23.11.2021

🔴⚪🔴 Punkteteilung in Lauchhammer 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ FC Lauchhammer - SG I  2:2 (1:1)

Unsere Almkicker fuhren am vergangenen Samstag ein 2:2-Unentschieden beim Auswärtsspiel in Lauchhammer ein. Auch wenn es nicht für den 3. Sieg in Folge reichte, setzt SG I mit diesem Resultat den positiven Aufwärtstrend fort und ging in den letzten 8 Ligapartien nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz.

Nach frühem Rückstand – Grund war ein Stellungsfehler in der SG-Abwehr – erzielte P. Hoth per trockenem Abschluss und nach Vorarbeit von D. Wagner das zwischenzeitliche 1:1. Nach einer guten Stunde legte dann D. Wagner selbst nach und traf aus eigentlich unmöglichem Winkel ins kurze Eck zur 1:2-Frührung. Es war eines dieser Spiele, in dem trotz weniger Großchancen auf beiden Seiten stets ein weiteres Tor in der Luft lag. So waren auch die Gastgeber zur Stelle und nutzten einen erneuten Stellungsfehler in der Friedersdorfer Hintermannschaft aus, um den verdienten 2:2-Ausgleich zu markieren.

Fans und Zuschauer sahen an diesem Tag ein munteres und über weite Strecken ausgeglichenes Fußballspiel. Zum Ende hin bekam der FCL nochmal gehörig Oberwasser, konnte das Momentum aber nicht mehr in Zählbares ummünzen. Für beide Teams war der Sieg in Reichweite, das finale Unentschieden war dann aber doch ein leistungsgerechtes Endresultat.

SGFHoth - 13:21:05 | Kommentar hinzufügen

19.11.2021

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

Lauchhammer vs SG I.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Lauchhammer
📅 Samstag, 20.11.2021
⏰ 13:00 Uhr
📍 Weinbergstraße, 01979 Lauchhammer

Zurück ins Landesklassengeschehen: Nach einer Woche Pause aufgrund des Kreispokals geht es für SG I nun in der Liga weiter. Am Samstag gastiert unsere Landesklassenelf hierfür bei der Mannschaft des FC Lauchhammer.

Die Gastgeber stehen derzeit auf Platz 8 im engen Mittelfeld der Liga und konnten bisher 16 Zähler aus 11 Partien einfahren. Bei einer Bilanz von 5 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen hieß es für Lauchhammer demnach meistens: Alles oder Nichts. Erfolg und Pleite wechseln sich quasi von Woche zu Woche ab. Am vergangenen Spieltag gewann der FCL zu Hause gegen Herzberg mit 5:1. Gegen unsere Almkicker soll nun der zweite Heimsieg in Folge herausspringen.

Zwei Siege in Serie gab es zuletzt auch für SG I, die damit – endlich – in der Saison angekommen sind und den Anschluss zur direkten Konkurrenz wiederhergestellt haben. An diese überzeugenden Auftritte gilt es nun anzuknüpfen, wenn gegen Lauchhammer etwas Zählbares mitgenommen werden will. Insbesondere das desolate Auftreten aus dem letzten Pokalspiel muss für dieses Vorhaben gleich von der ersten Minute an ad acta gelegt werden.

In der Vergangenheit taten sich unsere Almkicker bei Auswärtsspielen in Lauchhammer immer wieder schwer. Setzt es deshalb einen Rückschlag? Oder bleibt SG I auf der jüngsten Welle des Erfolgs?

Wir sind auf jeden Fall gespannt! Freuen wir uns also auf diese Begegnung und begleiten unsere SG-Kicker zu den nächsten Punkten der Saison.

SGFHoth - 16:55:34 | Kommentar hinzufügen

15.11.2021

🔴⚪🔴 Schwere Fußballkost mit finalem Spektakel 🔴⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, Achtelfinale
⏩ SpG Mühlberg/Fichtenberg - SG I  3:4 n. E. (0:0)

Puuuh… Einmal tief durchatmen in Friedersdorf!
Unsere Almkicker setzten sich am vergangenen Samstag mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen die SpG Mühlberg/Fichtenberg durch und zogen damit ins Viertelfinale des SBB-Pokals ein.

Was sollte nach diesem Spiel hängen bleiben? Wohl nur die Tatsache, dass die nächste Runde erreicht wurde. Denn alles andere war an diesem Tag schlicht und ergreifend nicht vorzeigbar. Landesklasse gegen Kreisliga? Klassenunterschied? Hiervon sahen Fans und Zuschauer kaum etwas. Stattdessen gab es ein zerfahrenes Spiel auf extrem schwierigem Geläuf, in dem hochkarätige Torchancen an einer Hand abzuzählen waren.

Dass es mit 0:0 in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen ging, war bezeichnend für ein durchweg fades Fußballspiel. Vom Punkt zeigten unsere Almkicker dann im Endeffekt die stärkeren Nerven und durften – wenn auch eher verhaltend – übers Weiterkommen jubeln.

Chapeau an dieser Stelle an die Mannschaft der SpG Mühlberg/Fichtenberg. Erst deren Kampfbereitschaft und Einsatzwille hat mit großem Anteil dazu beigetragen, dass die Pokalsensation für die Gastgeber bis zur letzten Sekunde möglich war.

 

SGFHoth - 17:38:20 | Kommentar hinzufügen

12.11.2021

🔴⚪🔴 Pokal an der Elbe 🔴⚪🔴

mhlberg vs sg i.png🏆SBB-Pokal, Achtelfinale
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SpG Mühlberg/Fichtenberg
📅 Samstag, 13.11.2021
⏰ 13:00 Uhr
📍 Am Sportplatz 1, 04931 Mühlberg/Elbe

Die Landesklasse pausiert an diesem Wochenende für unsere Almkicker, denn das Achtelfinale des SBB-Pokals steht vor der Tür. Unsere Elf reist dafür gen Westen an die Elbe und gastiert bei der SpG Mühlberg/Fichtenberg.

Die Gastgeber spielen in der Kreisklasse-West und belegen dort aktuell den 7. Tabellenplatz. Auch wenn dies derzeit den Abstieg bedeuten würde, ist in der kleinen Staffel mit nur 8 Teams noch alles möglich. Die Elbe-Elf hat bisher die wenigsten Spiele der Liga absolviert und hat direkten Anschluss an die Konkurrenz. Hier kann noch viel passieren!

Unsere SG-Kicker haben derweil doch nicht verlernt, wie Fußball gespielt und fanden zuletzt zurück in die Erfolgsspur. Derzeit leuchtet der Tabellenplatz zwar noch rot auf, doch das rettende Ufer ist nun in unmittelbarer Nähe. Die nächsten Wochen werden also zeigen, in welche Richtung es geht.

Was können wir nun für diese Pokal-Begegnung erwarten? Klar ist, dass SG I allein aufgrund des Klassenunterschieds als haushoher Favorit in die Partie geht. Alles andere als ein ungefährdetes Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung und entspräche nicht den eigenen Ansprüchen. Inwieweit die SpG Mühlberg/Fichtenberg unsere Almkicker ärgern oder ihnen gar Paroli bieten kann, werdet ihr am Samstag vor Ort erfahren.

Wir freuen uns schon jetzt auf eure tatkräftige Unterstützung!

SGFHoth - 13:45:08 | Kommentar hinzufügen

09.11.2021

🔴⚪🔴 SG I endlich in der Saison angekommen 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ VfB Cottbus 97 - SG I  0:1 (0:1)

Da sind sie, die nächsten 3 Punkte für unsere Almkicker. Mit nun zwei Siegen in Folge sowie nur einer Niederlage aus den vergangenen 6 Partien scheint unsere Landesklassenelf – nach katastrophalem Ligastart – endlich in der Saison 2021/22 angekommen zu sein. Der 0:1-Auswärtserfolg beim VfB Cottbus 97 war auch gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn auf fremden Boden für SG I.

Die erneut zahlreich mitgereisten Fans und Anhänger aus Friedersdorf sahen eine eher zerfahrene Begegnung auf schwierigem Geläuf. Beide Teams hatten sichtlich Probleme, das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Lange Bälle waren daher ganz oben auf der Tagesordnung. Die Hausherren waren hier noch eher bemüht, Struktur in den eigenen Spielaufbau zu bekommen, ließen jedoch den nötigen Zug zum Tor vermissen, um zu klaren Chancen zu kommen. Unsere Almkicker beschränkten sich aufs tiefe Verteidigen mit schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn. Eine altbewährte Taktik, die schließlich den Erfolg bringen sollte.

Den goldenen Treffer des Tages erzielte M. Schollbach per Abstauber aus wenigen Metern, nach dem sich P. Hoth auf der linken Seite im Eins-gegen-Eins durchsetze und den Ball scharf in die Mitte brachte. Diese Führung aus der 32. Minute blieb bis zum Abpfiff bestehen. Einerseits, weil Cottbus nicht gerade mit offensiver Kreativität überzeugte; andererseits, weil P. Hoth das Zielwasser wohl zu Hause vergessen hat und den einen oder anderen Hochkaräter vergab.

Danach wird (zum Glück für mich 😅) in ein paar Tagen keiner mehr fragen. Drei Punkte sind drei Punkte, darauf kommt es im Endeffekt an. Nun geht es für unsere SG-Kicker zunächst im Pokal weiter, bevor die nächsten Aufgaben im Ligaalltag anstehen.

SGFHoth - 10:30:30 | Kommentar hinzufügen

05.11.2021

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

vfb cottbus vs sg i.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB Cottbus 97
📅 Samstag, 06.11.2021
⏰ 14:00 Uhr
📍 Schlachthofstraße 16, 03044 Cottbus

Zurück aus dem Urlaub und wieder ran an die Tastatur, um euch wieder regelmäßig mit Wortgeplänkel zu den anstehenden Partien unserer Almkicker zu versorgen.

Der 11. Spieltag der Landesklasse/Süd klopft an die Tür. Unsere SG-Kicker sind an diesem Wochenende auswärts gefragt und gastieren bei der Mannschaft des VfB Cottbus 97.

Die Gastgeber aus Cottbus befinden sich derzeit im unteren, aber sehr engen Tabellenmittelfeld der Liga und konnten aus 9 Spielen bisher 11 Zähler einfahren. In den letzten drei Begegnungen sprang je ein(e) Sieg, Unentschieden und Niederlage für die 97er heraus – eine Formkurve ist hier eher nicht zu erkennen. Dennoch sollte der VfB vor heimischer Kulisse wohl voll auf Sieg setzen.

Apropos Sieg. Am vergangenen Spieltag konnten unsere Almkicker endlich den ersten Dreier der laufenden Saison einfahren. Ohne voll und ganz überzeugen zu müssen, gewann SG I mit 3:0 gegen Elsterwerda und zeigte, dass doch mehr in dieser Mannschaft steckt, als der schwache Saisonstart suggerieren vermag. Mit breiter Brust sollen nun die nächsten Punkte folgen.

Eine letzte auffällige Statistik: Der VfB Cottbus hat in dieser Saison zwar erst 10 Tore erzielt, kassierte dafür aber auch lediglich 13 Treffer. Soll heißen? Bei Partien mit Cottbuser Beteiligung fallen im Ligavergleich durchschnittlich die wenigsten Tore. Fans und Zuschauer müssen sich daher wohl auf eine tendenziell ereignisarme Begegnung einstellen, in der einzelne Aktionen über Sieg oder Niederlage entscheiden dürften.

Wir sind gespannt auf dieses Aufeinandertreffen und begleiten unsere Almkicker mit tatkräftiger Unterstützung dabei, Zählbares zurück nach Friedersdorf zu bringen.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 15:50:19 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram