16.08.2019

🔴⚪🔴 Almspielzeit zum Ligaauftakt 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SG I - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II
📅 Samstag, 17.08.19
🕒 15:00 Uhr 
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SG II - Gräfendorfer SV
📅 Samstag, 17.08.19
🕐 13:00 Uhr 
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

https://www.stadionheft24.de/webapp/:59765 

SGFHoth - 08:09:58 | Kommentar hinzufügen

13.08.2019

🔴⚪🔴 Mit Pflichtsieg in die nächste Pokalrunde 🔴⚪🔴

🏆 SBB-Pokal

⏩ SpG Mühlberg/Fichtenberg - SG I 1:4 (0:2)

Unsere SG-Kicker starteten vergangenen Sonntag erfolgreich in die neue Spielzeit. In der 1. Runde des SBB-Pokals leistete sich unsere Mannschaft keine Blöße und gewann bei der SpG Mühlberg/Fichtenberg mit 1:4.

Trotz des relativ knappen Endresultats war der Klassenunterschied beider Teams während der gesamten Partie sichtbar. Dass die zahlreich mitgereisten SG-Anhänger lange auf die Führung warten mussten, lag lediglich an der mangelnden Chancenverwertung unserer Almkicker. Schon in der ersten halben Stunde hätte es mehrmals im Gehäuse der Gastgeber klingeln müssen. Was aus dem Spiel heraus noch nicht klappen sollte, machte M. Schollbach im ersten Durchgang mit zwei verwandelten Foulelfmetern wett.

In Halbzeit zwei plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht – eine treffendere Beschreibung gibt es wohl nicht. Während M. Schollbach seinen Dreierpack perfekt machte und die Gastgeber einen Abwehrfehler zum Ehrentreffer nutzten, schnürte D. Schulz schließlich den 1:4-Endstand. Pflichtaufgabe erfüllt, nicht mehr und nicht weniger.

Nun gehen die Blicke auf den Ligaauftakt am kommenden Wochenende.

SGFHoth - 10:34:39 | Kommentar hinzufügen

09.08.2019

🔴⚪🔴 Saisonauftakt für SG I 🔴⚪🔴

🏆 SBB-Pokal 
🆚️ SpG Mühlberg/Fichtenberg 
📅 Sonntag, 11.08.19
🕒 14:00 Uhr 
📍 Am Sportplatz 1, 04931 Mühlberg 

Das lange Warten hat ein Ende - unsere erste Mannschaft startet am kommenden Sonntag in die neue Spielzeit. 

In der 1. Hauptrunde des SBB-Pokals gastieren unsere Almkicker bei der Mannschaft der SpG Mühlberg/Fichtenberg. 

Gegen den gastgebenden Kreisligisten geht SG I als haushoher Favorit in die Partie und wird alles daran setzen, dieser Rolle gerecht zu werden. Nach dem frühen und gleichzeitig indiskutablen Pokalaus im Vorjahr haben unsere SG-Kicker in dieser Spielzeit einiges wieder gut zu machen, sodass Fans und Schaulustige gespannt auf die Reaktion sein können.

Die Gastgeber haben derweil die Pokal-Vorrunde am vergangenen Wochenende erfolgreich überstanden und wollen trotz Klassenunterschied unserer Mannschaft das Weiterkommen so schwer wie möglich machen.  

Der Pokal hat bekanntermaßen seine eigenen Gesetze, die jegliche Vorschusslorbeeren und Ausgangssituationen außer Kraft setzen. Freuen wir uns daher auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison und begleiten unser Team mit tatkräftiger Unterstützung in die nächste Runde des SBB-Pokals!

SGFHoth - 14:02:51 | Kommentar hinzufügen

07.08.2019

🔴⚪🔴 Saisonvorbereitung adé 🔴⚪🔴

Unsere Almkicker beendeten die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 mit folgenden Ergebnissen: 

🤝🏻 1:1 vs. FC Sängerstadt 
✅ 5:4 vs. SV Großräschen
✅ 4:2 vs. BSG Chemie Schwarzheide
✅ 5:1 vs. Senftenberger FC 
❌ 0:3 vs. SpVgg Finsterwalde

Nun ist die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die kommende Spielzeit gerichtet, die für unsere SG-Kicker an diesem Wochenende mit der 1. Pokalrunde beginnt. 

Ab jetzt gibt es für euch wieder zu jedem Spiel von SG I & II alles Wissenswerte zum Nachlesen in den Vor- und Nachberichten der jeweiligen Begegnungen. 

Wir freuen uns auf die neue Saison! 🙌🏻

SGFHoth - 11:31:54 | Kommentar hinzufügen

01.07.2019

🔴⚪🔴 Sommerfahrplan 🔴⚪🔴

Getreu dem Motto ‘Nach der Saison ist vor der Saison’ wollen wir euch hiermit über alle wichtigen Termine der kommenden Saisonvorbereitung unserer SG-Teams informieren.

Mögliche Änderungen geben wir euch natürlich rechtzeitig bekannt.

vorbereitung1.png

SGFHoth - 10:36:16 | Kommentar hinzufügen

24.06.2019

🔴⚪🔴 SG-Teams verabschieden sich sieglos in die Sommerpause 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ VfB Herzberg 68 - SG I  3:2 (2:2)

Im letzten Spiel der Saison 2018/19 kamen unsere Landesklassenkicker nicht über ein 3:2 beim VfB Herzberg 68 hinaus und beenden damit die Spielzeit leider mit einer Niederlage.

Über die gesamte Partie war gut zu sehen, dass es sowohl für die Gastgeber, als auch für SG I um nichts mehr ging. Beide Seiten lieferten sich teilweise haarsträubende Fehler im Aufbauspiel, vor dem Tor oder in der Hintermannschaft. Durch diesen Mangel an konsequentem Fußball entwickelte sich eine ereignisreiche erste Halbzeit, in der die anwesenden Zuschauer bereits 4 Tore zu sehen bekamen.  Im zweiten Durchgang war die Luft sichtbar raus, sodass es nur noch vereinzelt zu Großchancen kam. In einer Partie, die in einer perfekten Welt wohl keinen Sieger verdient gehabt hätte, durften die Herzberger wenige Minuten vor Schluss doch noch den entscheidenden Siegtreffer bejubeln.

Für unsere SG Friedersdorf trafen P. Hoth und D. Wagner jeweils zum zwischenzeitlich Ausgleich.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ FC Bad Liebenwerda 08 II - SG II  1:1 (1:0) 

Unsere SG-Reserve, die bereits vor dem Spieltag als Vizemeister feststand, beendete die Spielzeit mit einem 1:1-Unentschieden bei der zweiten Mannschaft des FC Bad Liebenwerda.

Trotz schwieriger Personalsituation ärgerten unsere SG-Kicker den Rivalen aus Bad Liebenwerda, die durch das Unentschieden noch auf den 5. Tabellenplatz abrutschten.  Den Treffer für SG II erzielte C. Franz.

SGFHoth - 15:11:17 | Kommentar hinzufügen

21.06.2019

🔴⚪🔴 Letzter Spieltag der Saison 2018/19 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB Herzberg 68 - SG I
📅 Samstag, 22.06.19
🕒 15:00 Uhr 
📍 Werner-Seelenbinder-Sportplatz Herzberg, Badstr. 13, 04916 Herzberg

Zum Abschluss der Spielzeit müssen unsere Landesklassenkicker nochmal auswärts antreten und gastieren hierfür bei der Mannschaft des VfB Herzberg 68.

Sowohl nach oben als auch nach unten geht für den VfB nichts mehr, sodass das Team den vierten Tabellenplatz bereits sicher hat. Nachdem die Kreisstädter eine formidable Hinrunde spielten und auch nach dem Jahreswechsel noch mitten im Aufstiegsrennen waren, ging den 68ern im letzten Saisondrittel die Luft aus. Aus den vergangenen 7 Ligapartien konnte lediglich 1 Sieg eingefahren werden, wodurch sämtliche Ambitionen für Höheres verspielt wurden. Nun wollen die Gastgeber vor heimischer Kulisse zumindest einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.

Nach 12 Spielen in Serie ohne Niederlage mussten unsere Almkicker derweil am vergangenen Spieltag ihren ersten Rückrundendämpfer hinnehmen. Dennoch präsentierte sich SG I im Aufeinandertreffen mit dem Meister aus Döbern mehr als ebenbürtig und kann weiterhin auf die Leistungen der letzten Spiele bauen. Je nachdem, wie die Mannschaften aus Altdöbern, Ortrand und Cottbus ihre Aufgaben bewältigen, ist für unsere SG-Kicker von Platz 6 bis 9 noch alles möglich.

Egal was passiert: Ein einstelliger Tabellenplatz ist in Sack und Tüten, sodass SG I schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann. Freuen wir uns ein letztes Mal in dieser Saison auf eine spannende Begegnung und begleiten unser Team mit tatkräftiger Unterstützung zu den letzten Punkten dieser Spielzeit.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ FC Bad Liebenwerda II - SG II
📅 Samstag, 22.06.19
🕐 13:00 Uhr 
📍 Waldstadion, Schloßäckerstr. 42, 04924 Bad Liebenwerda

 

Auch unsere SG-Reserve ist am letzten Spieltag auswärts gefragt und tritt gegen die zweite Mannschaft des FC Bad Liebenwerda 08 an.

Während die Gastgeber im Fernduell noch um den dritten Tabellenplatz kämpfen, durfte SG II bereits am vergangenen Wochenende die Vizemeisterschaft und somit die erfolgreichste ihrer Historie Saison bejubeln. Auch wenn es für unsere Almkicker nun um nichts mehr geht, will das Team die Saison mit einem Sieg abschließen und somit den Rivalen aus Bad Liebenwerda die Suppe versalzen.

Freuen wir uns auch hier auf eine spannende Partie und wünschen unserer zweiten Mannschaft viel Glück für einen erfolgreichen Saisonabschluss.

SGFHoth - 15:05:15 | Kommentar hinzufügen

17.06.2019

🔴⚪🔴 Die Ergebnisse der letzten Almspielzeit 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SV Döbern  0:1 (0:1)

Am letzten Heimspieltag der Saison mussten sich unsere Landesklassenkicker dem SV Döbern mit 0:1 geschlagen geben und kassierten damit die erste Niederlage im Jahr 2019.

Wie bereits im Vorfeld zu erwarten, waren die Gäste von Beginn an das aktivere Team, nutzten die komplette Breite des Spielfeldes und ließen so Ball und Gegner laufen. Wo das Aufbauspiel noch mustergültig anmutete, ließ der letzte und entscheidende Zug zum Tor allerdings zu wünschen übrig. Trotz und dank riesigem Laufaufwand ging die Taktik unserer Almkicker somit weitestgehend auf. Die SG-Hintermannschaft ließ kaum Torabschlüsse zu und setzte nach gewonnenen Defensivzweikämpfen auf das gewohnt gefährliche Konterspiel. Dies resultierte in der einen oder anderen hochkarätigen Torchance, wovon leider keine von Erfolg gekrönt wurde. 

Es war fast eine halbe Stunde gespielt, als sich der Ballbesitzvorteil der Gäste auszahlen sollte. Eine taktische Unstimmigkeit riss ein großes Loch im Mittelfeld unserer SG, das die Döberner konsequent ausnutzten und ihren extrem agilen Angreifer in Position brachten.  Dieser konnte nur noch per Foul gestoppt werden, sodass der folgende Elfmeter die 0:1-Führung mit sich brachte.

Da unsere Almkicker weiterhin nicht viel aus dem Spiel heraus zuließen, gab es auch keinen Grund, die bis dahin erfolgreiche Spielweise zu ändern. In Durchgang zwei hatte SG I sogar noch größere Möglichkeiten als bereits in der ersten Halbzeit, vermochte diese jedoch ebenfalls nicht in Bares umzumünzen. Mit zunehmender Spieldauer war unschwer erkennbar, dass die extremen Temperaturen beiden Teams mehr und mehr zu schaffen machten. Die Pässe wurden ungenauer, die Laufbereitschaft weniger, den Zweikämpfen fehlte es nun an Konsequenz und Härte. Mit dem Schlusspfiff bekamen unsere SG-Kicker nochmal die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Es fehlte an diesem Tag aber das letzte Quäntchen Glück, um den letzten Heimspieltag erfolgreich abzuschließen.

Verdiente Glückwünsche gehen damit an die Mannschaft den SV Döbern, die mit diesem Sieg die Meisterschaft in der Landesklasse/Süd klar machte.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - FSV Theisa  4:1 (2:0)

Gegen eine in Unterzahl angereiste Mannschaft vom FSV Theisa fuhr unsere SG-Reserve einen glanzlosen 4:1-Heimerfolg ein. Dank diesem Sieg und gleichzeitiger Schützenhilfe machte SG II die Vizemeisterschaft perfekt und kann bereits jetzt auf die beste Saison ihrer Kreisklassen-Historie zurückblicken. 

Diese Begegnung lässt sich in einem schlichten, aber treffenden Satz zusammenfassen: Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht. Unsere Almkicker nutzten zu keiner Zeit der Partie die offenen Räume aus, die sich aus der Unterzahl der Gäste ergaben. Dem FSV ist dabei der größte Respekt zuzusprechen. Trotz klarer Chancenlosigkeit auf spielerischer Ebene, verteidigte das Team mit Katz und Maus. Zwei Mann weniger mit mannschaftlicher Geschlossenheit war jedoch auch für die Gäste mehr als eine Nummer zu groß. 

Für SG II trafen schließlich P. Kramp (2) und R. Volkland. Hinzu kam ein Eigentor. 

SGFHoth - 14:48:02 | Kommentar hinzufügen