14.06.2023

Klassenerhalt eingetütet!

Landesklasse/Süd
SG I – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II  3:2 (2:2)

Ihr habt es sicher schon mitbekommen, aber dennoch hier nochmal für alle: Unsere Landesklassenelf hat sich mit dem gestrigen Sieg endgültig den Klassenerhalt gesichert!

Die Art und Weise, wie SG I die wohl wichtigsten 3 Punkte der gesamten Saison eingefahren hat, glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Es war eine Fahrt, die zunächst krachend bergab ging. Denn unsere Almkicker erwischten im kollektiven Defensivverhalten einen bescheidenen Start und mussten bereits nach 27 Spielminuten einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Auf diese steile Abwärtsfahrt folgte dann aber dank toller Mannschaftsmoral eine steile Kehrtwende. Zunächst verwandelte Erik Seidel sehenswert einen direkten Freistoß, ehe Phillip Hoth kurz darauf vom Elfmeterpunkt nachlegte und das Spielgeschehen noch vor der Pause wieder ausglich.

Im zweiten Durchgang merkte man beiden Teams an, erstmal nicht zu viel riskieren zu wollen. Niemand wollte einen Fehler machen und den Gegner zu einem einfachen Tor einladen. Dementsprechend resolut waren die Abwehraktionen, dementsprechend mau fielen die Strafraumszenen aus. Es war eines dieser Spiele, in dem dennoch jederzeit ein Tor in der Luft lag. Als dann die 78. Minute anbrach, wurde die Friedersdorfer Alm durch einen wunderschönen Spielzug zum Beben gebracht. Erik Seidel steckte mustergültig auf Phillip Hoth durch, der nur noch den Torwart vor sich hatte. Einen Querpass später war auch dieser ausgespielt und David Wagner vollendete ins leere Tor zur 3:2-Führung. Und dabei blieb es. Der Abpfiff brachte riesigen Jubel und pure Freude auf Friedersdorfer Seite mit sich, daneben aber auch große Enttäuschung für das Team aus Ströbitz.

Wir wünschen der Wacker-Elf dennoch alles Gute für die kommenden Aufgaben sowie für die nächste Saison! Und unsere Almkicker? Die können nun befreit und ohne Druck die restlichen Spiele bestreiten und vielleicht noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen.