27.04.2018

🔴⚪🔴 SG I und II langsam zum Siegen verdammt 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd: FSV Lauchhammer - SG I
📅 Samstag, 28.04.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Waldstadion, Weinbergstr., 01979 Lauchhammer

Unsere SG-Kicker gastieren am kommenden Samstag bei der Mannschaft des FSV Lauchhammer, wo es zu einem Kellerduell in der Landesklasse/Süd kommen wird. 
Die Gastgeber vom FSV halten seit dem 4. Spieltag die rote Laterne der Liga nach oben und gaben diese seitdem auch nicht wieder her. Die mageren 6 Punkte, die der FSV bisher in dieser Spielzeit sammelte, sprechen für ihr übriges. Hinzu kommt die mit Abstand schlechteste Abwehr der Landesklasse, die bereits 75 Gegentreffer zuließ. Die Leistungen des FSV sind in dieser Spielzeit unschwer zu erkennen nicht mehr landesklassentauglich und lassen sich lediglich mit dem Zusammenschluss beider Teams aus Lauchhammer zur nächsten Saison relativieren.

In den letzten Wochen war bei unseren Almkickern von Landesklassentauglichkeit und Konkurrenzfähigkeit auch nicht viel zu sehen. Harte Worte, die den Ernst der Lage aber deutlich wiederspiegeln. Betrachtet man die vergangenen 3 Partien von SG I, fällt es auch den größten Optimisten schwer, zu positiven Erkenntnissen zu kommen. Desolate Abwehrarbeit, ungewohnte Unstimmigkeiten sowie unstrukturiertes und harmloses Offensivspiel sind in der jüngsten Vergangenheit Gang und Gebe geworden. Es steckt jedoch immer noch das gleiche Potenzial der vergangenen Jahre in dieser Mannschaft, die offensichtlich dringend ein Erfolgserlebnis benötigt, um zurück in die Spur zu finden. Gegen den Tabellenletzten sind unsere SG-Kicker der klare Favorit und gar zum Siegen verdammt. Ihnen obliegt es nun, die richtige Antwort zu geben.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West: SG II - SpG Haida/Saathain
📅 Samstag, 28.04.18
🕐 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Derweil empfängt unsere SG-Reserve am Samstag auf der Friedersdorfer Alm die SpG Haida/Saathain.

Die Gäste belegen derzeit den 8. Platz der 1. Kreisklasse-West und konnten bisher 22 Punkte sammeln. Das sind satte 12 Zähler mehr als unsere SG-Kicker, die sich noch immer auf dem vorletzten Tabellenplatz befinden und mit jeder Niederlage – wovon es in den letzten Wochen einige setzte – tiefer in den Abstiegskampf rutschen. Vor heimischer Kulisse sollte für unsere Almkicker in dieser Begegnung trotz Außenseiterrolle etwas Zählbares zu holen sein. Dabei dürfte die Marschroute klar über die eigene Offensive gehen, da die SpG eine der anfälligsten Abwehrreihen der Liga stellt und bisher ganze 63 Gegentreffer kassierte. Lediglich SG II und die letztplatzierten Oppelhainer sind hier anfälliger. Eine ganz und gar nicht leichte, aber dennoch machbare Aufgabe, die sich unserer SG-Reserve hier in den Weg stellt

SGFHoth - 14:19:15 | Kommentar hinzufügen

23.04.2018

🔴⚪🔴 Die Talfahrt geht weiter 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I – TSV 1878 Schlieben I  0:4 (0:2)

Unsere Landesklassenelf ist weiterhin total von der Rolle und musste sich am vergangenen Samstag dem TSV 1878 Schlieben I mit 0:4 geschlagen geben.

Bereits von der ersten Minute an waren unsere Almkicker sichtlich unterlegen, fanden keinen Zugriff auf das Spiel und ließen den TSV schalten und walten. Folgerichtig dauerte es nicht lange, ehe sich die Schliebener für ihre Feldüberlegenheit belohnten und – wenn auch durch Zufall per abgefälschten Freistoß – mit 0:1 in Führung gingen. Nur wenige Minuten später zeigten die Gäste erneut ihre spielerische Klasse und erhöhten ansehnlich auf 0:2. Erst als der TSV verletzungsbedingt wechseln musste und zusätzlich eine rote Karte kassierte, sollte sich das Spiel ändern. Zwar taten sich unsere Almkicker schwer, die nun frei gewordenen Räume zu nutzen. Dennoch hätte SG I gut und gern noch vor dem Halbzeitpfiff verkürzen können, scheiterte jedoch entweder am Gebälk oder am gut aufgelegten TSV-Keeper.

Nach dem Pausentee merkten Zuschauer der Begegnung kaum an, dass hier eine der beiden Mannschaften in Überzahl agierte. Die Gäste waren merklich nicht mehr so überlegen wie noch im ersten Durchgang, dennoch ließen sie ihre spielerische Klasse immer wieder aufblitzen. Unsere SG-Kicker waren derweil offensiv viel zu harmlos, unkreativ und versuchten ihr Glück in langen Bällen. Der Ertrag aus diesen Versuchen war mehr als dürftig. So plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. In der Schlussphase warf SG I nochmal alles nach vorn, wodurch sich im Umschaltspiel auch für 10 Schliebener große Räume ergaben. Toptorjäger R. Dehne erzielte schließlich per Elfmeter und nach einem Konter seine Treffer 2 und 3 an diesem Tag und machte den Kantersieg für seine Mannschaft perfekt.
Unsere Almkicker verloren damit ihr 5. Pflichtspiel in Folge und müssten langsam die Wende schaffen, um nicht noch ernsthaft mit dem Abstiegskampf in Berührung zu kommen.

>>> Statistiken und detaillierter Spielverlauf? Hier geht’s lang! <<<

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II – TSV 1878 Schlieben II  1:4 (0:2)

Unsere SG-Reserve marschiert seit Wochen im Gleichschritt mit SG I und unterlag im Vorspiel der zweiten Mannschaft des TSV 1878 Schlieben mit 1:4.

Im Spielaufbau zeigte SG II dabei sogar gute Ansätze und ließ den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen. Sobald unsere SG-Kicker jedoch im letzten Drittel des Spielfeldes ankamen, fehlte schlicht und ergreifend die offensive Durchschlagskraft. Der größte Knackpunkt lag allerdings in der eigenen Verteidigungsarbeit, die ihrem Namen nie wirklich gerecht wurde. Der TSV hatte wenig Mühe, das Mittelfeld unserer SG zu überbrücken und stellte unsere Defensivreihe immer wieder vor große Probleme. Umso länger das Spiel dauerte, desto geringer fiel die offensive Entlastung unsere SG-Reserve aus. Die Summe der Schliebener Angriffe war schließlich zu viel für SG II und mündete in zu einfachen Gegentoren. Der 1:4-Treffer unserer Almkicker war schlussendlich nur noch Ergebniskorrektur.  

sgftsv.png

SGFHoth - 14:23:46 | Kommentar hinzufügen

19.04.2018

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd: SG I - TSV 1878 Schlieben
📅 Samstag, 21.04.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm


🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West: SG II - TSV 1878 Schlieben II
📅 Samstag, 21.04.18
🕐 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

SGFHoth - 16:00:06 | Kommentar hinzufügen

16.04.2018

🔴⚪🔴 SG I und II von der Rolle 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ FC Bad Liebenwerda 08 - SG I  4:2 (3:2)

Unsere Landesklassenkicker mussten am vergangenen Samstag die nächste bittere Pleite hinnehmen und unterlagen im EE-Derby gegen den FC Bad Liebenwerda 08 mit 4:2.

Dabei starteten unsere Almkicker stark in die Begegnung, standen sicher in der Defensive und konnten im Angriff immer wieder Akzente setzen. Für die Offensivbemühungen belohnte sich SG I dann auch und ging nach 12 Minuten verdient mit 0:1 in Führung. Da die Gastgeber bis dato gar nicht in das Spiel fanden, kam der 1:1-Ausgleichstreffer per Konter nur wenige Minuten nach dem SG-Treffer umso überraschender. Davon unbeeindruckt spielten unsere SG-Kicker weiter ihren Stiefel runter und gingen wiederum nur kurze Zeit später erneut in Führung. In der Folge konnten sich die Kurstädter allerdings nach und nach mehr Spielanteile erarbeiten und waren nun in der Partie. Kurz vor der Pause waren unsere Almkicker wohl gedanklich schon in der Kabine, als die Hausherren das Spielgeschehen mit zwei erzielten Toren binnen kurzer Zeit auf den Kopf stellten. Zur Halbzeitpause konnte man schmeichelhaft zusammenfassen, dass SG I lediglich 3 Torschüsse zuließ - alle 3 resultierten in einem Gegentreffer.

Im zweiten Abschnitt war nicht mehr viel vom konsequenten Spiel unsere SG-Kicker übrig geblieben. Die entscheidenden Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen oder verloren, offensiv konnte nur noch selten für Entlastung gesorgt werden. Das 4:2 des FC war die logische Konsequenz für die sich nun eingeschlichene Passivität und leichten Fehler unserer SG-Elf. Wer nun durch diesen Rückstand mit einem Aufbäumen von SG I rechnete, wurde definitiv enttäuscht. Die ruppigen Gastgeber, die sich glücklich schätzen konnten, das Spiel mit 11 Mann zu beenden, mussten sich schließlich nur noch auf das Nötigste beschränken. Das war an diesem Tag jedoch absolut ausreichend gegen im Endeffekt zu harmlose Friedersdorfer. 

>>> Statistiken und detaillierter Spielverlauf? Hier geht’s lang! <<<

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ ESV Lok Falkenberg II - SG II  7:1 (5:1)

Für unsere SG-Reserve setzte es am gestrigen Sonntag eine herbe 7:1-Auswärtsklatsche gegen die zweite Mannschaft des ESV Lok Falkenberg. Bereits nach 30 gespielten Minuten lagen unsere Almkicker chancenlos mit 4:0 zurück, wodurch die Begegnung schnell entschieden war. Da die Konkurrenz punkten konnten, beträgt der Abstand auf den letzten Tabellenplatz nur noch 4 Zähler.

balisgf.png

SGFHoth - 16:21:18 | Kommentar hinzufügen

13.04.2018

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende für unsere Almkicker 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd: FC Bad Liebenwerda 08 - SG I
📅 Samstag, 14.04.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Waldstadion, Schloßäckerstr. 42, 04924 Bad Liebenwerda

Derbyzeit! Am morgigen Samstag reisen unsere Landesklassenkicker zum ewigen Rivalen des FC Bad Liebenwerda 08. 
Die Kurstädter rangieren derzeit auf einem wenig zufrieden stellenden 14. Tabellenplatz und müssen trotz 8 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang immer einen Blick nach unten werfen. Der FC ist schon während der gesamten Saison auf der Suche nach Konstanz, bisher jedoch nicht fündig geworden. Dies spiegelt sich auch in den Resultaten wieder. Auf Überraschungssiege folgen bittere Niederlagen. Auf Schützenfeste folgen deftige Klatschen. Die Mannschaft aus Bad Liebenwerda ist wahrscheinlich die größte Wundertüte der aktuellen Spielzeit und somit unberechenbar.

Der 11. Rang, den unsere Almkicker innehaben, klingt zwar wenig besser, durch die vielen Nachholspiele – SG I hat immer noch die wenigsten Spiele der Liga bestritten – kann man in der Tabelle allerdings noch Boden gut machen. Jedoch sollten sich unsere SG-Kicker weniger auf das Landesklassentableau, sondern viel mehr auf die einzelnen Spiele an sich konzentrieren. Die desolate Leistung der Vorwoche bei der 3:0-Pleite in Großräschen zeigte auf, dass das verlorene Pokalhalbfinale noch in den Köpfen hängt. Nun steht mit einem EE-Derby der perfekte Zeitpunkt vor der Tür, um den aufgestauten Frust in Genugtuung umzumünzen.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West: ESV Lok Falkenberg II - SG II
📅 Sonntag, 15.04.18
🕑 14:00 Uhr
📍 Sportplatz Beyern, Mittelstr. 17, 04895 Falkenberg 

Einen Tag später gastiert unsere SG-Reserve zum Sonntagsspiel bei der zweiten Mannschaft des ESV Lok Falkenberg.
Die Falkenberger Reserve konnte in dieser Saison bisher nicht an die starken Spielzeiten der vergangenen Jahre anknüpfen und befindet sich derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Der Abstand zur Spitze der 1. Kreisklasse-West ist zwar nicht riesig, jedoch lässt der ESV die Konstanz und Souveränität der letzten Jahre vermissen. Die Favoritenrolle in dieser Begegnung liegt dennoch beim Team aus Falkenberg.
Unsere SG-Kicker gehen als klarer Außenseiter in die Partie. Durch die Niederlage am vergangenen Sonntag in Theisa rutschte SG II auf den vorletzten Tabellenplatz ab und kommt dem Abstieg gefährlich nah. In den nächsten Spielen müssen unsere Almkicker zeigen, dass sie immer noch das Niveau einer 1. Kreisklassen-Mannschaft haben.

SGFHoth - 09:04:11 | Kommentar hinzufügen

09.04.2018

🔴⚪🔴 Auswärts-Nullnummer 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd 
⏩ SV Großräschen - SG I  3:0 (1:0)

Mit einer der schwächsten Leistungen der Saison mussten sich unsere Landesklassenkicker am vergangenen Samstag dem SV Großräschen verdient mit 3:0 geschlagen geben.
Dabei stach vor allem Halbzeit eins hinaus, in der unsere SG-Kicker nie Zugriff auf Spielgeschehen erlangten. Entweder war man immer einen Schritt zu spät oder die Zweikämpfe wurden gar nicht erst angenommen. Im Vergleich zur Vorwoche erkannten Schaulustige unsere Mannschaft gar nicht wieder. Zum Glück für unsere Almkicker wussten es die Hausherren nicht, ihre Spiel- und Feldüberlegenheit gewinnbringend zu nutzen. Torchancen auf Seiten der Großräschener waren Mangelware. Der SVG konnte sich sogar nach 1-2 Hochkarätern für SG I glücklich schätzen, nicht in Rückstand geraten zu sein. Kurz vor den Pausenpfiff sollte es dann doch passieren: Nach einer Freistoßhereingabe der Gastgeber tauchte ein SV-Angreifer komplett blank vor dem Tor auf und hatte keine Schwierigkeiten, den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. 
Auch im zweiten Abschnitt konnten unsere Almkicker der Partie nicht ihren gewohnten Stempel aufdrücken. Das statische Defensivverhalten konnte nicht abgestellt werden und auch die körperliche sowie mentale Präsenz ließ weiterhin zu wünschen übrig. Folgerichtig kassierte SG I nach einen groben Stellungsfehler das 2:0. Ein berechtigter, aber nicht gegebener Elfmeter für unsere SG-Kicker hätte an dieser Stelle der Begegnung nochmal Feuer geben können. SG I versuchte nun offensiv mehr und konnte sogar einige Angriffssituationen kreieren. Jedoch machte man nun auch hinten auf und kassierte das 3:0 nach einem Konter, wodurch das Spiel nun endgültig entschieden war.
Trotz Verletzungen, Spielerausfällen und der wohl noch im Kopf steckenden Halbfinalpleite war diese Leistung unserer Almkicker, vor allem im ersten Durchgang, inakzeptabel.

>>> Statistiken und Spielverlauf? Hier geht’s zum detaillierten Spielbericht! <<<

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ FSV Theisa - SG II  4:2 (2:2)

Unsere SG-Reserve machte es am vergangenen Sonntag wenig besser und unterlag beim FSV Theisa mit 4:2.
In der ersten Halbzeit war es noch ein Spiel auf Augenhöhe, das den Zuschauern viel an Unterhaltung bot. Trotz zweimaliger Führung der Gastgeber hatten unsere Almkicker stets die richtige Antwort parat und konnten jeweils wenige Minuten später den Ausgleich erzielen.
Im zweiten Durchgang sollte sich das Spielgeschehen jedoch verändern. Bei SG II war merklich die Luft raus, sodass offensiv kaum noch Gefahr ausgestrahlt werden konnte. Der FSV hatte an diesem Tag wohl schlicht die frischeren Beine. So kassierten unsere SG-Kicker zwei einfache und definitiv vermeidbare Gegentore, nach denen das Spiel schließlich entschieden war.
Unsere SG-Reserve rutscht mit dieser Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Zwar ist die Rückrunde noch lang, doch leichter werden die Aufgaben in den nächsten Wochen wohl kaum werden.

Unbenannt.png

SGFHoth - 14:40:55 | Kommentar hinzufügen

06.04.2018

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende für unsere Almkicker 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd: SV Großräschen - SG I
📅 Samstag, 07.04.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Chransdorfer Str. 2a, 01983 Großräschen

Am morgigen Samstag gastieren unsere Landesklassenkicker anlässlich des 21. Spieltags bei der Mannschaft des SV Großräschen.
Der SVG spielt eine extrem durchwachsene Saison und findet sich momentan lediglich auf dem 14. Tabellenplatz wieder. Zwar haben die Hausherren 6 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, richtig sicher kann man sich in Großräschen damit jedoch nicht fühlen. Auch die Ergebnisse der letzten Wochen ließen eher zu wünschen übrig: neben 3 Unentschieden setzte es 2 Niederlagen. Die Großräschener sehnen endlich einen Befreiungsschlag herbei, den sie am liebsten vor heimischer Kulisse gegen unsere SGF anbringen möchten.
Unsere Almkicker befinden sich dagegen tabellarisch im Niemandsland der Liga und haben nach unten nichts mehr zu befürchten. Mit den wenigsten absolvierten Spielen der gesamten Landesklasse/Süd könnten unsere SG-Kicker sogar noch einige Plätze nach oben klettern. Jedoch liegt genau hier der Knackpunkt: Kann sich SG I nach der bitteren Halbfinalpleite im Pokal und dem damit verpassten Saisonziel noch einmal für den Ligabetrieb motivieren? Kann SG I nochmal Kräfte mobilisieren und einen Lauf starten? Oder wird die Saison dahinplätschern, da das Ziel greifbar nah war, aber dennoch verpasst wurde? 
Diese Fragen gilt es, in den nächsten Spielen und Wochen zu beantworten, wobei die Begegnung mit dem SV Großräschen eine richtungsweisende Partie darstellen könnte.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West: FSV Theisa - SG II
📅 Sonntag, 08.04.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Dobraer Str. 3, 04924 Theisa

Man glaubt es kaum, aber ja, unsere SG-Reserve wird am kommenden Sonntag ihr erstes Pflichtspiel im Fußballjahr 2018 bestreiten. Gastgeber der Partie ist die Mannschaft des FSV Theisa, die sich punktgleich hinter unserer SG auf dem 13. Tabellenplatz befindet. Auf Schaulustige wartet somit ein echtes Kellerduell zweier Teams, die in diesen Regionen der Tabelle eigentlich nichts verloren haben. Die Vergangenheit hielt bei dieser Begegnung stets viel Spektakel für die Zuschauer parat, sodass sich Fans und Zuschauer auf einen ereignisreichen Kreisklassenkick am Sonntag einstellen können.

SGFHoth - 09:14:21 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram