilungen der letzten Jahre. Für SG I gilt es nun, das Positive aus dieser Begegnung – und davon gab es eine Menge – für die kommenden Aufgaben mitzunehmen. Denn es wartet mit dem Derby gegen Bad Liebenwerda (Samstag) und dem darauffolgenden Pokalhalbfinale in Schlieben (Montag) das bis dato wichtigste Wochenende des Jahres.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - SV Germania Ruhland 1:8 (0:5)

Nun… und dann war da auch noch das Vorspiel unserer SG-Reserve, welche mit einer 1:8-Niederlage gegen den SV Germania Ruhland baden gingen.

Aufgrund kurzfristiger Absagen wenige Minuten vor dem Spiel ging SG II in Unterzahl in die Partie. Mit 2 Mann weniger gegen einen eh schon favorisierten Gegner war die Messe daher bereits vor dem Anpfiff gelesen.

Deshalb geht an dieser Stelle der Dank und Respekt an eben jene 9 Spieler, die über 90 Minuten hinweg aufopferungsvoll kämpften, viele Laufkilometer abspulten und sich sogar mit einem Ehrentreffer belohnten. Leider sind es von Woche zu Woche immer wieder andere Umstände, die es unserer Kreisklassenvertretung nicht ermöglichen, kompetitiv um Punkte mitzuspielen. Die Vielzahl der noch zu bestreitenden Partien sollte als Lichtblick für den Rest der Saison herhalten – Optimismus und Hoffnung auf Besserung darf innerhalb der Mannschaft nicht verloren gehen.