07.10.2024

Doppel-Remis beim Doppel-Derby

Das gab es noch nie: Es war tatsächlich das erste torlose Unentschieden zwischen unseren Almkickern und dem FC Bad Liebenwerda auf Landesklassenebene.

SG I startete wie auch in der Vorwoche schlecht in die Partie. Während die Reihen unserer SG oft ungeordnet standen, nutzten die Gastgeber die dadurch offenen Räume gekonnt aus. Dass der FCL nicht bereits frühzeitig in Führung ging, lag lediglich an deren Ungenauigkeit vor teils leerstehendem SG-Tor. Mit zunehmender Spieldauer fand sich unsere Defensive immer besser zurecht. Doch nach vorne strahlte man viel zu wenig Gefahr aus. Der Keeper der Kurstädter wurde im gesamten Spiel nur wenige Male ernsthaft geprüft. Die Friedersdorfer Angriffsbemühungen waren im wahrsten Sinne mehr unter der Rubrik Mühe als unter Angriff zu verbuchen. Da die Heimelf nach furioser Anfangsphase auch nur noch durch Zufallsprodukte gefährlich wurde oder aber am stark aufgelegten SG-Keeper Robert C. scheiterte, blieb es beim 0:0 bis zum Abpfiff.

Bester Mann auf dem Platz war an diesem Tag wohl der Schiedsrichter, der das sonst als brisant geltende Derby bestens im Griff hatte, stets souverän agierte und nie einen Funken Unsicherheit aufkommen ließ.

Deutlich mehr zu sehen gab es im Vorspiel. Das kleine Derby der beiden Reserve-Teams aus Bad Liebenwerda und Friedersdorf endete 3:3-Unentschieden.

Als Tabellenführer in die Partie gestartet feierte SG II einen Auftakt nach Maß. Zwei wunderschöne Flachschüsse mit ebenso schönen Vorlagen fanden ihr Ziel im langen Eck. Sven P. und Darius M waren die Torschützen. Danach verloren unsere SG-Kicker jedoch komplett den Faden. Die Gastgeber erzielten drei Treffer am Stück und drehten die Partie. Es brauchte wohl diesen Wachrüttler für SG II, die erst den Ausgleich erzielten und in der Folge sogar noch auf den Siegtreffer pochten. Ein weiteres Tor sollte leider nicht mehr fallen.

Unsere SG-Reserve „erlitt“ damit den ersten Punktverlust der noch jungen Saison und musste auch die Tabellenführung an Gräfendorf abgeben. Kommenden Sonntag geht es dann im Kreispokal weiter.