28.09.2021

🔴⚪🔴 SG I mit Punktgewinn gegen Krieschow 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - VfB 1921 Krieschow  2:2 (1:0)

Am vergangenen Samstag konnte unsere Landesklassenelf erneut überzeugen und fuhr gegen die zweite Mannschaft des VfB 1921 Krieschow ein 2:2-Unentschieden ein.

Fans und Schaulustige sahen dabei die wohl bisher beste Saisonleistung unsere Almkicker. Von der ersten Minute an war SG I voll in der Partie. Gegen spielstarke und ballbesitzorientierte Krieschower setzte unsere Elf auf die altbewährte Taktik der vergangenen Jahre: defensive Grundausrichtung und schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen. Und das (endlich wieder) mit Erfolg! Der VfB hatte zwar die weitaus größeren Spielanteile, konnte sich aber nur selten bis in den SG-Strafraum durchkombinieren. Vor allem die Mitte war wie zugenagelt, sodass die Gäste wenn dann nur über die Außenbahnen gefährlich wurden. SG I glänzte mit schnörkellos vorgetragenen Konterangriffen und hatte die größeren Chancen auf der Habenseite. So waren es auch unsere Almkicker, die in einer sehr unterhaltsamen Partie zwei Mal in Führung gingen. Erst vollendete T. Hennig per Abstauber seinen eigenen Fehlschuss, später verwandelte M. Schollbach nach zwischenzeitlichem Ausgleich vom Elfmeterpunkt zur erneuten SG-Führung.  Nachdem die Krieschower wiederum auf Unentschieden stellten, begann eine spannende Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten. Der VfB drückte auf die Entscheidung, doch SG I verteidigte mit Mann und Maus. Quasi mit dem Abpfiff hatten unsere Almkicker noch die große Möglichkeit auf den Siegtreffer, vergaben allerdings aus vielversprechender Situation. Es blieb bei einem im Endeffekt leistungsgerechten 2:2-Unentschieden, mit dem unsere SG-Kicker trotz ausgebliebenem Happy End sicher besser leben können als Krieschow.

SGFHoth - 12:42:16 | Kommentar hinzufügen

24.09.2021

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

sg i vs krieschow ii.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB 1921 Krieschow II
📅 Samstag, 25.09.2021
⏰ 11:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Zu ungewohnter Uhrzeit, die bei dem einen oder anderen sicher Erinnerungen an den Junioren-Spielbetrieb weckt, bestreiten unsere Almkicker an diesem Samstag um 11:00 Uhr ihr nächstes Ligaspiel. Zu Gast auf der Friedersdorfer Alm ist anlässlich des 6. Spieltags der Landesklasse/Süd die zweite Mannschaft des VfB Krieschow 1921.

Lange ist es her, ganze 9 Jahre, als das letzte Mal ein Krieschower Team ein Pflichtspiel gegen unsere Almkicker bestritt. Damals war es noch die erste Mannschaft, die bekanntlich mittlerweile in der Oberliga für Furore sorgt. Nun tritt die VfB-Reserve erstmals auf der Alm in die Fußstapfen ihrer Vorgänger.

Die ersten Spieltage verliefen für die Krieschower punktreich, aber nicht makellos. Das Team steht derzeit mit 12 Zählern (4 Siege, 1 Niederlage) auf dem 4. Tabellenplatz. Die einzige Niederlage setzte es vor zwei Wochen gegen den SC Spremberg, gegen deren Elf auch schon im Kreispokal Schluss war. Die Antwort der 1921er auf diese Schlappe: ein 8:1-Schützenfest gegen Lauchhammer am vergangenen Wochenende. Krieschow kommt mit breiter Brust und ordentlich Fahrtwind auf die Alm!

Derweil konnten unsere SG-Kicker zuletzt ihren ersten Zähler beim 4:4 gegen Falkenberg einfahren und gaben damit die rote Laterne der Liga ab. Bis auf eine zwischenzeitliche Schlafphase, die gleich 3 Gegentreffer brachte, zeigte SG I eine gute Partie und überzeugte mit Willen und starker Moral. Gegen die spielstarken Gäste vom VfB braucht es aber einer nochmaligen Leistungssteigerung.

Es ist nun schon das dritte Liga-Heimspiel in Folge für unsere Landesklassenelf – folgt nun auch der erste Dreier? Können unsere Almkicker gegen einen favorisierten Gegner bestehen? Oder geht SG I erneut leer aus?

Wir sind gespannt und freuen uns auf eine interessante Begegnung auf der Friedersdorfer Alm.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 11:33:46 | Kommentar hinzufügen

21.09.2021

🔴⚪🔴 Erster Punktgewinn für SG I – SG-Reserve weiter Spitzenreiter 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - ESV Lok Falkenberg  4:4 (2:1)

Es geht doch! Mit einem spektakulären 4:4-Unentschieden gegen den ESV Lok Falkenberg fuhr unsere Landesklassenelf am vergangenen Samstag den ersten Zähler der laufenden Saison ein. Mit diesem Ergebnis gab SG I auch die rote Laterne der Liga ab und befindet sich nun auf dem 15. Tabellenplatz.

Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag. Es waren keine 30 Sekunden gespielt, als D. Wagner einen zu kurzen Pass in der ESV-Hintermannschaft abfing und zur Führung für SG vollendete. Und die Anfangsphase blieb spannend. Nach 10 Minuten waren es die Gäste, die nach einer Ecke per Kopf trafen und das Spielgeschehen wieder auf Null setzten. SG I zeigte sich davon wenig beeindruckt und stellte kurz darauf den alten Spielstand wieder her: Nach einem hin und her im Falkenberger Strafraum stand M. Schollbach richtig und traf zum 2:1. Es entwickelte sich ein kampfbetontes und spannendes Fußballspiel mit zwei Konkurrenten auf direkter Augenhöhe. Viele Hochkaräter sollte es jedoch in Halbzeit eins auf beiden Seiten nicht mehr geben.

Der zweite Durchgang hielt dann alles parat, was sich der gemeine Fußballfan von einem Derby erhofft. Kurz nach Wiederanpfiff der Partie trafen die Gäste aus Falkenberg innerhalb von 14 Minuten ganze drei Mal ins Friedersdorfer Tor. Mit zwei verursachten Foulelfmetern verteilten unsere Almkicker dabei quasi Einladungen zum Tore schießen. Gab sich SG I nun auf wie in den Vorwochen? Mitnichten! Begünstigt durch einen Platzverweis für den ESV spielte nun nur noch unsere SGF. Der Anschlusstreffer durch B. Janitz, der eine tolle Kombination vollendete, sollte nicht lange auf sich warten. Fortan lag der Ausgleich förmlich in der Luft, sollte aber noch lange auf sich warten lassen. SG I warf in der Schlussphase alles nach vorn und belohnte sich in der 90. Minute für eine couragierte Leistung mit dem verdienten Treffer zum 4:4-Endstand.

Auch wenn in der Gesamtbetrachtung durchaus mehr als ein Unentschieden drin war, dürfen sich unsere SG-Kicker aufgrund des Spielverlaufs und der Torabfolge über diesen Punktgewinn freuen.
 
🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - SV Preußen Elsterwerda II  2:0 (1:0)

In der Vorpartie blieb unsere SG-Reserve weiter auf Erfolgskurs und gewann gegen die zweite Mannschaft des SV Preußen Elsterwerda mit 2:0. SG II festigte mit diesem Dreier die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse-West und hat nun bei einem Spiel mehr 3 Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Bad Liebenwerda und Falkenberg.

Fans und Zuschauer sahen an diesem Tag eine sehr unterhaltsame Partie mit Torraumszenen in Hülle und Fülle über die gesamten 90 Minuten. Beide Teams spielten munter auf und waren sich zunächst ebenbürtig. Umso länger das Spiel dauerte, desto mehr verlagerte sich das Geschehen in Richtung Gästetor. Mit einem Doppelpack machte P. Kramp an diesem Tag schließlich den Unterschied für unsere Almkicker. Die Treffer fielen jeweils kurz vor und nach dem Pausentee. Im Endeffekt konnten sich beide Mannschaften auf ihre eigene Art glücklich schätzen: Elsterwerda, dass unsere Almkicker nicht konsequenter mit ihren Chancen umgingen; und SG II, dass die eigene Fahrlässigkeit nicht von den Gästen bestraft wurde.

 

SGFHoth - 11:12:36 | Kommentar hinzufügen

17.09.2021

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

sg i vs falkenberg.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ ESV Lok Falkenberg
📅 Samstag, 18.09.2021
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SV Preußen Elsterwerda
📅 Samstag, 18.09.2021
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr
schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

https://www.stadionheft24.de/webapp/:512216

SGFHoth - 12:46:43 | Kommentar hinzufügen

13.09.2021

🔴⚪🔴 Rabenschwarzer Tag 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - Spremberger SV 1862  1:9 (1:4)

Noch immer sitzt die Enttäuschung tief. Noch immer fehlen einem die Worte.
Für unsere Almkicker hagelte es am vergangenen Wochenende die mit Abstand höchste Niederlage der Landesklassenhistorie. Es fehlte schlicht an allen Ecken und Enden. Die Leistung von SG I war an diesem Tag einfach nicht landesklassenwürdig. Dem ist nicht viel mehr hinzuzufügen. Unsere Almkicker haben einiges wieder gut zu machen - nicht nur für sich selbst, sondern vor allem gegenüber den derzeit leidenden Fans. Nun heißt es: ganz schnell Mund abputzen und nach vorne blicken!

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - FC Bad Liebenwerda II  2:4 (0:0)

Zurück gelegen, Spiel gedreht, aber hinten raus nicht abgeklärt genug gewesen. Auch für unsere SG-Reserve setzte es es Niederlage auf der heimischen Alm. Im Gegensatz zu SG I war unsere zweite Mannschaft jedoch lange ebenbürtig und hatte alles in der eigenen Hand. Drei Gegentore innerhalb von 6 Minuten bedeuteten allerdings den Genickbruch für unsere Almkicker.
Einziger Lichtblick: SG II bleibt trotz Niederlage Tabellenführer in der 1. Kreisklasse-West.

SGFHoth - 18:24:09 | Kommentar hinzufügen

10.09.2021

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

sg i vs spremberger sv.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ Spremberger SV 1862
📅 Samstag, 11.09.2021
🕒 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ FC Bad Liebenwerda 08 II
📅 Samstag, 11.09.2021
🕒 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”:

https://www.stadionheft24.de/webapp/:512163

SGFHoth - 18:06:45 | Kommentar hinzufügen

06.09.2021

🔴⚪🔴 Durststrecke beendet! 🔴⚪🔴

🏆 SBB-POKAL, 1. Hauptrunde
⏩ SG I - ESV Lok Falkenberg  3:1 (1:1)
 

Am vergangenen Pokal-Samstag konnte unsere Landesklassenelf den ersten Sieg der Saison einfahren. Im ligainternen Duell gewann SG I mit 3:1 gegen den ESV Lok Falkenberg und zog damit in die 2. Hauptrunde des SBB-Pokals ein.

Unsere Almkicker kamen zunächst nur schwer in die Partie und zeigten ihr Gesicht der wenig inspirierenden Auftritte aus den ersten drei Spieltagen. Bezeichnend dafür war das Gegentor nach 25 Minuten Spielzeit, als ein ESV-Angreifer mühelos im Strafraum an mehreren Verteidigern vorbeidribbelte und sich aus wenigen Metern die Ecke zum einschieben aussuchen konnte. Der Rückstand diente aber scheinbar kleiner Wachrüttler. Zunächst scheiterte N. Kresov aus vielversprechender Situation nach feiner Kombination, nur um wenige Minuten später einen blitzsauberen Angriff aus kurzer Distanz zum 1:1 zu vollenden.

In Halbzeit zwei war von den Gästen, die weite Strecken des ersten Durchgangs die bessere Mannschaft waren, nur noch wenig zu sehen. Umso älter das Spiel wurde, desto mehr fand unsere SG-Elf ihre alten Stärken wieder: konsequente Zweikampfführung in der Defensive, gefolgt von schnörkellosem Umschaltspiel. Die Führung lag in der Luft. In der 70. Minuten war es schließlich M. Schollbach, der den Bann brach und per Elfmeter zum verdienten 2:1 verwandelte. Diesen Schwung nahm SG I wortwörtlich mit und erhöhte nur 60 Sekunden später auf 3:1. K. Müller, der in Halbzeit eins noch das Tor hütete, stand goldrichtig und staubte ab. Die Moral der Falkenberger war nun sichtlich gebrochen, sodass die Lok-Elf nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Erneuter personeller Engpässe zum Trotz zeigten unsere Almkicker, dass mit Teamgeist vieles möglich ist. Nun heißt es, die Motivation mit in den Ligaalltag zu nehmen.

SGFHoth - 18:43:50 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram