08.03.2022

🔴⚪🔴 Verschenkte Punkte im Derby 🔴⚪🔴

⏩ SG I - FC Bad Liebenwerda  2:2 (2:1)

Am vergangenen Wochenende stand für die SG-Kicker das Elbe-Elster-Derby gegen den FC Bad Liebenwerda an. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf und sind direkte Tabellennachbarn. Die SG-Kicker hatten sich einen Heimsieg fest vorgenommen und wollten sich damit auch für die Hinspielniederlage revanchieren. Dies gelang leider nicht. Nach 90 Minuten intensiven, aber jederzeit fairen Fussball trennten sich beide Mannschaften 2:2 Unentschieden.

Das Spiel begann in der ersten Hälfte ohne großes Abtasten von beiden Mannschaften. Die Almkicker starteten furios und konnten schon nach knapp 5 Minuten durch Fabio Großmann in Führung gehen. Dieser erzielte somit seinen ersten Treffer für die SG und auch sein Premierentor im Herrenfussball. Herzlichen Glückwunsch Fabio. Bad Liebenwerda war jedoch nicht geschockt und konnte 5 Minuten später ausgleichen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Fabio Großmann zum erneuten Führungstreffer. Die größte Ausgleichschance konnte unser Winterneuzugang Robert Cornelius mit einer starken Parade verhindern. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wollte man den Gegner kommen lassen, sicher in der Abwehr stehen und durch Konter das Spiel vorentscheiden. Diese Taktik ging grundsätzlich auf, doch man scheiterte an der Chancenverwertung.
Bad Liebenwerda hatte in der 2. Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, besaß jedoch nur wenig aussichtsreiche Chancen. Die SGF hatte zahlreiche Konterchancen, scheiterte jedoch immer wieder am gegnerischen Torwart, großartige Rettungsaktionen der Verteidiger oder zum Teil auch am eigenen Unvermögen. So kam es wie es wieder zur alten Fussballer-Weisheit „Wenn du vorne die Tore nicht machst, wirst du hinten dafür bestraft“. Kurz vor Schluss konnte sich ein Spieler von Bad Liebenwerda am Flügel durchsetzen, brachte den Ball quer vors Tor und am zweiten Pfosten drückte ein Liebenwerdaer Spieler das Spielgerät zum Ausgleich über die Linie. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter, welcher eine gute Leistung zeigte, das Spiel ab.

Fazit: Insgesamt eine mehr als ordentliche Leistung der SG-Kicker, welche jedoch nur mit einem Punkt belohnt wurde und der erhoffte Befreiungsschlag ausblieb.
Am nächsten Wochenende steht für die Almkicker das Auswärtsspiel beim SC Spremberg an. Hier gibt es nach dem Hinspiel-Debakel noch einiges gut zu machen. Hoffen wir das Beste.

PS: Am Wochenende hat die Pokalauslosung für den Kreispokal stattgefunden. Die SGF trifft im Viertelfinale auf den Ligakonkurrenten SV Eintracht Ortrand. Das Spiel findet voraussichtlich am 26. März in Friedersdorf statt.