23.09.2022

📅 Samstag, 24.09.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Wir haben Ende September und das Achtelfinale des SBB-Pokals steht bereits vor der Tür. Am morgigen Samstag gastiert hierfür die Mannschaft der TSG Lübbenau auf der Friedersdorfer Alm.

Es ist noch gar nicht lange her, da trafen beide Teams in der diesjährigen Sommervorbereitung beim Oppelhainer Sportfest aufeinander. Die Begegnung endete damals mit einem 4:3-Erfolg für unsere Almkicker. Nun werden die Karten allerdings neu gemischt.

Die Gäste aus Lübbenau spielen in Kreisoberliga und konnten alle bisherigen Partien für sich entscheiden. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen steht das Team momentan punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang 4. Insbesondere die deutlichen Siege gegen Golßen (Liga) und Calau (Pokal) – beides etablierte und spielstarke Mannschaften – stellen die Qualität der Spreewald-Elf unter Beweis. Zielspieler des Teams war dabei Stürmer G. Karstaedt, der in der Liga schon drei Mal traf und auch im damaligen Testspiel alle drei Treffer für Lübbenau erzielte. Wenn die Gäste diese starke Frühform dauerhaft halten können, dürfte die TSG ein gutes Wörtchen um die vorderen Plätze in der Kreisoberliga mitreden. Nun geht es für die TSG aber zunächst darum, die Leistungen aus dem Ligabetrieb auch auf den Pokal zu übertragen.

Währenddessen sind unsere Almkicker am vergangenen Wochenende so richtig in der Saison angekommen. Nach zuletzt zwei enttäuschenden und/oder bitteren Niederlagen sprang gegen Cottbus-Saspow der erste Ligadreier heraus. Für SG I gilt es, diesen Rückenwind mit in das Pokalspiel zu nehmen und zielstrebiger aufzutreten, als noch in der 1. Hauptrunde. Dort ging es bekanntlich bis ins Elfmeterschießen gegen eine spielerisch unterlegene Mannschaft aus Schönwalde. Mit der TSG Lübbenau dürfte nun ein anderes Kaliber auf unsere Almkicker warten. Das Talent und die fußballerische Qualität sind da. Nun sind unsere SG-Kicker gefragt, den nötigen Einsatzwillen und Kampf sowie die entscheidende Siegermentalität an den Tag zu legen, die es benötigt, um ein K.O.-Spiel erfolgreich zu gestalten.

Ihr seid wie immer recht herzlich zum Mitfiebern auf die Friedersdorfer Alm eingeladen! Seid dabei und begleitet unsere Almkicker mit tatkräftiger Unterstützung auf dem Weg ins Viertelfinale des SBB-Pokals!

🔴⚪

🏆 SBB-Cup, Achtelfinale
🚫 ABGESGAGT

Das Aufeinandertreffen unserer SG-Reserve und der Mannschaft vom FC Schradenland im Achtelfinale des SBB-Cups wurde abgesetzt und auf den 26.02.2023 verschoben.