28.03.2022

🔴⚪ SG I sichert sich Halbfinalticket ⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, Viertelfinale
⏩ SG I - SV Eintracht Ortrand  2:0 (1:0)

Unsere Landesklassenelf zeigte am vergangenen Samstag eine ihrer besseren Saisonleistungen und machte mit dem 2:0-Erfolg gegen den SV Eintracht Ortrand den Einzug ins Halbfinale des SBB-Pokals klar.

Mannschaftliche Geschlossenheit, selbstlose Teamarbeit und der nötige Wille, an die Grenzen zu gehen. Diese Tugenden traten in den letzten Wochen immer seltener in Erscheinung. Um der jüngsten Formkrise zu entkommen, wurden genau hier die Stellschrauben angesetzt. Und das mit Erfolg.

Von der ersten Minute an präsentierte sich SG I hellwach und war voll im Spiel. Die eigene Abwehr wirkte organisiert und leistete sich kaum Fehler. Folglich kamen die Gäste aus Ortrand im ersten Durchgang nur selten gefährlich vor das Friedersdorfer Tor. In alt bewährter Manier setzten unsere Almkicker offensiv über schnell vorgetragene Angriffe immer wieder Nadelstiche. Fans und Zuschauer sahen ein munteres Fußballspiel mit leichten Vorteilen für Friedersdorf. Die Belohnung für eine couragierte Leistung bescherte M. Schollbach kurz vor der Pause per Solo durch die Hintermannschaft der Eintracht und vollendete zum verdienten 1:0.

Der Pausentee brachte jedoch Aufwind für die Gäste mit sich. Umso länger die Partie ging, desto mehr lag ein Tor für den SV in der Luft. Die Möglichkeiten zum Ausgleich waren da, wurden aber entweder vom stark aufgelegten SG-Keeper R. Cornelius oder im defensiven Verbund vereitelt. Da auch unsere Almkicker mehrfach am eigenen Unvermögen scheiterten, für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen, entwickelte eine brisante Schlussphase. Ortrand schmiss nochmal alles nach vorn und generierte mehrere Standards. Der Ausgleichstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen, blieb den Gästen jedoch verwehrt. D. Wagner erlöste unsere aufopferungsvoll kämpfenden SG-Kicker und machte mit dem 2:0 in der Nachspielzeit schließlich den Einzug ins Pokalhalbfinale perfekt.

Insbesondere auf die Leistung der ersten Halbzeit kann und muss SG I in den kommenden Wochen aufbauen, um auch in der Liga wieder Punkte einzufahren.

SGFHoth - 19:03:36 | Kommentar hinzufügen

24.03.2022

🔴⚪ Viertelfinale im SBB-Pokal ⚪🔴

vs Ortrand Pokal.png

🏆 SBB-Pokal, Viertelfinale
🆚️ SV Eintracht Ortrand
📅 Samstag, 26.03.2022
⏰ 14:30 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Der Ligaalltag pausiert an diesem Wochenende für unsere Almkicker, der Pokal ruft! Im Viertelfinale des SBB-Pokals trifft unsere Elf auf der heimischen Alm auf die Mannschaft des SV Eintracht Ortrand. Ihr lest richtig: ein K.O.-Spiel zweier Landesklassenteams. Das klingt nach einem Fußballfest!

Für die Gäste aus Ortrand startete das Jahr 2022 wenig berauschend. Es setzte Niederlagen gegen Cottbus und in Spremberg. In der Folge rehabilitierte sich die Eintracht jedoch. Erst fuhr der SV einen Kantersieg gegen Senftenberg ein, danach folgte das Weiterkommen im nachgeholten Pokalachtelfinale gegen Vetschau. Einen weiteren Achtungserfolg gab es vor zwei Wochen, als sich Ortrand beim Tabellenführer aus Döbern einen Punkt erspielen konnte. Nun will die Eintracht auf der Welle des Erfolgs weiterreiten und ins Halbfinale einziehen.

Andere Ausgangslage bei unserer SGF. Seit mittlerweile 5 Spielen wartet SG I auf einen Dreier in der Liga. Lediglich ein einziger Zähler kam in dieser Zeitspanne auf das Punktekonto hinzu. Hier hatten sich unsere Almkicker deutlich mehr ausgerechnet. Schafft es SG I, den Bock endlich wieder umzustoßen? Der Zeitpunkt wäre hierfür genau der richtige.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir alle wissen, dass diese Vorzeichen in einem Pokalspiel, das bekanntermaßen stets seine eigenen Gesetze schreibt, nur bedingt zum Tragen kommen. Hier wird einzig und allein entscheidend sein, welches Team das eigene Potenzial besser abrufen und die sprichwörtlichen PS auf den Rasen bringen kann.

Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf diese spannende Begegnung. Schnappt euch eure sieben Sachen, kommt auf die Friedersdorfer Alm und begleitet unsere SG-Kicker mit tatkräftiger Unterstützung ins Halbfinale des SBB-Pokals!

SGFHoth - 22:19:20 | Kommentar hinzufügen

21.03.2022

🔴⚪🔴 Verdiente Niederlag in Falkenberg 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ ESV Lok Falkenberg - SG I  2:0 (0:0)

Am 22. Spieltag stand für unsere SG-Kicker mit dem Spiel gegen den ESV Lok Falkenberg das nächste EE-Derby an. Nachdem beide Teams in dieser Saison schon zweimal auf der heimischen Alm (Liga und Pokal) gegeneinander spielten, ging es diesmal auswärts zur Sache. Die Vorsätze waren klar formuliert: SG I wollte Wiedergutmachung nach der letzten Woche betreiben und endlich wieder zurück in die Erfolgsspur. Dieses Vorhaben ging jedoch gründlich schief.

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams fast vollständig. Somit waren Torszenen auf beiden Seiten Mangelware. 

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel etwas Fahrt auf. Nachdem die erste Viertelstunde noch ausgeglichen war, erarbeitete sich Falkenberg ab der 60. Minute einige Torchancen. Eine davon nutze der Falkenberger Kapitän in der 68. Minute zur Führung. Wer sich jetzt eine Sturm- und Drangphase der Almkicker erhofft hatte, wurde maßlos enttäuscht. Zu keinem Zeitpunkt konnte Druck auf das Falkenberger Tor ausgeübt werden. Das Friedersdorfer Angriffsspiel war geprägt von technischen Mängeln und leichten Fehlpässen. Somit fiel es der Falkenberger Elf nicht schwer, die Führung zu verteidigen. Das finale 2:0 in der Schlussphase der Partie war gleichermaßen folgerichtig wie verdient.

Fazit: Eine durchweg enttäuschende Mannschaftsleistung unserer SG-Kicker, wo kaum ein Spieler Normalform erreichte und auch die mannschaftliche Geschlossenheit Grund zur Sorge gab. Es ist zu hoffen, dass jeder Spieler den Ernst der Lage erkannt hat und dies mit einer deutlichen Leistungssteigerung in den nächsten Wochen auf dem Platz zeigt.

SGFHoth - 18:02:45 | Kommentar hinzufügen

18.03.2022

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

falkenberg vs sg i.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ ESV Lok Falkenberg
📅 Samstag, 19.03.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Ludwig-Jahn-Straße 1, 04895 Falkenberg

Das nächste Elbe-Elster-interne Aufeinandertreffen steht anlässlich des 22. Spieltags in der Landesklasse/Süd auf dem Plan. Hier müssen sich unsere Almkicker auswärts bei der Mannschaft des ESV Lok Falkenberg beweisen.

Die Falkenberger stehen momentan mit 19 Punkten auf Rang 10 der Tabelle und befinden sich für unsere SG-Kicker mit nur 2 Zählern Vorsprung in direkter Schlagdistanz. Nachdem die Lok-Elf mit einem Unentschieden und einem darauf folgenden Sieg gut ins neue Jahr startete, setzte es zuletzt zwei Niederlagen in Serie. Vor heimischer Kulisse wird der ESV nun alles daran setzen, die Punkte in Falkenberg zu behalten und damit ein gutes Puffer zur direkten Konkurrenz aufzubauen.

Wenn wir nun zu unseren Almkickern kommen, müssen wir eigentlich nur den Vorbericht der letzten Woche lesen und uns vor Augen halten. Dort stand ein simples Wort im Mittelpunkt: Wiedergutmachung! Eine solche hat SG I bei der erneuten Klatsche gegen Spremberg gehörig versäumt und steht jetzt unter hohem Zugzwang. Unsere Elf ist den eigenen Fans und auch sich selbst eine Menge schuldig. Den Worten müssen nun auch endlich mal wieder Taten folgen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Uns steht eine Partie bevor, in der sich beide Teams nichts schenken und voll auf Sieg spielen werden. Findet SG I die Antworten auf dem Platz? Oder hinterlässt unsere Elf wieder einmal mehr und mehr Fragen? Wir freuen uns auf dieses spannende Duell und begleiten unsere Almkicker mit tatkräftiger Unterstützung endlich zum nächsten Dreier der laufenden Spielzeit!

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 16:58:28 | Kommentar hinzufügen

10.03.2022

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

spremberger sv vs sg i.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ Spremberger SV 1862
📅 Samstag, 12.03.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Drebkauer Straße 13, 03130 Spremberg

Wiedergutmachung steht ganz oben auf der Friedersdorfer Agenda an diesem Wochenende. Unsere SG-Elf ist am Samstag auswärts gefragt und reist zum Gastspiel beim Spremberger SV 1862.

Warum Wiedergutmachung? Nun, dafür müssen wir nur auf das Hinspiel der beiden Teams schauen. Auf der heimischen Alm wurden damals unsere SG-Kicker mit 1:9 deklassiert, was gleichbedeutend mit der höchsten Niederlage der jüngeren Vereinsgeschichte war. Doch zurück in die Gegenwart.

Nach mehr als solidem Saisonstart ging es für die Spremberger zuletzt eher bergab als bergauf. Mit 19 Punkten findet sich die SV-Elf derzeit auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Das Jahr 2022 begannen die 1862er zunächst furios mit einem Kantersieg gegen den VfB Cottbus. Danach folgten allerdings deutliche Niederlagen im Spremberger Derby sowie in Lauchhammer.

Unsere Almkicker rangieren momentan auf dem 13. Rang der Tabelle und haben den Anschluss an die direkte Konkurrenz gefunden. Leider wurden im Derby gegen Bad Liebenwerda wichtige Punkte liegen gelassen, sodass SG I an diesem Wochenende etwas unter Zugzwang steht. Bei einem Auswärtserfolg zögen unsere SG-Kicker sogar an Spremberg vorbei. In der derzeitigen Verfassung der Mannschaft ist dies auf jeden Fall möglich.

Ob unseren Almkickern die Revanche für das Hinspiel gelingt, zeigt sich wie immer erst auf dem Platz. Wir freuen uns natürlich auf diese Begegnung und sind mit tatkräftiger Unterstützung mit am Start!

SGFHoth - 22:32:49 | Kommentar hinzufügen

08.03.2022

🔴⚪🔴 Verschenkte Punkte im Derby 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - FC Bad Liebenwerda  2:2 (2:1)

Am vergangenen Wochenende stand für die SG-Kicker das Elbe-Elster-Derby gegen den FC Bad Liebenwerda an. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf und sind direkte Tabellennachbarn. Die SG-Kicker hatten sich einen Heimsieg fest vorgenommen und wollten sich damit auch für die Hinspielniederlage revanchieren. Dies gelang leider nicht. Nach 90 Minuten intensiven, aber jederzeit fairen Fussball trennten sich beide Mannschaften 2:2 Unentschieden.

Das Spiel begann in der ersten Hälfte ohne großes Abtasten von beiden Mannschaften. Die Almkicker starteten furios und konnten schon nach knapp 5 Minuten durch Fabio Großmann in Führung gehen. Dieser erzielte somit seinen ersten Treffer für die SG und auch sein Premierentor im Herrenfussball. Herzlichen Glückwunsch Fabio. Bad Liebenwerda war jedoch nicht geschockt und konnte 5 Minuten später ausgleichen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Fabio Großmann zum erneuten Führungstreffer. Die größte Ausgleichschance konnte unser Winterneuzugang Robert Cornelius mit einer starken Parade verhindern. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wollte man den Gegner kommen lassen, sicher in der Abwehr stehen und durch Konter das Spiel vorentscheiden. Diese Taktik ging grundsätzlich auf, doch man scheiterte an der Chancenverwertung.
Bad Liebenwerda hatte in der 2. Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, besaß jedoch nur wenig aussichtsreiche Chancen. Die SGF hatte zahlreiche Konterchancen, scheiterte jedoch immer wieder am gegnerischen Torwart, großartige Rettungsaktionen der Verteidiger oder zum Teil auch am eigenen Unvermögen. So kam es wie es wieder zur alten Fussballer-Weisheit „Wenn du vorne die Tore nicht machst, wirst du hinten dafür bestraft“. Kurz vor Schluss konnte sich ein Spieler von Bad Liebenwerda am Flügel durchsetzen, brachte den Ball quer vors Tor und am zweiten Pfosten drückte ein Liebenwerdaer Spieler das Spielgerät zum Ausgleich über die Linie. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter, welcher eine gute Leistung zeigte, das Spiel ab.

Fazit: Insgesamt eine mehr als ordentliche Leistung der SG-Kicker, welche jedoch nur mit einem Punkt belohnt wurde und der erhoffte Befreiungsschlag ausblieb.
Am nächsten Wochenende steht für die Almkicker das Auswärtsspiel beim SC Spremberg an. Hier gibt es nach dem Hinspiel-Debakel noch einiges gut zu machen. Hoffen wir das Beste.

PS: Am Wochenende hat die Pokalauslosung für den Kreispokal stattgefunden. Die SGF trifft im Viertelfinale auf den Ligakonkurrenten SV Eintracht Ortrand. Das Spiel findet voraussichtlich am 26. März in Friedersdorf statt.

SGFHoth - 18:21:54 | Kommentar hinzufügen

04.03.2022

🔴⚪🔴 EE-Derby auf der Alm 🔴⚪🔴

sg i vs bali.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Bad Liebenwerda
📅 Samstag, 05.03.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Der nächste Kracher des neuen Jahres steht an: Zum 20. Spieltag der Saison empfängt SG I auf der heimischen Alm die Mannschaft des FC Bad Liebenwerda. Richtig, es ist Derbyzeit!
 
Die Gäste aus Bad Liebenwerda rangieren derzeit mit 15 Zählern auf dem 14. Tabellenplatz und befinden sich in direkter Lauerstellung zu unserer SGF. Nur 1 Punkt trennt die beiden Teams voneinander. Das Bild verzerrt allerdings etwas, da der FC noch 2 Spiele in der Hinterhand vorzuweisen hat. Ein morgiger Auswärtserfolg würde nicht nur den ersten Dreier des neuen Jahres bedeuten, sondern den Kurstädtern im Vergleich zur direkten Konkurrenz eine starke Ausgangslage für die restliche Saison verschaffen.

Die Friedersdorfer Augen sollten sich ebenfalls in Richtung der verbleibenden Spiele bewegen. Zuletzt hat unsere Elf zwei Mal in Folge den Kürzeren gezogen und konnte bei Niederlagen gegen Döbern und Ströbitz nur bedingt und phasenweise überzeugen. Im Aufeinandertreffen mit der FC-Elf bedarf es definitiv einer deutlichen Leistungssteigerung von allen Mannschaftsteilen. 
 
Das Hinspiel ging im August vergangenen Jahres mit 2:0 an die Kurstädter. Nun obliegt es unseren Almkickern, sich hierfür zu revanchieren und die drei Punkte in Friedersdorf zu behalten. Eine andere Marschroute steht für dieses Duell nicht zur Debatte.

Freuen wir uns also auf diese spannende Begegnung zweier langjähriger Rivalen und begleiten unsere Elf zum nächsten Dreier auf der Friedersdorfer Alm.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 14:08:48 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram