02.10.2024

🔴⚪ SG I kämpferisch, SG II weiterhin Spitze ⚪🔴

SG I – SG Groß Gaglow  1:1 (0:1)

Die Gäste übernahmen von Beginn an das Zepter der Partie und stellten unsere Almkicker in der Anfangsphase vor arge Probleme. In der Defensive passten die Abstände nicht, die Zweikämpfe wurden weder gesucht noch angenommen, die Räume waren schlicht zu groß. Groß Gaglow wusste eben jene Räume bestens zu nutzen und belohnte sich mit dem frühen 0:1. SG I benötigte eine ganze Weile, um im Spiel anzukommen. Zum Glück für unsere SG-Kicker konnte weiterer Schaden während dieser Schlafphase vermieden werden. Mit zunehmender Spieldauer stimmten dann auch die Absprachen in der Friedersdorfer Verteidigungsreihe, sodass Ballgewinne in schnelle Konter umgewandelt werden konnten. Es ging dennoch verdientermaßen mit einem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang war SG I dann endlich wach und zeigte, wozu man als Team in der Lage ist. Hinten ging es resolut, kompromisslos und nahezu fehlerfrei zur Sache. Vorne ging es schnörkellos in Richtung Gaglower Strafraum. Trotz weniger Ballbesitz kippte die Partie mehr und mehr zu Gunsten unserer Almkicker. Mitte der zweiten Halbzeit zeigte Mark Z. seinen Torriecher und verwandelte eine Kopfballverlängerung zum 1:1-Ausgleich. In der Folge war es nun ein offenes Spiel. Beide Teams hatten Möglichkeiten zur Führung, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung unsere SGF nach dem Pausentee kann man am Ende von einer gerechten Punkteteilung sprechen.

Für die einen war es ein Punktgewinn, für die anderen ein Punktverlust. Unsere Almkicker fanden damit zurück in die Spur und sind gewappnet für das anstehende Derby gegen Bad Liebenwerda.

🔴⚪

SG II – SG Kröbeln  4:2 (1:1)

Unsere SG-Reserve geht auch im vierten Ligaspiel als Sieger vom Platz und steht weiterhin an der Spitze der 1. Kreisklasse-West.

Der Weg dorthin war jedoch ein beschwerlicher. Ebenso beschwerlich startete die Begegnung in fußballerischer Hinsicht. Tempofußball war hier auf beiden Seiten Fehlanzeige. Etwas glücklich gingen die Gäste nach einem vermeidbaren Fernschusstreffer nach 20 Minuten in Führung. Davon zeigte sich SG II jedoch unbeeindruckt. Nur 10 Minuten später fasste sich Adrian B. ein Herz, setzte zum Solo an und schloss mustergültig ins Lange zum Ausgleich ab. Halbzeit.

Gleiches Bild im zweiten Abschnitt. Man hatte das Gefühl, dass den Kontrahenten zwischenzeitlich etwas die Ernsthaftigkeit abhandengekommen ist. So plätscherte die Partie lange vor sich hin. Erst in der finalen Phase ging es nochmal ordentlich zur Sache. Der eingewechselte Michel Z. erzielte einen blitzsauberen Hattrick und brachte unsere Zweite innerhalb von nur 8 Minuten auf die Siegesstraße. Der zweite Treffer von Kröbeln war nur noch Ergebniskosmetik.

Auch für SG II geht es kommende Woche nach Bad Liebenwerda, wo deren zweite Mannschaft zum Derby empfängt.