07.02.2022

🔴⚪🔴 Big Points im EE-Derby 🔴⚪🔴

⏩ SG I - VfB Herzberg 68  2:0 (1:0)

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Almkicker extrem wichtige Punkte im Aufeinandertreffen mit dem VfB Herzberg einfahren. Auf der heimischen Alm entschied SG I das Elbe-Elster-Derby mit 2:0 für sich und kletterte mit diesem Ergebnis auf den 14. Tabellenplatz. Damit steht unsere Elf erstmalig in dieser Saison auf keinem direkten Abstiegsplatz.

Im Nachhinein war es einer dieser klassischen Arbeitssiege. Beide Teams konnten an diesen Tag weder mit spielerischer Klasse, noch mit präzisem Kombinationsspiel oder offensiven Glanzleistungen überzeugen. Fehlpässe, Ungenauigkeiten und eine große Portion an geführten Zweikämpfen sollten die Partie prägen.

Dennoch: Unsere SG-Kicker zeigten den größeren Willen, hatten mehr Spielanteile und auch das Chancenplus auf der Habenseite. E. Seidel brach nach einer guten halben Stunde seinen persönlichen Torfluch und erzielte mit dem 1:0 auch seinen ersten Saisontreffer. Früh in der zweiten Hälfte hätte SG I auch schon den Deckel auf das Spiel setzen können, vergaben vom Elfmeterpunkt allerdings die Vorentscheidung.

Auch wenn die Tormöglichkeiten der Gäste aus Herzberg schlussendlich an einer Hand abgezählt werden konnten, bekam die VfB-Elf zum Ende hin nochmal Oberwasser. Für Zählbares reichte es glücklicherweise nicht.
Die Szene des Spiels gab es in der 85. Minute. Neuzugang R. Cornelius, der ein Debüt nach Maß im Friedersdorfer Tor feierte, überbrückte per Abschlag nahezu das gesamte Feld und setzte den kurz zuvor eingewechselten K. Müller in Szene. In feinster Müller-Manier fackelte dieser nicht lange und hob das Leder aus gut 20 Metern über den herausgelaufenen VfB-Keeper hinein ins Glück zum entscheidenden 2:0.

Mit diesem wichtigen Dreier im Gepäck geht es für unsere Landesklassenelf in die kommende Woche, wo dann die Partie gegen Schlusslicht Brieske/Senftenberg wartet.