29.04.2022

📅 Samstag, 30.04.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Mittelstraße 18, 04910 Elsterwerda

Kellerduell für unsere Landesklassenelf. Am morgigen Samstag steht für SG I die Auswärtspartie gegen den SV Preußen Elsterwerda auf dem Spielplan.

Die Preußen-Elf spielt bisher eine Saison zum Vergessen und rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesklasse/Süd. Der Rückstand auf den rettenden 13. Platz beträgt satte 13 Zähler. Sollte der SV im letzten Saisondrittel nicht noch eine 180-Grad-Wende schaffen, ist der Abstieg wohl unumgänglich. Die Bilanz der im Jahr 2022 bestrittenen Spiele spricht dabei Bände: 6 Niederlagen, 4 Unentschieden, kein Sieg. Elsterwerda kann seine Duelle durchaus knapp gestalten, doch am Ende kommt einfach zu wenig bei rum.

Zu wenig – das war am vergangenen Wochenende auch für unsere Almkicker die passendste Beschreibung. Vor allem in der eigenen Offensive benötigt es deutlich mehr Zug zum Tor, Entschlossenheit und Durchschlagskraft. Hier muss unsere Elf wieder an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen, wo das Erarbeiten eigener Torchancen kein Problem darstellte. Derzeit belegt SG I in der Liga Rang 14, der nur mit entsprechender Schützenhilfe den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Die Marschroute sollte also klar noch oben gerichtet sein.

Gelingt unseren SG-Kickern der Auswärtsdreier und die Rückkehr in die Erfolgsspur? Oder vermiesen die Gastgeber dieses Vorhaben? Antworten gibt es wie immer nur auf dem Platz. Wir freuen uns auf diese Partie und begleiten unsere Elf mit tatkräftiger Unterstützung zu den nächsten 3 Punkten der Saison.

🔴⚪

🆚️ SV Preußen Elsterwerda II
📅 Sonntag, 01.05.2022
⏰ 14:00 Uhr
📍 Mittelstraße 18, 04910 Elsterwerda

Auch für unsere SG-Reserve heißt der Gegner SV Preußen Elsterwerda. Deren zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele jedoch stets sonntags aus, so auch an diesem Wochenende.

Die Gastgeber haben mit Rang 5 einen Platz im Tabellenmittelfeld inne und sollten dort im Normalfall auch am Saisonende stehen. Das Team ist sehr ausgeglichen aufgestellt, was sich auch mit Blick auf die Statistiken bestätigt. Allerdings wartet Elsterwerda nun schon seit 4 Spielen auf einen Dreier in der Liga. Geht dem SV hier vielleicht etwas die Puste aus?

Derweil grüßen unsere Almkicker mit 2 Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz von der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse-West. Vergangene Woche sammelte SG II beim 0:1-Auswärtssieg wahre big points gegen Bad Liebenwerda. Nun soll der nächste Dreier folgen und der 1. Platz verteidigt werden.

Kreisklasse und Sonntagnachmittag – das passt einfach zusammen. Wir freuen uns auch auf diese spannende Begegnung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung!